Fensterheber Beifahrerseite

  • Hallo,

    ich hab heute erfolgreich an meinem Ducato X290 den Tempomat und Speedlimiter freigeschalten :klatschEigentlich wollte ich noch den Fensterheber auf der Beifahrerseite umstellen, so dass er beim Antippen des Tasters komplet schließt und ich nicht mehr den Taster halten muss bis es zu ist. Weiß jemand wo ich das einstellen kann?

    Als Software hab ich AlfaOBD zur Verfügung.

    Vielen Dank schon mal

  • Ich glaube, das geht aus Sicherheitsgründen gar nicht, damit man nicht versehentlich irgendwelche Teile des Beifahrers einquetschen kann. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich glaube, das geht aus Sicherheitsgründen gar nicht, damit man nicht versehentlich irgendwelche Teile des Beifahrers einquetschen kann. Gruß HaWe

    Hallo,

    das hat damit nichts zu tun, bei unserem 244iger öffnen und schließen sich die Fenster auch ohne den Finger ständig auf dem Knopf zu haben.

    Damit sich niemand einklemmt ist der Schließdruck begrenzt.

  • Hallo,

    das hat damit nichts zu tun, bei unserem 244iger öffnen und schließen sich die Fenster auch ohne den Finger ständig auf dem Knopf zu haben.

    Damit sich niemand einklemmt ist der Schließdruck begrenzt.

    Hier geht es aber um einen X290, also das ganz aktuelle Modell. Der ist technisch sogar weiter entwickelt als Deiner.

    Aber egal: Halte mal einen Apfel oder eine rohe Kartoffel oben an die Fensterkante und lass dann die Scheibe dagegenlaufen.

    Klaro stoppt die bzw. fährt wieder runter. Aber sieh Dir mal die an der Frucht angerichtete "Quetschung/Verletzung" an, und stelle Dir dann vor, da wäre ein Kinderarm gewesen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hier geht es aber um einen X290, also das ganz aktuelle Modell. Der ist technisch sogar weiter entwickelt als Deiner.

    Aber egal: Halte mal einen Apfel oder eine rohe Kartoffel oben an die Fensterkante und lass dann die Scheibe dagegenlaufen.

    Klaro stoppt die bzw. fährt wieder runter. Aber sieh Dir mal die an der Frucht angerichtete "Quetschung/Verletzung" an, und stelle Dir dann vor, da wäre ein Kinderarm gewesen. Gruß HaWe

    Gesetzliche Vorschriften

    Entsprechend den Vorschriften für elektrische Fensterheber und elektrische Schiebedächer (Verordnung 74/60 EWG) müssen bei Versionen mit sogenannter Antippautomatik (hier schließt die Scheibe bei einmaliger Betätigung automatisch) Umkehrautomatiken zwingend vorhanden sein. Dies gilt bereits seit 2003 für alle erstmalig zugelassenen Fahrzeuge.

  • Also das es da evtl. Gesetzliche Konflikte gibt die die Hersteller einhalten müssen ist mir bewusst. Das Fahrzeug wird aber von zwei Erwachsenen benutzt die voll zurechnungsfähig sind nicht die Hand in das zulaufende Fenster zu halten ^^

    Also zurück zum Thema, das mit dem Rechtslenker ist ein gutes Argument was dafür spricht, dass man es programmieren könnte. Aber ich will ja nicht das Auto auf Rechtslenkung umprogramieren. Das sollte sich doch irgendwie einzeln umstellen lassen. 8o

  • Also das es da evtl. Gesetzliche Konflikte gibt die die Hersteller einhalten müssen ist mir bewusst. Das Fahrzeug wird aber von zwei Erwachsenen benutzt die voll zurechnungsfähig sind nicht die Hand in das zulaufende Fenster zu halten ^^

    Also zurück zum Thema, das mit dem Rechtslenker ist ein gutes Argument was dafür spricht, dass man es programmieren könnte. Aber ich will ja nicht das Auto auf Rechtslenkung umprogramieren. Das sollte sich doch irgendwie einzeln umstellen lassen. 8o

    Natürlich nicht das komplette Auto umprogrammieren, nur den fensterheber recht‘s mit der Programmierung „rechtslenker“ .

    Bei VW /Audi wird das in den jeweiligen Steuergeräten der Türen gemacht.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Natürlich nicht das komplette Auto umprogrammieren, nur den fensterheber recht‘s mit der Programmierung „rechtslenker“ .

    Bei VW /Audi wird das in den jeweiligen Steuergeräten der Türen gemacht.

    Den Punkt kann ich in AlfaOBD nicht finden. Da gibt es nur die Möglichkeit von Rechtslenker auf Linkslenker umzustellen. Aber auf was das noch alles Einfluss nimmt ist mir nicht bekannt. Ich denke, dass dies keine sinnvolle Option ist.

  • Vielleicht regelt diese Funktion auch der schalter in der Tür ?

    Und möglich wäre auch mal zu ermitteln ob der Motor in der Tür unterschiedliche Teilenummern hat rechts/ links lenker .

    Irgendwo muss die funktion ja her kommen

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch