Bremsleitung hinten abgerissen beim Radbremszylinder Tausch (versuch)

  • So. Habe alles wieder zusammen.

    Die Bremsen Funktionieren. Alles TOP!

    Aber ich bekomme die Handbremse nicht hin. SIe funktioniert einfach nicht. Die Bremse stellt sich nach. Ich habe an der Einstellung der Handbremse herumprobiert, aber die Handbremse ist fast ohne Wirkung.

  • das hatte ich mal bei einem R4. Da hat der Vorgänger den Schlitz in der Druckstange mit der Flex vertieft und die Handbremse funktionierte überhaupt nicht. Evtl. passt die Druckstange nicht zu den Bremsbacken.

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf.s (27. September 2019 um 22:18) aus folgendem Grund: Falsches Wort

  • So. Habe alles wieder zusammen.

    Die Bremsen Funktionieren. Alles TOP!

    Aber ich bekomme die Handbremse nicht hin. SIe funktioniert einfach nicht. Die Bremse stellt sich nach. Ich habe an der Einstellung der Handbremse herumprobiert, aber die Handbremse ist fast ohne Wirkung.

    Moin,

    Du solltest das Fahrzeug hinten aufbocken, di Handbremse lösen, das, die,, Handremsseil-e lösen.

    Nun die Trommeln abnehmen, dort ggf die Kante neben der Anlagefläche der Bremsbacken entfernen.. Anschliessend das Stellrädchen der Druckstange, unterm Radbremszylinder, so einstellen, dass die Bremsbacken schon ein ganz wenig in der Trommel schleifen. Dazu die Trommel mehrfach aufstecken, bzw. abnehmen.

    Wichtig ist es, dass der an der hinteren Bremsbacke befindlich Betätigunghebel, entlastet ist, ganz hinten sitzt.

    Die Hinterräder anbauen, Fzg bleibt angehoben.

    Anschliessend werden die Handbremsseil-e eingestellt.

    Den Handbremshebel neben dem Sitz, bleibt abgesenkt.

    Die hintere Einstellmöglichkeit, die am von rechts nach links führenden Seil ansetzt, jetzt so einstellen, dass die Gewindestange noch ca 1cm freies Gewinde hinter den Einstellmuttern hat.

    Nun die vordere Einstellmöglichkeit, links unterm Boden, ca. auf Höhe des hintere Ende des Führerhaus so einstellen, dass die Handbremse beim ziehen des Hebel neben dem Sitz, auf Zahn 3, anfängt zu wirken.

    Fahrzeug abbocken, Bremse auf Bremsenprüfstand prüfen.

    Ich hoffe, verständlich erklärt zu haben. Gutes Gelingen :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil

    Nun die Trommeln abnehmen, dort ggf die Kante neben der Anlagefläche der Bremsbacken entfernen.. Anschliessend das Stellrädchen der Druckstange, unterm Radbremszylinder, so einstellen, dass die Bremsbacken schon ein ganz wenig in der Trommel schleifen. Dazu die Trommel mehrfach aufstecken, bzw. abnehmen.

    sehr schön erklärt und alles richtig - habe selbst vor ca. einer Woche die Handbremse nachstellen müssen. Habe nach dem Aufbocken und Radabnahme durch die nun freigewordenen Bolzenlöcher mit einen Schraubendreher das Stellrädchen der Druckstange nachgestellt.

    Dazu die Bremstrommel so drehen das ein Bolzenloch auf ca. 12 Uhr steht, mit einer Taschenlampe in die Öffnung reinleuchten, danach die Bremstrommel mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand das Stellrädchen nachstellen. Ist ein wenig fummelig - aber kein Hexenwerk. Habe nun beim 2. Zahn volle Bremskraft auf abschüssiger Straße, normal schon beim 1. Zahn.

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    Auf jedem Fall bist du so auf dem richtigen Weg. Bestell gleich noch neue Bremszylinder. Kosten nix. Dann brauchst du dich mit der Bremsleitung auch nicht lange aufhalten. Raus kneifen und den Rest als Muster für die neue nehmen. Dann hast du für Jahre auch Ruhe.

    Grüße

    Rainer

    moin moin, wo kosten sie nix ? :saint:

  • Also,

    noch einmal vielen Dank an Alle.

    Letztendlich hatte ich die falschen Beläge. Diese sind nicht für Wohnmobile geeignet. Wenn ich das richtig sehe, ist bei Wohnmobilen der Durchmesser des Radlagers größer. Da kommen bei meinen falschen Belägen die Metallklappdinger, in welche das Handbremsseil eingehängt wird an die Radlager. Bei den richtigen Belägen zieht die Handbremse schneller und stärker an. Obwohl die Beläge absolut identisch aussehen.

    Werde heute neue Beläge bestellen (anhand der Numemrn aus den alten Belägen) Habe die alten Beläge erst mal wieder eingebaut und mit der Schraubendreher-durch-Radbolzenloch die Bremse nachgestellt. Bremst nun wie Hulle. Werde das Auto damit zum TÜV vorführen und dann nach dem Urlaub die neuen Beläge einbauen. Zeitlich passt es anders nicht mehr. Wenn das durch ist, habe ich die Radbremszylinder, die Bremsleitung der rechten Seite und die kompletten Bremsbeläge getauscht. Ich hoffe, damit habe ich ein paar Jahre Ruhe!!!

  • Ich hab noch nie gehört daß es extra Womo-Bremsbeläge gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Das muss einen anderen Grund haben.

    Wenn sie denn tatsächlich die gleichen Abmessungen haben??

    Gibt ja für hinten auch die Maxi Bremsen, ja den Unterschied gibt es. Da würde ich mal ansetzen, die haben auch unterschiedliche Radbremszylinder.