Leistungsabfall und Dieselverlust beim 2.8jtd

  • Moin zusammen,

    ich stehe derzeit etwas ratlos mit meinem 2.8jtd WoMo in Frankreich. Hatte Leistungsverlust und dem ganzen Motorraum voller Diesel. Nach erster Besichtigung ist am Rail selber nichts undicht. Auch die Verschraubungen an der Pumpe sind dicht. Es gibt einen Schlauch der vom Luftfilter kommt und der ist nass bzw. voller Diesel. Ich meine keinen der dicken Schläuche sondern mehr so ein 2cm Ding.

    Da ich sonst nur an alten Vorkammerdieseln schraube, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Frankreich ist zwar schön aber ich muss weiter.

    Danke

    Stefan

  • Hallo

    Da ist schräg dahinter der Dieselfilter ist dort vielleicht etwas undicht. Starten und dort nachsehen. Viel Glück.

    Danke hbert, der Dieselfilter ist dicht. Da mein Womo erst 60000 runter hat, ist da auch alles sauber und korrosionsfrei. Das Teil hat vor 20.000 einen neuen Zahnriemen bekommen. Danach hat er nach Diesel gerochen, wenn ich weitere Strecken gefahren bin.

  • Schönen Abend

    Mein 230er von 11. 2000 hat Kraftstoffleitungen aus Kunststoff. Starten und an den Leitungen rütteln, wurden vielleicht beim Zahnriemen wechseln gelöst. Oder an einer Stelle aufgescheuert.

  • Zitat

    Hatte Leistungsverlust und dem ganzen Motorraum voller Diesel

    Erst eine intensive Motorwasche so sieht man doch leichter wo die undichte Stelle ist . Nicht vergessen auch die Kunststoffschläuche und Verbindungen haben nun einige Jährchen hinter sich .Der ganze Schlauchkrempel altert unabhängig von der Km Leistung.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Um es aufzulösen: Eine Motorwäsche braucht der nicht, da er noch blitzeblank war. Wie hbert aber schrieb, waren die Leitungen nach dem Zahnriemenwechsel nicht korrekt befestigt worden bzw. die Überwurfmuttern brauchten noch eine halbe Umdrehung mehr. Der Austretende Diesel ist rechts am Motor runter gelaufen und dort auf die Schläuche zur Heizung getropft.

    Diese sind natürlich aufgequollen und dann gerissen.

    Wenn ich nu noch ne Teileliste hätte, könnte ich die auch nachbestellen.

  • Hallo

    Der Schlauch für die Zuleitung 1316739080

    Ableitung 1316740080

    Sind die etwa zwei Zentimeter dicken.

    Noch schönen Sonntag

    Danke Dir. Hab ich eingebaut und nu läuft er wieder. Schön wäre es natürlich, die Überwurfmuttern einmal auf das "korrekte" Anzugsmoment zu bringen.
    Kann mir eventuell jemand sagen, was da richtig wäre?

    Noch nen schönen Tag Euch!