Bernd-ffb, hallo Bernd
Reifenhandels-(Fachbetrieb) Betrieb
daher Reifenhandels -(Fachbetrieb) Betrieb.
glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe. Mehr wie 50% der Buden sind Krauterläden ohne Ahnung und
noch weniger qualifiziertem Personal.
Stickstoff, ich schwöre darauf. 78% - 82% in der regulären Luft ist richtig.
Die Moleküle sind aber größer. Daher weniger Reibung, geringere Erwärmung, geringe Reifendruckschwankungen welche
durch die Umgebungstemperatur verursacht werden.
Bei Fahrzeugen mit Reifendruckanzeigen leicht zu überprüfen. Vor langer Zeit gab es beim Renault Laguna schon diese Anzeige.
Ca. 2000 bis 2004 als Dienstwagen von mir gefahren hatte eine Toleranzschwelle von 0,5 bar. Bei langen Autobahnfahrten mit
hoher Geschwindigkeit stieg der Reifendruck über 1,0 bar an und der Alarm für Reifenschäden ging los.
Nach Rücksprache mit Renault, der Fa. Linde techn. Gase und den Entwicklungsingenieuren bei uns (Michelin) haben wir die Reifen
mit Stickstoff gefüllt. Ergebnis, der Druckanstieg im Reifen blieb immer unter 0,5 bar und der Reifentemperaturanstieg im Mess-
bereich an der Felge / Reifenwulst verringerte sich um 10° C.
Aber nun bitte keine Sinn u. Nutzlose Diskussion darüber. Hier soll jeder tun, was er für richtig erachtet.