Licht und Scheibenwischer Probleme 280er

  • Hallo an alle :wink

    Ich hoffe es passt dass ich hier jetzt ein neues Thema starte, habe die Suchfunktion ausgereizt denke ich. Falls es unter einem anderen Thema besser aufgehoben wäre lasst es mich bitte wissen, bin neu hier!

    Nun zum Problem bei meinem Duc 280 Bj.89 2,5l:

    Das Abblendlicht funktioniert nur manchmal, Standlicht immer. Wenn das Abblendlicht nicht funktioniert, lässt sich auch die Lichthupe nicht betätigen d.h. Fernlicht geht auch nicht! Man hört ja beim betätigen der Lichthupe ein Relais schalten, dieses Geräusch fehlt dann.

    Das nächste Problem wäre der Scheibenwischer: als ich das Fzg vor 2 Monaten gekauft hab ging lediglich der Intervall nicht. Wenn man den Schalter betätigt ( bei Intervall) läuft er bis zur Mitte der Scheibe an und bleibt dann Stehen. Seit neuestem funktioniert auch Stufe 1 im Dauerlauf nicht mehr, da bewegt sich gar nichts. Stufe 2, also schneller Dauerlauf funktioniert. Rückstellungen funktioniert ebenfalls nicht.

    Ab und zu benötige ich beim Starten eine zweite Umdrehung am Zündschloss da es beim ersten mal nur Klack macht ähnlich wie wenn die Batterie leer wäre. Drehe ich dann aber den Schlüssel ein zweites mal springt er an.

    Das wären jetzt mal die Probleme gewesen die er aufweist, nun ein paar Fragen::?:

    Sollte man die Symptome gesamt oder als einzelne betrachten? Vl. geht alles vom Zündschloss aus?

    (Das Lichtproblem ist nur manchmal da, dass mit dem Scheibenwischer immer)

    Warum funktioniert das Licht manchmal und dann wieder nicht? Ist das bei einem Masseproblem möglich?

    Kann mir irgendjemand ein paar Tipps geben wie ich die eine oder andere Fehlerquelle ausschließen kann?

    Finde ich irgendwo einen Schaltplan zu diesem Fzg oder kann mir den jemand zukommen lassen?

    Lg und schon mal Danke im voraus:)