Hallo
Wie oder durch was ist zuerkennen wann der Duc eine Regeneration durchführt.
Gibt es eine Anzeige im Armaturenbrett oder sonstige Zeichen ( Rauchwolke am Auspuffrohr)
Ist es mit dem Modul von Torquer möglich die zuerfassen.
Hallo
Wie oder durch was ist zuerkennen wann der Duc eine Regeneration durchführt.
Gibt es eine Anzeige im Armaturenbrett oder sonstige Zeichen ( Rauchwolke am Auspuffrohr)
Ist es mit dem Modul von Torquer möglich die zuerfassen.
Gibt es eine Anzeige im Armaturenbrett
Hallo,
ja, es gibt eine Anzeige, nur leuchtet die nicht bei jedem Regenerierungsvorgang. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wann die leuchtet : keine Ahnung. Hat in über 6 Jahren noch nie geleuchtet. Einzig vom Gefühl her, dass zwischendurch der Verbrauch höher ist. Ich habe die Anzeige immer auf Momentanverbrauch stehen.
Die Anzeige für Regenerierung leuchtet bei mir immer wenn ich den Motor starte.
Das ist nur für eine kurze Zeit. Wenn der Motor läuft erlischt die Anzeige.
Die Anzeige für Regenerierung leuchtet bei mir immer wenn ich den Motor starte.
Das ist nur für eine kurze Zeit. Wenn der Motor läuft erlischt die Anzeige.
Das ist auch nur, damit man weiß, daß die Anzeige funktioniert, also Selbsttest.
Die Anzeige leuchtet nur wenn der Partikelfilter stark überladen ist und daher die laufende Regeneration nicht abgebrochen werden sollte.
Wird das Fahrzeug nicht ewig im Kurzstreckenverkehr eingesetzt und normale Regenerationsprozesse während der Fahrt abgeschlossen wird es kaum zum Leuchten der Lampe kommen.
Ich hab bisher einmal gemerkt, dass der DPF regeneriert wurde und das beim Abstellen des Motors. Es hat etwas nach Brems- oder Kupplungsabrieb gestunken und der Motor Lüfter lief nach.
Die Lampe habe ich bei einer Regeneration bislang bei 75000 km noch nie leuchten sehen. Ich höre es aber am Motorgeräusch, aber meistens nur an der Ampel. Hört sich ein bisschen so an, als wenn der Klimakompressor laufen würde, einfach lauter als sonst. Dann versuche ich auf jeden Fall so lange zu fahren, bis die Regeneration abgeschlossen ist.
................................ Dann versuche ich auf jeden Fall so lange zu fahren, bis die Regeneration abgeschlossen ist.
Es steht auch in der Betriebsanleitung, dass man das so machen soll. Gruß HaWe
Es steht auch in der Betriebsanleitung, dass man das so machen soll. Gruß HaWe
Das steht dann ja auch per Text im Display lt. Anleitung.
Das steht dann ja auch per Text im Display lt. Anleitung.
schön wäre es
Wenn die Abgastemperatur im Filter EGT3 grösser ist als vor dem Kat EGT1 und grösser als 500 ° dann brennt es im Auspuff.
Mit einem OBD / Wifi Adapter ( Chinamann ca. 20 Euro ) und einer Software wie z.B. Torque kann man diese Temperaturen auslesen. Die erforderlichen Codes muss der Fahrzeughersteller liefern.
Für den Ford 2.2l Pumamotor habe ich sie herausgefunden.
Einiges findet man auch in den verschiedenen Foren für die Basisfahrzeuge