Badezimmer Wände tapezieren??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    bei uns blättert die Tapete in der Nasszelle ab. Fühlt sich an als sei da im Original mal ne ganz dünne Schicht auf das Holz aufgetragen worden, darunter ist quasi das Holz der Wände. Mit was kann man am besten die Nasszelle tapezieren bzw. bekleben? Hat jemand so etwas schon gemacht? Oder kann man da auch Latex oder ähnliches streichen?

  • Es gibt für Badezimmer etwas ähnliches wie Tapete für Badezimmer, gibt es im Malerfachhandel.

    Den passenden Kleber und Zahnspachtel bekommst du da auch.

  • Tach

    Diese Spezialtapete habe ich in der Dusche benutzt, die Rolle kostete 2017 bei Hammer 62 €, ist nicht so optimal die Ecken müssen mit Acyl versiegelt werden.Im Toilettenraum hatte ich vorher Glasfaser Tapete veklebt und dann gestrichen ,ist bedeutend besser,finde ich.

    Habe gedacht die Tapete ist "schneller" weil die Glasfaser mußte ich 3x streichen mit Latex.

    Gruß roma

  • weil die Glasfaser mußte ich 3x streichen mit Latex

    Kann man dann nicht auch gleich mit Latex überstreichen? Bei uns ist auch nur ein kleines Stück der Tapete abgeblättert, evtl kann ich das ja wieder ran kleben und dann direkt darüber dann streichen. ?

  • Wenn es nur ein kleines Stück ist, würde ich das rankleben und natürlich kannst du dann mit Latex darüber. Das wäre die einfache Lösung.

    Wenn es komplizierter werden soll, dann gibt es diverse Farben, die nicht mehr einheitlich, sondern "fleckig-bunt" verarbeitet werden. Ist allerdings alles Geschmackssache, lässt aber viele kreative Ideen zu.

    Oder auch Glasfaser noch einmal darüberkleben und streichen. Drei Anstriche sind bei der Fläche auch nicht so schwer, abkleben wirst du sowieso.

  • Tach

    Abkleben!

    Wenn mit Malerband abgeklebt wird sofort nach dem Streichen (sofort ! nicht wenn der Raum fertig ist) das Klebeband abziehen!Dann kann die Farbe noch an der Kante glatt verlaufen .

    Ganz wichtig wenn die fläche nass werden kann.

    Gruß roma

  • Tach

    Das kommt darauf an ob der Untergrund durchscheinen Kann/darf ,also Muster bildet.Das ist bei einem gleichmäßigen Untergrund besser vorhersehbar.Aber mit jeder Farbschicht wird es besser/gleichmäßiger.Meine Glasfaser überdeckt jeden Untergrundfehler besonders an den Ecken.

    Versuch macht kluch,sagt man ja.

    Gruß roma

  • Ok, mir ging es nicht wegen dem Aussehen sondern eher ob es evtl. nicht gut für das Holz ist wenn man da direkt Latex aufbringt.

  • Hallo,

    wir mussten nach über 25 Jahre das Bad neu machen,

    Wir haben ein Video dazu gemacht um anderen zu zeigen es geht.

    Es ist Geschmackssache ie wir es gemacht haben, aber es soll ja nur eine Anregung sein

    Gruß Uwe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier auch eine Möglichkeit so ab 7 min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.