Anstrich Aluhaut

  • Hallo zusammen, unser 27 Jahre altes wohnmobil sollte wohl mal gestrichen werden. Nicht das Fahrzeug ansich, sondern die beiden Seiten, die aus alu bestehen. An manchen Stellen ist die Farbe so dünn, dass das alu durchscheint. Andere Besitzer solch eines alten womos sprachen davon, dass wir es dringeng streichen sollten um alufraß zu verhindern. Hat jemand von euch dies bereits gemacht, welche Farbe sollte man dafür nehmen und muss man es abschleifen? Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. :)

  • Moin lies mal bisschen im Forum, da findest du was.

    Alufrass kommt nicht wenn der Lack ab ist, alufrass kommt durch Metall, was an Alu anliegt oder geschaut ist und feucht muss es sein.

    Zum Lackieren, alles schleifen mit nito oder Silikon entfernet abwaschen. Fenster und Plasteteile ab und nen haftgrund drauf dann lackieren mit der Rolle. Sollte warm und trocken sein

    Schönen noch

  • ich habe gute Erfahrungen mit Ludwiglacke gemacht wenn du Ihnen sagst was du machen möchtest liefern sie dir das passende Produkt inkl Wunschfarbe

  • Ich habe mir im Baumarkt RAL 9010 mischen lassen,dann das Heck komplett mit Verdünnung gereinigt,alle Teile abgeklebt die nicht lackiert werden sollten und dann mit der Walze (Schaumstoff) lackiert.Nach der Trocknung das Ganze noch mal,sieht auch nach 4 Jahren noch top aus.Gut trocknen lassen,ich habe zwischen erstem und zweitem Anstrich 48 Stunden verstreichen lassen.


    Gruß Arno

  • Ich habe mir im Baumarkt die passende Farbe rausgesucht und mischen lassen. 2-3 mal mit der Schaumstoffrolle gerollt.

    Sieht fast wie neu aus. Die Seiten sind bei mir Riffelblech, da sieht man nicht dass es gestrichen ist.

    Ich habe auch alle Linien und so nachgestrichen. Geht ganz gut.

    Wilhelm