Planar Einbau Berlin/Brandenburg (oder sonstwo?)

  • Hallo liebes Forum,

    vielen Dank für die Aufnahme!

    Kurzer Überblick zu meinem Projekt:

    Ich hab im April mit dem Ausbau meines 250/290 (L4H2, Bj 2015, 2,3 Multijet) begonnen, und bin auch recht weit gekommen - wie ich finde.

    Nach drei Wochen intensivem Arbeiten bei Freunden mit großer Werkstatt hab ich nun abgesehen von einer kompletten Armaflex-Dämmung eine Birkenholz Decke, Pappel Seitenwände, nen Dachträger inkl Fiamma Markise, 2x160w Solar, und ein schönes 1,40x 1,90 Bett.

    Zwei Sitzbänke beherbergen unter sich auf der einen Seite eine Dometic CFX Kühlbox, und auf der anderen Seite eine 230Ah Batterie sowie einen Ective 4in1 1500W Wandler.

    Küche und Badezimmer kommen noch sobald ich wieder ein wenig Zeit habe?(

    Nun aber zum Thema, passend zum Wetter:

    Den September "auf Achse" musste ich mit meiner besseren Hälfte leider abbrechen, es wurde einfach zu kalt.

    Nun bin ich wieder zurück in Berlin, und suche jemanden der mir eine Planar 2D (KEINE Webasto & KEINE Eberspächer) unter dem Beifahrersitz einbauen kann.

    Ich bin zwar glaube ich handwerklich ganz geschickt, aber ich habe weder eine Hebebühne (geschweige denn eine Werkstatt) - noch das nötige Nervenkostüm um meinen Dieseltank anzubohren.

    Die Option mit T-Stück am Rücklauf find ich irgendwie nicht so prall, ich will den Tank einfach nicht leersaugen lassen.

    Die große Frage:

    Kennt wer wen, der wen kennt, der das im Großraum Berlin einbauen kann?

    Mein Ausbau-/Händler-/KFZ Meister glänzt leider durch Unerreichbarkeit, und ich würd das gerne noch vor November erledigt haben...mir ist kalt;)

    Jeder Tip hilft- Danke vorab!

  • Hey Pixie,

    tolles Projekt! So ähnlich habe ich das auch durch, nur hätte ich all das nicht in drei Wochen geschafft! :S

    Nach dem, was du alles schon selber an deinem Duc gebaut hast, dürfte auch eine Planar 2D kein Problem sein. Das ist keine Raketenwissenschaft..

    Eine Hebebühne brauchst du nicht, der Ducato ist so hoch dass man mit einer ISO-Matte gemütlich darunter liegen kann.

    Das mit dem Tank anbohren ist auch kein Problem: Statt in den Tank bohrst du in den Servicedeckel, unter dem die Kraftstoffpumpe und der Schwimmer hängen. Einfach zwischen Fahrer- und Beifahrersitz die Klappe im Boden öffnen, mit einem Spezialwerkzeug die riesige Kunstoff-Überwurfmutter des Servicedeckels lösen (im Internet kaufen oder freundlich bei ner Werkstatt leihen), den Einsatz entnehmen (Kraftstoffpumpe, Schwimmer etc. in einem Modul) und von oben in den Servicedeckel den Tankentnehmer der Planar einbauen. Passt perfekt zwischen die Vor- und Rücklaufleitung.

    Die Position unter den Sitzen kannst du noch mal überdenken, da die Abgase ja nach außen geführt werden müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob du den Abgasstrang von dort aus gut nach außen führen kannst (soweit ich mich erinnern kann ist unterm Fahrzeug unterhalb der Sitze der Kraftstofftank und kein Bauraum mehr frei). Anbieten würde sich zum Beispiel ein Verbau mit dem Montageflansch von Tigerexped direkt hinter der Trennwand, da ist nur noch Bodenblech und viel Platz unterm Fahrzeug :)

    Viele Grüße!

  • Super, vielen Dank für die Tips!

    Ich hab jetzt tatsächlich jemanden gefunden der sie mir einbauen wird :klatsch

    Aber auch er meinte dass es unter dem Beifahrersitz ziemlich knapp werden könnte...also da gibt er Marcelleria recht.

    Hinter der (ehemaligen) Trennwand hab ich leider nur bedingt Platz, da soll irgendwann mal die Küchenzeile hin - und vor allem auch dieser kleine 6l Boiler.

    Jetzt hab ich mir gedacht: was wäre denn, wenn ich die Planar unter dem Bett - also quasi mitten im Fahrzeug - einbauen lasse?!

    Die Vorteile wären: das Verlegen der Luftschläuche wäre super einfach, und ich könnte direkt den Wassertank über dem Radkasten mitheizen falls das im Winter mal notwendig sein sollte.

    Außerdem wäre der Boiler dann auch mit sehr kurzen Schläuchen mit dem Wassertank verbunden!

    Ist das denn vom Lärm und den Vibrationen unterm Bett erträglich?

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich weiß, Lärmempfinden ist sehr subjektiv - der Eine findet es unerträglich, den anderen stört es überhaupt nicht....

    ich persönlich gehöre eher zur ersten Kategorie ;) Vor allem Vibrationen würden mich in den Wahnsinn treiben.

    Was, wenn man um die Planar dann einen kleinen mit Mineralwolle ausgekleideten Kasten bauen würde?

  • Hey Pixie,

    freut mich, dass du jemanden für den Einbau gefunden hast!


    Ich empfehle dir als „Typ 1“ unabhängig von der Verbauposition „wärmstens“ auf der Raumluftseite zwei Schalldämpfer zu spendieren. Sollte das vom Platz nicht hinhauen, dann wenigstens ansaugseitig, wo die aufzuheizende Raumluft angesogen wird. Das hat bei uns enorm was ausgemacht. Gibt dazu bei YouTube auch Videovergleiche. Mit den Schalldämpfern können wir gut schlafen, insbesondere auf kleinster Stufe.


    Zum Einbau unterm Bett: Die Lautstärke ist bei uns kaum noch abhängig davon, ob man direkt über der Planar steht oder im Bett liegt. Der Bettkasten dürfte bei dir ja auch noch Geräusche dämpfen.


    Zum Kasten mit Steinwolle: Zu allen Seiten der Planar soll laut Einbauanleitung mindestens 10cm Luft sein.. Wir haben aus Multiplexplatten in einem kleineren Abstand einen Tritt darum gebaut, ohne Steinwolle oder ähnliches. Ich gehe davon aus, dass du mit Steinwolle kaum etwas gewinnst. Die Strömungsgeräusche am Einlass und Auslass hast du ja nachwievor.


    Vibrationen sollten von der Planar kaum ausgehen, da sie durch einen Gummipuffer vom Fahrzeugboden entkoppelt ist.


    Das lauteste ist das regelmäßige klacken der Kraftstoffpumpe, die sich aber eh außerhalb deines Fahrzeugs befinden sollte.

    Wir haben die Geräuschkulisse zunächst als störend empfunden aber sehr schnell daran gewöhnt.

    Wenn du unter dem Bett genug Platz hast und unter dem Fahrzeug ebenfalls, dann spricht nichts dagegen.


    Noch ein Hinweis: Die 2kW Variante (2D) heizt auf kleinster Stufe immer noch mit über 1kW. Das führt bei uns dazu, dass wir selbst auf kleinster Stufe nach einer Nacht immer 10C über der Außentemperatur liegen (Ducato L5H2, keine Trennwand, einfach-verglaste Fenster im Heck und in der Schiebetür sowie gegenüber). Falls du nen besser gedämmten oder kleineren Kasten hast, könnte es bei milden Außentemperaturen Saunafeeling werden, wenn du die Planar durchlaufen lässt. :D