Kupplungspedal bei 2019er Ducato bleibt gedrückt

  • Hallo Forum, wir fahren einen neuen 2019er Ducato 2.3 mit 150 PS. Handschalter. In einem Malibu 640 GT. Km-Stand 1200. Gestern bei der Nachtfahrt via Genua hatte ich im Stadtverkehr die unangenehme Situation, dass ein LKW aus einer benachrangten Straße herausbog und ich bremsen musste. Beim gleichzeitigen Kuppeln musste ich allerdings feststellen, dass ich kein Pedal spüren konnte. Ich hab dann den Ducato kurzerhand aus dem fließenden Verkehr in eine Tankstelle gelenkt. Quasi Notausgang. Dort auf 0 abgebremst, also Motor abgewürgt, weil der dritte Gang ja noch immer drinnen war. Zündung aus. Für auf und mal das Pedal "suchen". Es war völlig gedrückt am Boden und ich konnte es mit etwas Widerstand wieder in die Ausgangsposition bringen. Ich nehme an, dass das Pedal nach dem letzten Ampelstart 1,2,3-Gang nach dem Gangwechsel auf den dritten Gang nicht mehr hochgekommen ist. Ich bin seither ca.. 250 km ohne Probleme gefahren, wollte aber trotzdem das Thema hier posten. Mir ist klar, dass es ein Garantiefall ist. Die Ursache zu finden, könnte das Problem sein, wenn der Fehler nicht öfter Auftritt. Herzlichen Dank für etwaige Tipps.

  • Moin fahr zu einer Fiat-Professional-Werkstatt oder ruf den ADAC, ich würde nicht weiterfahren.

    Das müsste doch ne Kupplung ohne Seil sein?

    Lass es abklären 250 km ist ja keine Strecke, solltest du dann noch wenig gekuppelt haben, könnte der Fehler deswegen nicht mehr aufgetreten sein.

  • Moin moin Schumatrix. Danke für die schnelle Reaktion. Die Kupplung läuft über zwei Zylinder sagt die Fachwerkstatt. Fehlerursache zu finden könnte schwierig sein meint er. Mal sehen. Ich suche mir einen "ebenen" Heimweg und will nicht in Italien in eine Werkstatt.

  • Hat ich auch schon mal. Es mußte bei mihr der Geberzylinder gewechselt werden. (war undicht) . Es gibt einen Geber- und Nehmerzylinder. Im Anfang konnte ich das Pedal mit der Fußspitze herausziehen und nach einigen Pumpen des Pedals , den Druck aufbauen. Aber war nur eine Notlösung . So wie ich verstanden habe sitzt ein Zylinder in der nähe des Kupplungspedal das andere in der Kupplung (was für das wechseln das teurer ist) da der Ein- bzw. Ausbau mit mehr Aufwand betrieben werden muß.

    Gruß

    Ingo

  • danke an alle für die Rückmeldung. Das Problem schon bei 1200 km, 700 davon auf Autobahn finde ich trotzdem irritierend. Hoffentlich passiert das nicht Vielen.