Doppelsitzbank 290er Ducato auf Metallkiste

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Ducato Freunde,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 290er 1,9l Ducato. Ich bin gerade dabei ihn für meine kleine Familie (Meine Frau und acht Monate altes Baby) für eine Reise quer durch Europa fit zu machen. Wir würden gerne zu dritt vorne sitzen daher ist mir die Idee gekommen wieso nicht vorne eine Doppelsitzbank. Hier nachgelesen haben ja auch schon viele umgebaut. Ok dachte ich mir mache ich auch sollte ja nach den Einträgen hier nicht so ein großes Problem werden.... Dachte ich....

    Hier mein Problem ich wollte mal alles abmessen und mir die Verschraubung des Beifahrersitzes genauer anschauen. Der Vorbesitzer hatte eine Holverkleidung unter den Sitzen angebracht daher hatte ich nicht gesehen das unter den Sitzen Teile des Wassertanks sind und der Sitz samt Drehkonsole auf einer Metallkiste steht.

    Daher meine Frage gibt es auch Doppelsitzbänke die auf diese Metallkiste geschraubt werden können. Das Forum gibt dazu leider nicht viel her. Habe nur ein Thema gefunden in dem jemand geschrieben hat das er sich das hat anfertigen lassen. Gibt es das auch Serienmässig? Oder ist das eine Sonderanfertigung? Wenn ich das anfertigen lassen muss kennt jemad eine Firma die so etwas macht und ich dann damit auch durch den TÜV komme?

    Mir ist bewusst das man dann nicht mehr von vorne nach hinten kommt ohne aus dem Wohnmobil zu steigen und das es nicht mehr drehbar ist. Dies ist es mir aber für erhöhten Fahrkomfort zu dritt vorne wert.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    Jonathan :wink

  • Hallo Emil,

    ich glaube das es die orginal Sitzkonsole ist. Ich würde mal vermuten das es die in zwei Ausführungen gibt einmal direkt am Boden verschraubt und einmal eben mit dieser Kiste. Ich habe noch nichts gekauft wollte mir ertmal alles anschauen um dann auch das richtige zu besorgen.

    lg Jonathan

  • die blechkiste ist die normale einzelsitzkonsole.

    wenn du eine originale doppelsitzbank einbaust, hat diese einen stahlrohrrahmen und die blechkiste entfällt, die blechkistenverschraubungen sind auch für die bank.

    wie das dann mit irgendwelchen tanks passt, musst du prüfen - wahrscheinlich eher nicht!

    wenn du eine doppelsitzbank findest, achte drauf, dass du auch den mittleren (becken-)gurt mitnimmst!

  • Hallo Jonathan,

    so wie Hartmut es schreibt, ist es. Ich würde auch meinen, dass der Tank, wie Dethleffs ihn vielfach eingebaut hat, passe könnte.

    Schick mir ne Mail mit Deiner Whattsapp-Nummer, dann kann ich Dir Bilder schicken.

    Bank mit allem Drum und Dran wäre abzugeben, ca 50km vom Berliner Ring entfernt.

    Gruss Emil

  • die blechkiste ist die normale einzelsitzkonsole.

    wenn du eine originale doppelsitzbank einbaust, hat diese einen stahlrohrrahmen und die blechkiste entfällt, die blechkistenverschraubungen sind auch für die bank.

    wie das dann mit irgendwelchen tanks passt, musst du prüfen - wahrscheinlich eher nicht!

    wenn du eine doppelsitzbank findest, achte drauf, dass du auch den mittleren (becken-)gurt mitnimmst!

    Hallo Emil, ich bin neu hier.

    wir besitzen seit kurzem ein Womo Ducato 280 und ich suche nach einer Möglichkeit, den einzelnen Beifahrersitz gegen einen Doppelsitzer zu tauschen.

    Bist du noch im Besitz deiner Doppelbank?
    Viele Gruesse Danilo

  • Hallo

    Bin neu hier und habe das gleiche Modell gekauft wie Keimling. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Auktionshäuser abgeklappert, mehrere Stunden Anfragen bei Auto-Recyclern gemacht... leider ohne Erfolg.

    Kann mir jemand da weiter helfen? Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz

    Helvetix

  • Hallo,

    passt da eventuell auch eine von einem 130Multijet? den ich hätte eine abzugeben. Die Modelle unterscheiden sich meist ja nur vom Motorrad her oder?

    Meine ist Doppelsitzbank ist noch sehr gut erhalten. Das Auto ist vom Baujahr 2016.

  • Hallo

    Bin neu hier und habe das gleiche Modell gekauft wie Keimling. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Auktionshäuser abgeklappert, mehrere Stunden Anfragen bei Auto-Recyclern gemacht... leider ohne Erfolg.

    Kann mir jemand da weiter helfen? Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz

    Helvetix

    Hey,
    an diesem Thema bin ich aktuell auch dran. Sobald du weiterkommst, würde mich das brennend interessieren!

    Gruß Rene

  • Zitat

    Hallo,

    passt da eventuell auch eine von einem 130Multijet? den ich hätte eine abzugeben. Die Modelle unterscheiden sich meist ja nur vom Motorrad her oder?

    Meine ist Doppelsitzbank ist noch sehr gut erhalten. Das Auto ist vom Baujahr 2016.


    Servus Leute,

    Ja das würde mich auch mal interesieren ob von neueren fahrzeugen ne sitzbank rein passt.


    Gr Steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27