Wasser in der Doppelscheibe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Bernd-ffb, hallo Bernd

    Reifenhandels-(Fachbetrieb) Betrieb

    daher :ironie_an: Reifenhandels -(Fachbetrieb) Betrieb. :ironie_aus:

    glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe. Mehr wie 50% der Buden sind Krauterläden ohne Ahnung und

    noch weniger qualifiziertem Personal.

    Stickstoff, ich schwöre darauf. 78% - 82% in der regulären Luft ist richtig.

    Die Moleküle sind aber größer. Daher weniger Reibung, geringere Erwärmung, geringe Reifendruckschwankungen welche

    durch die Umgebungstemperatur verursacht werden.

    Bei Fahrzeugen mit Reifendruckanzeigen leicht zu überprüfen. Vor langer Zeit gab es beim Renault Laguna schon diese Anzeige.

    Ca. 2000 bis 2004 als Dienstwagen von mir gefahren hatte eine Toleranzschwelle von 0,5 bar. Bei langen Autobahnfahrten mit

    hoher Geschwindigkeit stieg der Reifendruck über 1,0 bar an und der Alarm für Reifenschäden ging los.

    Nach Rücksprache mit Renault, der Fa. Linde techn. Gase und den Entwicklungsingenieuren bei uns (Michelin) haben wir die Reifen

    mit Stickstoff gefüllt. Ergebnis, der Druckanstieg im Reifen blieb immer unter 0,5 bar und der Reifentemperaturanstieg im Mess-

    bereich an der Felge / Reifenwulst verringerte sich um 10° C.

    Aber nun bitte keine Sinn u. Nutzlose Diskussion darüber. Hier soll jeder tun, was er für richtig erachtet.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich konnte bisher bei keinem meiner Fahrzeuge nennenswerte Druckverluste durch die Verwendung von Luft feststellen.

    Wirst Du auch nicht, denn der Unterschied liegt bei weniger als 0,1 bar pro Jahr.

    Zurück zum Thema: Ob man Luft oder Stickstoff oder auch Schweiß-Schutzgas zwischen die Scheiben bläst, ist völlig egal. Hauptsache es enthält möglichst wenig Feuchtigkeit und ist nicht zu heiß. Und man sollte natürlich nicht zuviel Druck draufgeben. Ein "laues Lüftchen", am besten über mehrere Stunden, ist ideal.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zurück zum Thema: Ob man Luft oder Stickstoff oder auch Schweiß-Schutzgas zwischen die Scheiben bläst, ist völlig egal. Hauptsache es enthält möglichst wenig Feuchtigkeit und ist nicht zu heiß. Und man sollte natürlich nicht zuviel Druck draufgeben. Ein "laues Lüftchen", am besten über mehrere Stunden, ist ideal.

    Genau so, wobei ich sicher bin das es keine Stunde dauert, das trockene Gas wird die Feuchtigkeit sehr schnell an sich reißen.

    Deine Idee mit der Aquarienpumpe ist gar nicht schlecht, wenn man die Pumpe ins Eisfach stellt hat man 1a trockene Luft:D

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wir haben die Stopfen in den Seitzfenster ja nicht, außer im Schiebefenster und es ist wie Schwedenopa schon schreibt, diese sind NICHT dicht, haben ja sogar mittig ein kleines Loch!?

    Bei uns steht zwar kein Wasser drin, was mir jedoch auffiel, nachdem ich die Scheibenfolie drauf gemacht habe, sind 2-3 Fenster die ab und zu in einer Ecke anlaufen, wenn die Sonne drauf scheint, nicht viel und verschwindet auch recht schnell wieder!!

  • Hallo, Super wie ihr hier mit Eurer Erfahrung Tips gebt.

    Ich kann mich nur recht herzlich für die Hilfe bedanken.

    hat die Scheibe 2 Stopfen? Dann ggf. auch den anderen entfernen und wie Gerhard schon schreibt einen Luftstrom erzeugen.

    Ja Nils, wir haben 2 Stopfen in der Scheibe, die habe ich auch schon gleich entfernt. Wir werden dieses Wochenende mal sehen was passiert. Wenn wir die Heizung an machen und es draußen wieder kalt ist, eventuell kommt wieder Wasser rein. Hier kommt dann wieder der kleine Schlauch zum Einsatz. Um Luft in die Scheibe zu bekommen ist da auch so eine Druckluftflasche (500 ml, haben wir zur Hundeerziehung dabei) hilfreich?

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Klaus und Heike,

    was mir nicht ganz klar ist: Sitzen die Löcher bzw. Stopfen denn auf der Innen- oder der Außenseite der Scheibe? Falls innen, so würde ich sie, falls ihr jetzt zu dieser Jahreszeit auf Tour geht, auf jeden Fall die Stopfen reinmachen, auch wenn noch etwas Feuchtigkeit drinsitzt.

    Das "Durchspülen" mit möglichst trockener Luft solltet ihr machen, wenn ihr nicht auf Tour seid und das Wohnmobil nicht beheizt wird.

    Ob die Druckluftflasche dafür geeignet ist? Keine Ahnung. Aber wie gesagt, ich würde sowieso nicht auf ein kurzes Durchspülen setzen, sondern lieber auf ein "laues Lüftchen" über einen längeren Zeitraum. Vielleicht könnt ihr ja irgendwo leihweise eine Aquarienpumpe auftreiben?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    da hat Gerhard recht. Der Sinn des Ganzen sollte sein kühlere Luft in die Scheibe einbringen und in der Scheibe erwärmen (z.B. mit einem Heizlüfter), natürlich in dem man die ganze Scheibe erwärmt. Wenn das aber umgekehrt der Fall ist, das Mobil beheizt und die Außenluft ist kälter dann kühlt die Luft ab und gibt dabei auch Feuchtigkeit ab. - Deshalb auch mein ursprünglicher Ansatz dies im Sommer zu machen ;).

    Gruß

    Nils

  • Die Scheibe war beschlagen und es hatte sich doch eine größere Menge Wasser im Innnenraum der Scheibe angesammelt.

    Mir scheint das ein wenig viel zu sein, für ein einfaches Kondensat, das nur aus der eingeschlossenen Luft heraus entsteht. Gibt es vielleicht doch eine kleine Undichtigkeit irgendwo? In dem Falle würde so ein Fenster bei jedem Temperatur- und Luftdruckwechsel "atmen", wobei immer neues Kondensat entsteht. Ich halte ein kleines Loch an der richtigen Stelle für keine schlechte Option. Vorsichtig bohren. Nicht heiß werden lassen, gut entgraten.

  • Hallo,

    Ich würde von Aussen erst mal den Wasserschlauch ranhalten um nach weiteren Undichtigkeiten suchen. Denn so viel Wasser ist nicht nur Kondensat. Und danach Fehlerbeseitigung.

    Gruß Knolli

  • Also bisher hatten wir weder mit Undichtigkeit noch mit Kondenswasser in dieser Scheibe Probleme.

    Als wir letzten Dienstag das Fahrzeug zur Dichtigkeitsprüfung gebracht haben, haben wir den Händler darauf hingewiesen, dass in der der besagten Scheibe schon seit geraumer Zeit ein Stopfen fehlt.

    Am Mittwoch haben wir das Mobil wieder abgeholt und sind am Freitag dann ins Wochenende gefahren. Da das Wetter ja etwas feucht war habe ich bereits am Freitag gegen Abend gesehen das an einer Ecke vom Fenster dieses etwas beschlagen war.

    Am Sonntagmorgen viel meiner Frau dann auf, dass sich doch eine nicht kleine Menge Wasser in der Scheibe gesammelt hatte.

    Also Gerhard, die beiden Löcher sind in der Inneren Hälfte der Scheibe.

    Habe heute das Auto gewaschen und es ist keine Feuchtigkeit oder sogar Wasser in die Scheibe eingedrungen.

    Hallo,

    Ich würde von Aussen erst mal den Wasserschlauch ranhalten um nach weiteren Undichtigkeiten suchen. Denn so viel Wasser ist nicht nur Kondensat. Und danach Fehlerbeseitigung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Acrylverglasungen sind hygroskopisch.

    Die lassen also Wasser irgendwann durch, das kann man nicht verhindern.

    Nur durch den Austausch gegen Echtglasscheiben mit Trocknungsmittel im Distanzrahmen.

    Dieses Problem haben vollverglaste Industrietore schon seit zig Jahren.

    Also wie auch schon vor 30 Jahren: kleines Loch unten rein und mim Fön vorsichtig trocknen.

    Ich hatte sowas letztes Jahr am Scheinwerfer vorne links, der war auch pätschnass.

    Hab dann die Glühlampe rausgenommen und VORSICHTIG!!! mit dem (regulierbaren) Heißluftgebläse
    den Scheini getrocknet.

    Hat Super geklappt, ist bis jetzt nicht mehr feucht geworden.

    Und ja - nicht mit 1500°C 5 Minuten auf die gleiche Stelle halten!

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Danke auch für Deinen Hinweis, Mr. Yellow.

    Habe heute die Nachricht von Eura bekommen, sie meinen die Scheibe gehört nicht zur Dichtigkeitsprüfung.

    Neue Scheibe würde 335,85 € Kosten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Erklär Dich, einen Scheibenschaden über nehmen die meisst ohne Probleme.

    Vielleicht fehlt mir da eine gewisse Cleverness, überhaupt auf die Idee zu kommen, eine durch Kondensat und Mückenleichen zerstörte Scheibe der Versicherung zu melden.

    Da mir diese Cleverness fehlt, würde ich eine Teilkasko auch nicht optimal nutzen und daher wäre so eine Versicherung für mich persönlich unwirtschatlich.

    Gruß Bernhard

  • Vielleicht fehlt mir da eine gewisse Cleverness, überhaupt auf die Idee zu kommen, eine durch Kondensat und Mückenleichen zerstörte Scheibe der Versicherung zu melden.

    Moin,

    ich dachte die Teilkasko zahlt nur bei Glasbruch, ansonsten kann man sich ja das Fensterputzen sparen, Proppen raus und warten bis

    Kondenswasser in der Scheibe ist und die Versicherung zahlt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono