Bremsleitung hinten abgerissen beim Radbremszylinder Tausch (versuch)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • So (eine Sch****) <X<X||||:wein:wein,

    beim Versuch die BRemsleitung vom Radbremszylinder abzuschrauben habe ich die Bremsleitung (fest) abgedreht. Es fehlt nun 1 cm (was nicht so schlimm ist weil ich es gebogen bekomme).

    Ich benötige wohl eine neue Schraube. Aber die Leitung wird gebördelt mit einem speziellen Gerät. Kostet in der Bucht 20 EUR, also keine Welt. Ich überlege, nun flexible Bremsleitung dazwischen zu machen, damit das beim nächsten mal nicht passieren kann.

    Geht das? Ist das Erlaubt? Macht das Sinn?

    So, nun Ihr!!!

  • Hallo,

    Wenn ich mich nicht irre sind das Stahl Leitungen. Die bördelst du nicht mit so einem billig Tool. Optimal wäre komplett tauschen. Wenn Reparatur dann ein Stück abschneiden , Hohlmutter drauf dann ein Adapterstück. Dann ein kurzes Ende bördeln. Flexibles Teil gehört da nicht rein und löst auch nicht das Problem.

    Grüße

    Rainer

  • Ich würde mir diese Billigteile aus der Bucht nicht antun. Schraube die Leitung ab und gehe zum nächsten Schrauber und lasse Dir sie biegen und bördeln. Kostet auch nicht viel mehr als das Werkzeug, zumal Du auch eine Rohrbiegezange brauchst weil enge Radien nicht mit der Hand zu biegen ist weil die Gefahr besteht dass das Rohr knickt.

  • Hallo,

    Wenn ich mich nicht irre sind das Stahl Leitungen. Die bördelst du nicht mit so einem billig Tool.

    Du hast vollkommen Recht, die Geräte aus der Bucht, einfach nur Finger weg!!!!!!Die Bördelung von de Stahlleitungen schaffen die nie und werden nicht dicht, eigene Erfahrung, habe hierdurch viele Leitungen versaut. Wie auch schon geschrieben wurde, nimm die alte Leitung und lass sie in einer Werkstatt nachbauen. das können fast alle.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Du hast vollkommen Recht, die Geräte aus der Bucht, einfach nur Finger weg!!!!!!Die Bördelung von de Stahlleitungen schaffen die nie und werden nicht dicht, eigene Erfahrung, habe hierdurch viele Leitungen versaut. Wie auch schon geschrieben wurde, nimm die alte Leitung und lass sie in einer Werkstatt nachbauen. das können fast alle.

    Gruss

    Hans

    Wär auch mein Tip

  • kunifer

    //Besserwissermode An// es heißt Cunife, kommt von Kupfer Cu, Nickel Ni und Eisen Fe //Besserwissermode Aus//

    Das Zeug wird im maritimen Anlagen verwendet weil es quasi nicht korrodiert.

  • //Besserwissermode An// es heißt Cunife, kommt von Kupfer Cu, Nickel Ni und Eisen Fe //Besserwissermode Aus//

    Das Zeug wird im maritimen Anlagen verwendet weil es quasi nicht korrodiert.

    Und wofür steht das "r"? Ich glaube, es handelt sich um einen Handelsnamen, weil sonst müsste man ja auch CuNiFe schreiben.;)

    Al

  • Messe doch einfach die Länge der Leitung und frage bei Autoteilehändlern in der Nähe, ob die solch Teil haben. Ich hatte für den alten T3 Bus zwei kurze Bremschläuche bestellt, für die VW à 50 €haben wollte, weil die nicht mehr im Progamm sind. Mein Teilehändler hatte die in der Wand hängen für 8 oder 9,--. Bremsleitungen hatte er auch. Einfach mal fragen. Telefon geht ja auch. Einen Schlauch würde ich nicht nehmen wegen der starken Schwingungen am Rad.

    Viel Erfolg

    Peter :)

  • So, ein kleines Statusupdate.

    Aufgrund der Posts in diesen Thread (vielen Dank an alle!!!!!) habe ich mich entschieden, die gesamte Leitung bis zum T-Stück an der Achse zu tauschen.

    Ich habe die Verschraubung an diesem T-Stück erst nicht gelöst bekommen. Nach einem Tag im WD40 Bad habe ich sie gestern aber gelöst bekommen und die alte Bremsleitung vom T-Stück bis zum rechten hinteren Rad entfernt. Das neue Teil habe ich bei Augustin bestellt, kommt heute per Express an meine Arbeit. Ich werde es wohl morgen einbauen. Dann berichte ich nach dem Entlüften wieder.

    Ist der Einbau erledigt, werde ich mich an die linke Seite machen und hier nicht die Verschraubung drehen, sondern den Bremszylinder. Dann Zylinder und Beläge tauschenund ab zum TÜV.

    Zeit wird langsam knapp, da ich am 04.10. Abends in den Urlaub fahren will.

  • Hallo,

    Auf jedem Fall bist du so auf dem richtigen Weg. Bestell gleich noch neue Bremszylinder. Kosten nix. Dann brauchst du dich mit der Bremsleitung auch nicht lange aufhalten. Raus kneifen und den Rest als Muster für die neue nehmen. Dann hast du für Jahre auch Ruhe.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Auf jedem Fall bist du so auf dem richtigen Weg. Bestell gleich noch neue Bremszylinder. Kosten nix. Dann brauchst du dich mit der Bremsleitung auch nicht lange aufhalten. Raus kneifen und den Rest als Muster für die neue nehmen. Dann hast du für Jahre auch Ruhe.

    Grüße

    Rainer

    Rainer, damit hat es ja angefangen, wie Du am Anfang lesen kannst. Ich wollte die Zylinder tauschen.