Getriebölwechsel 244er 5 Gang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    da ich einiges über Getriebeölwechsel schon gelesen habe möchte ich bei meinem 244er, 2,8JTD, 5Gang, 190tkm, 2004 das Getriebeöl erneuern.

    Kann jemand sagen welches Getriebe das ist, welches Öl reinkommt und wieviel?

    Ich habe heute mal Bilder von unten gemacht.

    Ölablassschraube, gelb markiert ???

    Öleinfüllschraube, gelb markiert ???

    Danke für die Hilfe!

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Ich hab das Getriebeöl diese Jahr auch gewechselt.

    Die Ablassschraube stimmt.

    Eine Einfüllschraube gibt es nicht. Dazu muss die Kunststoffkappe der Getriebeentlüftung abgezogen werden und dort das Öl mittels passendem Schlauch und Trichter eingefüllt werden.

    Ob dein Bild die Entlüftung zeigt kann ich nicht genau erkennen.

    Laut Rep-Leitfaden müssen 2,7 Liter eingefüllt werden.

    Ich hab die abgelassene Menge ausgelitert und es hat fast gestimmt.

    Eingefüllt habe ich

    Petronas Tutela Transmission Matryx SAE 75W-85 API GL4

    so wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

    3 Liter im Netz für 29,50 Euro.

    Viele Glück beim Wechsel.

    Grüße

    Ralf

  • Es gibt (leider) keine Kontrollschraube für den Getriebeölstand. Wenn man wissen will, ob ausreichend Öl im Getriebe ist, muss man laut Fiat das Öl ablassen und die Ölmenge gemäß Betriebsanleitung einfüllen. Ölmenge bei innen völlig trockenem Getriebe ca. 2,7 Ltr.

    Wenn das Getriebe äußerlich trocken (dicht) ist und nur z.B. 2,2 Ltr. rausgelaufen sind, würde ich auch nur wieder die 2,2 Ltr. einfüllen, weil die restlichen 0,5 Ltr. dann eben noch im Getriebe verblieben sind. Es läuft nie alles raus.

    Zum Einfüllen des Getriebeöls benutzt man die Entlüftungsöffnung oben auf dem Getriebe, die mit einer kleinen Plastik(entlüftungs)kappe abgedeckt ist. Diese Plastikkappe kann man nicht sehen, da sie sich direkt unter dem Ansaugschlauch des Turboladers befindet (Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader), in etwa in der Flucht des Bremsflüssigkeitsbehälters. Man kann sie aber ertasten und abziehen. Das Einfüllen des Öls geht am besten mit einem dünnen Schlauch und Trichter. Wenn man das Öl im Wasserbad auf 50-60°C erhitzt, geht das Einfüllen viel schneller.

    Eine andere Möglichkeit, Öl einzufüllen, ist: Tachosensor oder Schalter für Rückfahrscheinwerfer ausbauen.

    Es sind leider keine glücklichen Lösungen, die Fiat bietet!


    Gruß, Gizmo

  • Hallo,

    danke für die Infos.

    Den Entlüfter habe ich gefunden, Öl ist unterwegs. Wenn es da ist wird gewechselt.

    Die Frage die mir noch bleibt, es gibt ja Meinungen 0,2-0,3 L mehr Öl einzufüllen werden wegen der besseren Schmierung des 5. Ganges.

    Ist das bei diesem Getriebe auch so???

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Bei mir sind tatsächlich 2,6 Liter herausgelaufen.

    Ich habe dann die geforderten 2,7 Liter eingefüllt und bin heuer 15000 km ohne Probleme gefahren.

    Gruß

    Ralf

    Hallo Ralf,

    wo hast du die Füllmenge von 2,7 l her?

  • Hallo,

    habe heute das Getriebeöl erneuert.

    Es war was rotes drin, vermutlich ATF, warum auch immer. Sah auch nicht sehr alt aus.

    Es kamen 2,85 Liter raus. Die habe ich auch wieder mit dem Tutela reingfüllt.

    Eigentlich kann mE. nichts passieren wenn gringfügig mehr drin ist, da das Entlüftungsventil nicht komplett zu ist.

    Dann tropft es mal kurz.

    Besser als zuwenig.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo zusammen,

    mich hatte es im Oktober mit dem bekannten Problem "5. Gang" erwischt.

    Heute habe ich den 5. Gang erfolgreich repariert.

    Da ich eh schon dabei war, wurde auch das Getriebeöl getauscht (im Öl waren ordenltich Metellspähne und Zähne vom Zahnrad).
    Herausgekommen sind aber nur ca. 1,4L.
    Der Tenor hier im Forum lautet ja, nur die Menge wieder nachzufüllen, die auch herauskam. Aber 1,4L sind im Vergleich zu anderen Forumsmitglieder recht wenig. Was meint ihr?

    Ich habe jetzt erstmal 1,8L nachgekippt.

    Kann es schaden das Getriebe so weit zu füllen, bis es oben rausläuft?

  • Zu viel Öl kann ganz schnell zur Überhitzung des Getriebes kommen,andere Probleme wie daraus folgende Schaltprobleme oder undichtigkeiten sind dann vorprogrammiert. Öl nach Vorgabe oder wenn vorhanden Peilstab oder Kontrollschraube

  • Wenn da nur 1,4l raus kamen und du sogar den Deckel vom 5ten offen hattest, dann waren im Getriebe vielleicht noch 300 bis max 500ml drin. Bei meiner Lotte (2,8jtd, 230er ) war die Mengen Vorgabe 2,75 l. Ich habe über die Ablass Schraube abgelassen und nicht abgemessen wieviel drin war. Aber aufgefüllt hatte ich dann 3,25 l. 2,75 plus 0,5 l für den 5ten. Bin damit dann etwa 5 Jahre ohne Probleme oder Verluste bis zum Verkauf Anfang diesen Jahres gefahren. Zu viel Öl wird eher verziehen als zuwenig, meine Meinung...

    Gruß Sven

  • Wenn da nur 1,4l raus kamen und du sogar den Deckel vom 5ten offen hattest, dann waren im Getriebe vielleicht noch 300 bis max 500ml drin. Bei meiner Lotte (2,8jtd, 230er ) war die Mengen Vorgabe 2,75 l. Ich habe über die Ablass Schraube abgelassen und nicht abgemessen wieviel drin war. Aber aufgefüllt hatte ich dann 3,25 l. 2,75 plus 0,5 l für den 5ten. Bin damit dann etwa 5 Jahre ohne Probleme oder Verluste bis zum Verkauf Anfang diesen Jahres gefahren. Zu viel Öl wird eher verziehen als zuwenig, meine Meinung...

    Gruß Sven

    Zu viel Öl wird eher verziehen als zuwenig, meine Meinung.:thumbdown:Warum gibt es wohl Kontrollschrauben und Füllmengen?:/

  • Hallo:

    Nach dem defekten 5 Gang am 230er, hab ich nach der Reparatur knapp 4 Liter Öl im Getriebe gefahren. Allerdings mit zusätzlicher Entlüftung und das Getriebe

    hatte keinen Tropfen Ölverlust!!

    So long KH :wink:wink

  • Also 2,75 Liter (plus 0,3l Ceratec) habe ich bei dem Getriebe über 100.000 km mit dem Vorgänger Mobil gefahren.

    Wenn die Dichtungen ok sind , läuft da nichts aus oder über .

    Im Gegenteil, der „ angeflanschte „ und gegen zu wenig Öl so empfindliche 5 Gang wird es dir danken.

  • Zu viel Öl wird eher verziehen als zuwenig, meine Meinung.:thumbdown:Warum gibt es wohl Kontrollschrauben und Füllmengen?:/

    Wenn die Füllmengen denn richtig bemessen wären, würden sie sicher sinnvoll sein. Du bist seit langem der erste, der nicht weiß, daß die Getriebe bei fiat zuwenig Ölfüllung hatten bis Anfang 2002. Richtig ist fiat Vorgabe plus 0,5l.

    Es gibt genug Leute die noch mehr rein gemacht haben und auch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

    Deshalb gilt bis Anfang 2002 (ab 244er nicht mehr) mehr Öl rein, sonst 5ter schnell hinüber. Die Kontrollöffnungen muß man übrigens überlisten und zum Beispiel das Fahrzeug schief stellen oder über den Rückfahrt Schalter einfüllen....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven, ich beschreib's mal etwas ausführlicher:

    In den Getrieben der Ducatos bis Ende 2001 sitzt das 5.-Gang-Ritzel ganz außen und oben, ist separat angeflanscht und bekommt dadurch generell nur wenig Öl ab. Wenn dann die Tachowelle am Getriebe undicht oder der äußere Mantel der Tachowelle gerissen war, wurde das Getriebeöl über die Tachowelle "herausgespindelt" und der 5. Gang „lief trocken“.

    Daher: Nicht die angegebene Menge Öl, sondern 1/2 Liter mehr einfüllen.


    Die verbesserten Getriebe sind leicht zu erkennen:

    Rückwärtsgang Schalthebel links oben mit Sperre; bei den früheren Modellen liegt der Rückw.-Gang rechts unten.