Getriebölwechsel 244er 5 Gang

  • Wenn die Füllmengen denn richtig bemessen wären, würden sie sicher sinnvoll sein. Du bist seit langem der erste, der nicht weiß, daß die Getriebe bei fiat zuwenig Ölfüllung hatten bis Anfang 2002. Richtig ist fiat Vorgabe plus 0,5l.

    Es gibt genug Leute die noch mehr rein gemacht haben und auch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

    Deshalb gilt bis Anfang 2002 (ab 244er nicht mehr) mehr Öl rein, sonst 5ter schnell hinüber. Die Kontrollöffnungen muß man übrigens überlisten und zum Beispiel das Fahrzeug schief stellen oder über den Rückfahrt Schalter einfüllen....

    Gruß Sven

    Meine Erfahrung bezieht sich auf die Fehler,die in meinem Berufsleben Kunden an ihren Fahrzeugen gemacht haben.Ich bin kein Fiat Spezialist

  • Hallo Gizmo,

    ich habe ein 230er bj 96 mit einem 20KE25 Getriebe --> angeblich aus einem Fiat bj 98. Die Getriebe beim 230er sind die MG5TU, ML5Tu, ME5TU, diese haben auch unterschiedliche Einfüllmengen.

    Kennst du zufällig das 20KE15 Getriebe? In welchem fahrzeug wurde das verbaut? --> zwecks Ersatzteilen (5.Gang etc.)

    Eingefüllt in das 20KE15 sind 2.75l Getriebeöl. Sollte auch ein "verbessertes" sein, da der Schalthebel für alle Gänge incl. Rückwärtsgang oben liegen. Oder sehe ich das flasch?

  • ...... da der Schalthebel für alle Gänge incl. Rückwärtsgang oben liegen. Oder sehe ich das flasch?

    Für den 1. Gang bewegt man den Schalthebel nach links und dann nach oben,

    für den 2. Gang bewegt man den Schalthebel nach links und dann nach unten,

    .

    MGT5 (1994 bis 2001): für den Rückwärtsgang bewegt man den Schalthebel nach rechts und dann nach unten,

    MLGU (ab Ende 2001): für den Rückwärtsgang bewegt man den Schalthebel nach links (mit Sperre) und dann nach oben.


    Entscheidend ist, dass der 230 noch eine Tachowelle hat, oder ?

    Speziell zum 20KE15 kann ich nicht weiterhelfen.