Ducato 230 idTD

  • Ich denke mal nicht, dass es an den Tripoden liegt wie beim 280/290er. Du hast da ja das Fett getauscht, da müsste man auch bei Laufspuren nen Unterschied merken. Aber das hört sich schon alles ähnlich an...bestimmter Gang mit bestimmter Drehzahl an einer Steigung und dann Vibrationen.

    Schon mal an die Aufhängung von Motor und Getriebe gedacht? Gummi ändert auch sein Dämpfungsverhalten wenn er wärmer wird. Vielleicht erwischst ja wirklich ne Drehzahl bei der sich da was aufschaukelt, an Steigungen wenn der Motor mehr ziehen muss hängt der auch leicht verdreht da drin rum. Kann schon sein, dass da gerade mehrere Faktoren zusammentreffen und sich dann die Symptome ergeben.

  • Ät Yogibär,

    Ja an die Aufhängung habe ich auch schon gedacht, meinte ich mit Antriebslagerung. Nur, wie kann ich das alleine prüfen? genügt da ein Hebeln mit einem etwas längeren Montiereisen?

    Ich bleibe dran, der Fehler muss doch zu finden sein.

    A

    Nachtrag: Gibt es eine andere Möglichkeit, Getriebeöl nachzufüllenl als durch die seitliche Einfüllöffnung oder den Tachoanschluß? Meine Montagebühne ist momentan gesperrt und die Krabbelei unter dem angehobenen Fahrzeug will ich mir nicht antuen. Beispielsweise durch den Schaltdom. Geht ja eigentlich nur um wenige ccm².

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzelwurm (14. Oktober 2019 um 10:07)

  • Na ja, das wird da schwierig, da das ja erst immer nach ein paar km Fahrt kommt. Aber mal optisch prüfen kann man. Also schauen ob die rissig und alle Schrauben fest sind und ob allgemein der Antriebsstrang gerade und mittig sitzt. Leider sieht man den Lagern einen Defekt oft nicht an. Wenn das eh noch die ersten sind, dann würd ich die tauschen. Schadet nicht, kostet net viel und ist nicht so aufwändig (denke mal beim 230er auch).

  • Na ja, das wird da schwierig, da das ja erst immer nach ein paar km Fahrt kommt. Aber mal optisch prüfen kann man. Also schauen ob die rissig und alle Schrauben fest sind und ob allgemein der Antriebsstrang gerade und mittig sitzt. Leider sieht man den Lagern einen Defekt oft nicht an. Wenn das eh noch die ersten sind, dann würd ich die tauschen. Schadet nicht, kostet net viel und ist nicht so aufwändig (denke mal beim 230er auch).

    So, jetzt war ich auf der Rampe und habe erst mal etwas Getriebeöl nachgefüllt. War aber nicht nötig, denn es kam nach lösen der Schraube nur bernsteinfarbenes sauberes Öl aus der Nachfüllschraube heraus. Das war es also nicht.

    Mein Mopped Schrauber meinte, schraub mal den Unterfahrschutz ab und schau mal nach de Motorlagern.

    Bingo, das war es . Das linke Motorlager vorn war rissig. Hoffe nun, das es die Lösung ist. Aber den Wechsel trau ich mir nicht zu, dazu muss eine Fachkraft ran. Mal sehen, was das wird. Ach wäre das schön, wenn ich endlich das Problem gelöst hätte.

    Herzliche Grüße Al

  • Weiß nicht wie das beim 230er aussieht, aber beim 280/290er ist das linke (fahreseitige) Lager verhältnismäßig einfach zu wechseln, da man da den Antriebsstrang am Getriebe anheben kann. Rechts ist schwieriger, da müsste man den Wagenheber an der Ölwanne ansetzen und das würde ich nicht machen. Da ist ein Motorkran nicht schlecht. Aber ich würde an deiner Stelle alle (drei?) Lager wechseln (lassen). Die anderen werden nicht viel besser sein...

  • Aber ich würde an deiner Stelle alle (drei?)

    Leicht wird das Wechseln des linken Lagers nicht, es ist ja ein Hymer VI. für mich sah das auf der rechten Seite einfacher aus. Das hintere Lager, das ja eigentlich aus 2 Lagern besteht, sieht noch absolut top aus, sogar das Talkum ist am Gummi noch zu sehen. Sollte da ein Wechsel nötig werden, ist das mit wenig Aufwand gemacht. Sicherheitsabfrage: Warum das ? Wir haben nur 3 gefunden.

    Al

  • Weil ich vom 280/290er ausgegangen bin bzw. ich es da weiß und der drei hat. Das Fragezeichen deshalb, da ich nicht wusste ob der 230er auch drei hat. Hatte auch schon ein Fahrzeug, was vier hatte (kein Fiat).

    Beim VI kann ich mir vorstellen, dass das linke schwieriger ist. Hatte ich nicht gesehen, dass du nen VI hast.

  • Hallo Yogibear,

    Es sind definitiv nur 3 Lagerstellen, wobei das hintere Abstützlager aus 2 verschiedenen Lagerelementen besteht.

    Quelle: A:A: Duc 230 idTD Lagersatz Motoraufhängung 109,-€

    nächste Woche wird gewechselt.

    Gruß Al

  • Also nun die Aufklärung. Das linke (getriebeseitige) Motorlager war gerissen. Habe es ausgewechselt, und nun ist nix mehr mit Schütteln und so.

    Danke an alle für die vielen hilfreichen Hinweise.

    Womo schlummert nun friedlich bis zum März.

    Al