Werksseitige Folierung mangelhaft (Sunlight I 69 l Modell 2019 silver Edition)

  • Hallo Sebbi,

    danke für das Lob.

    Aktuell verharre ich (meinem Händler zuliebe , der immer noch nach wie vor uneingeschränkt sehr bemüht und engagiert ist) noch , da er mir ein faires Angebot gemacht hat, was eine gerichtliche Auseinandersetzung evt. überflüssig macht.

    Den Ausgang warte ich (nur ihm zuliebe ) noch ab, da auch er hier auf ein gewisses "Wohlwollen" von Sunlight angewiesen zu sein scheint.

    Sollte jedoch dieser Schlichtungsvorschlag nicht zu einem positiven Ausgang führen , schalte ich auf stur und dann gehts halt über Sachverständigengutachten und Gerichte weiter.

    Dann lasse ich halt die defekten Folien zeitnah von einem Fachbetrieb auf (zunächst) meine Kosten erneuern und klage dann diese Kosten anschließend ein.

    Meine Rechtsschutz hat mir hierzu schon Deckungszusage (incl. Gutachterkosten ) erteilt und somit kann ich , sowohl finanziell ---und nach Aussage eines örtlichen amtlichen annerkanten und öffentlich bestellten KFZ SV, der das Mobil bereits begutachtet hat--, auch im evt anstehenden gerichtlichen Verfahren ganz klar und eindeutig nicht verlieren, da solche Mängel nicht hinzunehmen sind.

    Wäre halt nur sehr umständlich und mit Lauferei u.Zeitverlust für mich verbunden.

    Freunde und zufriedene (und dadurch wiederkehrende) Käufer macht sich die Fa . Sunlight/Capron mit diesem Verhalten bei mir ,meiner Familie ,Bekannten etc. ganz sicher nicht.

    Aber das liest man ja hier und in anderen Foren neuerdings immer wieder von mehr oder weniger allen Herstelern , denen geht es momentan wohl allgemein durch die unglaubliche Womo Nachfrage einfach zu gut um sich noch um echten Service und Kundenzufriedenheit zu kümmern.:wink:/

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (21. Oktober 2019 um 21:20)

  • Hallo,

    wenn sich nur ein einziger Kunde wegen so einem Thread für einen anderen Hersteller

    entscheidet, ist das für, in diesem Fall Sunlight, teurer, als das Womo von Martin zu reparieren.
    Mich würde mal interessieren, ob die Firmen hier mitlesen...

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo,

    wenn sich nur ein einziger Kunde wegen so einem Thread für einen anderen Hersteller

    entscheidet, ist das für, in diesem Fall Sunlight, teurer, als das Womo von Martin zu reparieren.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Capron in Neustadt/Sachsen ist voll ausgebucht, das eine nichtgekaufte Womo würde keiner bemerken und sich in der Bilanz nicht niederschlagen.

    Aber da er ja noch Garantie hat oder die Sachmängelhaftung greift wird er den Mangel auch behoben bekommen.

    Gruss, Dieter

  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    Capron in Neustadt/Sachsen ist voll ausgebucht, das eine nichtgekaufte Womo würde keiner bemerken und sich in der Bilanz nicht niederschlagen.

    Aber da er ja noch Garantie hat oder die Sachmängelhaftung greift wird er den Mangel auch behoben bekommen.

    Klar, schlägt sich ein einzelnes mehr verkauftes WoMo nicht in der gesamtbilanz nieder. Das ist aber strategisch sehr kurz gedacht, denn zu einer erfolgreichen Strategie gehört auch Kundenzufriedenheit, ohne die geht es nicht. Einen Abwärtstrend sollte kein Hertseller riskieren...

  • ....n zu einer erfolgreichen Strategie gehört auch Kundenzufriedenheit, ohne die geht es nicht. Einen Abwärtstrend sollte kein Hertseller riskieren..

    ein zufriedener Kunde bringt einen neuen Kunden.

    Ein unzufriedener Kunde zieht 7 Kunden ab.

    D.h. man muß 80% zufriedene Kunden haben und die Anzahl der Kunden zu halten.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Update:

    Zwischenzeitlich haben sich ein ortsansässiger Sachverständiger und sein Kollege (beides öffentlich annerkannte SV) mein Mobil und die Schäden an den Folien angesehen mit dem Ergebnis, das sie sich die Ablösungen und deren Ursachen auch nicht wirklich erklären können.

    Auch diese beiden haben mir versichert, das solche Abplatzungen völlig unüblich seien und schon gar nicht von normalem Waschverhalten (privat wie Waschstraßen) ausgelöst werden könnten und dürften .

    Ihre Vermutung (deckt übrigens sich mit der des befragten Folierbetriebes) lautet auch , dass hier eine mangelhafte Untergrundvorbereitung der folierten Flächen vorliegt und hierdurch an den jetzt abgelösten Stellen keine saubere Haftung bestand und so nach und nach Feuchtigkeit unter die Folie gelangen konnte und das dann zu den Ablösungen führte .

    Außerdem haben diese Fachleute auch gleich noch deutlich sichtbare "Einschlüsse" und Aufwerfungen in einer Folie und in einer anderen Folie ,neue-, beginnende Kantenablösungen (noch ohne Abplatzer/Ablösungen aber schon deutlich sichtbar ) gefunden, die ich bislang so noch gar nicht bemerkt hatte.

    (Bilder hiervon anbei)

    Mein Händler hatte aktuell Urlaub und daher noch keinen Termin für seine SV Besichtigung und den Drehtelleraustausch gemacht.

    Ich habe mich aber zwischenzeitlich auch kompetend beraten lassen und sowohl von der Rechtsschutzversicherung und deren spezialisiertem Berateranwalt , den SV und einem Folierbetrieb die Bestätigung bekommen, diese Beschädigungen keinesfalls hinnehmen zu müssen, sondern vielmehr hier ein Recht auf zeitnahe Reparatur/Austausch ,--ob nun durch Sunlight auf Garantie oder bei deren Weigerung dann durch eine Werkstatt meiner Wahl , (und anschließender Einklagung der Kosten ) zu haben oder zumindest eine angemessene Entschädigung zu bekommen (was ich allerdings im Moment noch nicht als echte Alternative sehe).

    So langsam (im Mai ging das Theater mit den Folien los) will ich hier aber eine (wie auch immer geartete ) Lösung sehen und erreichen , denn jedesmal wenn ich die Beschädigungen sehe, ärgere ich mich ,werde sauer und das war mit dem Neukauf eigentlich nicht beabsichtigt und schon gar nicht erwartet worden.:(:thumbdown::thumbdown:

    Martin

  • Hallo Martin,

    das sich der Prozess so lange hinzieht, schon fast Körperverletzung.

    Da wäre eigentlich ein Schmerzensgeld fällig.

    Gibt es aber in Deutschland nicht.

    Ich kann die nur wünschen, dass Sunlight nicht mehr lange rumkaspert, sondern dir eine vernünftige Lösung anbietet.

    Meine kleinen Problemchen hat Sunlight ohne weiters behoben.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Update:

    Nachdem nun Ende November auch ein vom Händler benannter Sachverständiger zu dem Ergebnis kam, dass die Folienablösungen nicht!! durch fehlerhaften Hochdruckreinigereinsatz hervorgerufen wurden, ist Sunlight endlich "eingeknickt" und die Folien werden auf Garantie getauscht.

    Jetzt geht es nur noch dadrum, ob mein Händler oder ein hier ortsansässiger Betrieb die Folien tauscht.

    Wie auch immer, die Sache hat sich unwürdig lange hingezogen und das "Rumgezicke" von Sunlight hat mir den eigentlich sehr zufriedenen Gesamteindruck meines Mobils ganz ordentlich "versalzen".

    Wegen dieses "Service" und Verhaltens seitens Sunlight, wird mein nächstes Mobil (falls es noch ein weiteres geben sollte) wohl sehr wahrscheinlich von einem anderen Hersteller kommen.

    Wobei mich die "Kulanz" z. B. vom Premium Hersteller Hymer , erlebt bei zahlreichen abschlägigen Bescheiden meines Freundes bei einem 110.000 € Mobils dieses Herstellers auch erschreckt und keineswegs überzeugt hat.

    Es geht den Herstellern einfach offensichtlich leider z.Zt. viel zu gut, da die Nachfrage so enorm ist.:cursing::thumbdown::cursing::haha:/

    Der Drehteller ist übrigens nach über 7 Wochen auch endlich lieferbar und eingetroffen und da es schnell gehen musste (ich will in Urlaub) , habe ich mir den Drehteller zuschicken lassen und selbst ausgetauscht.

    Martin

  • Hallo Martin,

    es ist klar ärgerlich mit den Folien. Nur wäre dieser Mangel für mich wirklich nebensächlich. Wichtiger sind Funktion und Geräuschmängel, wenn Du damit sehr zufrieden bist ist doch gut.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wie oft hab ich das schon gelesen "da kauf ich nie wieder ":klatsch

    Dann darfst Du nie wieder was kaufen,in irgent einer Art stimmt es bei jeden Hersteller nicht.

    Sehe es mal so, bei den vielen Fahrzeugen die Capron fabriziert bist Du der Einzige wo sich die Folie ablöst,

    das ist doch ein Zeichen das die Fahrzeuge gut sind.

    Und Rumgeziecke bei Gewährleistungsansprüchen kannst Du bei jeden Hersteller haben.

    Gruss, Dieter

  • Wobei mich die "Kulanz" z. B. vom Premium Hersteller Hymer

    Die Abwicklung bei Capron/Sunlight/Carado läuft auch über Hymer. Auch bei Supportanfragen erhälst Du die Antworten von den selben Personen, nur mit unterschiedlichen Absenderadressen und Briefpapier.

    Und wenn Du kein Fahrzeug mehr aus der Hymergruppe kaufen willst, ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ....ist Sunlight endlich "eingeknickt" und die Folien werden auf Garantie getauscht.

    Glückwunsch!

    Ich würde die neuen Folien für den späteren Womo-Verkauf in den Keller legen.

    Und die jetzigen Folien abziehen.

    Mit einem rein weißen Mobil kannst Du auch ohne Klima am Mittelmeer stehen und hübscher wird das Mobil auch.

    Die Folierungen an den Womos (betrifft wohl alle Hersteller) sind ja kein optischer Gewinn.

  • Wegen dieses "Service" und Verhaltens seitens Sunlight, wird mein nächstes Mobil (falls es noch ein weiteres geben sollte) wohl sehr wahrscheinlich von einem anderen Hersteller kommen.

    Wobei mich die "Kulanz" z. B. vom Premium Hersteller Hymer , erlebt bei zahlreichen abschlägigen Bescheiden meines Freundes bei einem 110.000 € Mobils dieses Herstellers auch erschreckt und keineswegs überzeugt hat.

    Mein Kumpel fährt Hymer, 4 Jahre alt. Er überwintert immer in Spanien, und wg der ständigen Sonneneinstrahlung weigert sich Hymer die Folierung, die sich auf einer Seite ablöst, zu erneuern.

    Ich muß dazuschreiben, er hat eine dunkle Aufbaufarbe gewählt.....und die heizt sich anscheinend doch mehr auf als weiß.

    Find ich schwach, aber wenn man einen großen Namen hat, kann man sich anscheinend sowas erlauben...X(

    Geht ned...gibts ned !!

  • Fliegerbaer

    mal eine Frage, ist zwar OFFTOPIC, aber ich stelle sie trotzdem. Wie würdest du als Produzent bzw. Vertreiber reagieren, wenn jemand derartige Förderungen stellen würde.

    Hallo Edgar ,

    Also diese Frage verstehe ich beim besten Willen nicht.

    Wenn ich ein foliertes Produkt kaufe, sollten die Folien auch einen angemessenen Zeitraum , zumindest aber die Garantiedauer "überleben", oder?

    Martin

  • Hallo Martin,

    es ist klar ärgerlich mit den Folien. Nur wäre dieser Mangel für mich wirklich nebensächlich. Wichtiger sind Funktion und Geräuschmängel, wenn Du damit sehr zufrieden bist ist doch gut.

    Gruß Rolf

    Na ja, bei 70000€ darf man m.E. schon erwarten , das die Folien auch gewissenhaft und haltbar angebracht sind oder wären.

    Bei einer oder zwei Folien hätte ich auch sicher nicht allergisch reagiert, obwohl derartige Abplatzungen auch einfach an einem gepflegten Fahrzeug Sch... aussehen.

    Aber defekte 9 Folien (3 davon durchgescheuert durch fehlerhafte Motorhaubenhalterung) und dann auch noch die freche und dreiste Behauptung "selbst Schuld " zu sein , haben erst meinen Widerstand erweckt.

    Ich bin alles andere als kleinlich und habe diverse Möbelschrauben , den Tankdeckel, 2 Einbauschlösser, so manche Möbelscharniere , knarzende , schleifende Türen etc. selbst repariert und getauscht .

    Das scheint auch bei neuen Mobilen aller Hersteller völlig normal zu sein und würde auch niemals von mir erwähnt werden.

    Aber bei der Sicherheit (lockere Drehkonsole) oder bei nicht allein zu bewältigen Reparaturen (hier die Folien) hört das "Entgegenkommen" auf und die Duldungsschwelle ist erreicht und überschritten.:wink:wink

    Martin

  • Update:

    nach zähen und zeitraubenden Verhandlungen meines Händlers mit Capron,

    und nachdem zuvor ein vereidigter Sachverständiger (von Capron oder meinem Händler bezahlt und beauftragt) die Hochdruckreiniger Abwehrtheorie ausgeschlossen hat ,

    habe ich:

    1. inzwischen sämtliche defekten Folien erhalten

    2. soll und kann mein Lackierer/ Folierer hier vor Ort (zu einem ausgemachten und abgesprochenen Festpreis) den Austausch/Reparatur der Folien vornehmen.

    Immerhin nach nunmehr satten 8 Monaten Hickhack und Gezerre ein Erfolg-.

    Wenn auch das ganze Theater der "Kundenabwehrabteilung" von Capron (mein Händler war sehr bemüht und ist hier ausdrücklich nicht gemeint) hier mal einen sehr sehr bescheidenen Eindruck hinterlassen hat.

    Service und Kundennähe geht anders.:(:wink

    Martin

  • :)Ein Armutszeugnis für Sunlight ! :)

    Solche Folien kosten wahrlich kein Vermögen, und ein Profi macht die auch in absehbarer zeit dran.

    Aber den Ärger, den der Kunde hat, ist so nicht gut zu machen.

    Wie sagte schon Theo Lingen : "Traurig Traurig Traurig"

    Und wie sagt Martin : "Service und Kundennähe geht anders"

    Und da hat er absolut recht.

    An unserem Carado wurde übrigens auch die Folierung auf der Dachhaube vom Händler erneuert,

    ging Problemlos und war innerhalb einer Stunde erledigt.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !