Solar und Booster: Gel oder AGM Batterie?

  • Hallo an alle Freunde der Elektrik,

    ich suche für folgendes Setup eine neue Aufbaubatterie:

    Ladegerät 230v: CBE CB516 (ohne AGM-Kennlinie)

    Solar: 2x100w mit Victron Bluesolar 75/15 (Alle Ladekennlinien)

    Booster(gerade neu eingebaut) : Votronic VCC1212-30 (Alle Ladekennlinien)

    Außer einer elektrischen Markise (40Watt, selten genutzt) und einem elektrischen Dachfenster gibt es außer Licht, Heizung, Wasserpumpe und Handyladegerät keine großen Verbraucher - auch kein Wechselrichter). Dafür läuft bei uns den ganzen Winter bei Frost die Truma-Heizung auf kleinster Stufe, da wir den Wassertank immer voll haben.

    Meine Aufbaubatterie ist nach viereinhalb Jahren platt: BSA Solar Gel B100DCG (hier die genauen Daten; https://www.batteriespezialist.de/daten/B100DCG.pdf)

    Vielleicht bin ich auch selbst dran Schuld: Der Solarregler lief versehentlich die ganze Zeit mit AGM-Kennlinie und daher teils mit 14,8V. Außerdem fahren wir das ganze Jahr durch und im Winter war die Batterie oft an Landstrom - aber ziemlich kalt.

    Lithium passt leider nicht mehr ins Budget, also Gel oder AGM?

    Für Gel spricht bei mir: Alle Ladegeräte haben die passende Ladekennlinie (wenn sie denn eingestellt ist ;-). und mein niedriger Verbrauch und die Solaranlage mit niedrigem Ladestrom

    Gegen Gel spricht v i e l l ei c h t: Booster liefert bis zu 30 A und laut Datenblatt darf z.B. die BSA Gelbaterie mit maximal 16 A geladen werden. DieBatterie muss auch Kälte abkönnen.

    Ich könnte im Sommer z.B. auch den Booster abschalten, aber im Winter brauchen wir auf jeden Fall mehr, als die Solaranlage hergibt, da wir so gut wie nie an Landstrom hängen.

    Daher Frage 1:

    Schadet es der Batterie, wenn bei der Fahrt im Winter der Booster läuft und tagsüber ein wenig Solarstrom dazu kommt? ( Ich denke, das Booster lädt ja nicht die ganze Zeit mit 30 A, oder?)


    Für AGM spricht für mich: Ich kann mit dem Booster problemlos mit 30 A laden und habe im Winter immer genug Strom.

    Gegen AGM spricht v i e l l e i c h t: Zu meinem Verbrauchsverhalten (keine hohen Lasten) und zur Solaranlage passt die Gel Batterie besser. Außerdem hält sie länger (bei richtiger Ladekennlinie). UND: Mein 230 V Ladegerät hat keine AGM-Kennlinie!

    Daher Frage 2:

    Schadet es der AGM, wenn sie neben der Solaranlage im Winter bei langen Standzeiten zusätzlich mit dem CB516 (mit Standart-Blei-Säure- Kennlinie) geladen wird? Jedenfalls nachts lägen dann nur 14,3 V Ladespannung an, tagsüber würde sich ja auch im Winter die Solaranlage mit ggf. 14,8 V Ladespannung einschalten (wenn auch mit geringem Ladestrom).

    Also: Müsste ich mir für eine AGM unbedingt noch ein 230V-Ladegerät mit passender Kennlinie besorgen?

    Meine Nachfragen bei Händlern haben keine Klarheit gebracht - jeder sagt was anderes.

    Wie sind Eure Erfahrungen damit bzw. wer kennt sich mit Elektrik aus und will mir dabei nicht unbedingt diese oder jene Batterie verkaufen...?8)

    Freue mich sehr über Eure Antworten.

    Grüße, Manfred

  • Moin,

    erst mal pauschal ist die AGM in allen belangen unempfindlicher als die GEL. Eine GEL Batterie nimmt es einem übel, wenn sie falsch behandelt wird und stirbt dann auch sehr schnell. AGM möchte natürlich auch gut behandelt werden, verzeiht aber Fehler besser.

    Wichtiger ist aber gerade bei deinem Nutzungsverhalten, dass du auf eine Diepcycle Variante, nicht auf eine Starter oder Kombibatterie setzt. Wenn eine AGM Batterie mit einer Bleierhaltungsladung beliefert wird schadet es ihr erst mal überhaupt nicht. Wichtig wäre hier dass sie von Zeit zu Zeit z,B. über den Booster voll geladen wird.

    Und der Booster prüft immer den aktuellen Ladezustand und fährt dann die daraus resultierende optimale Ladekurve (für die eingestellte Batterie) ab. Ist also egal, ob die vorher oder zwischenzeitlich mit Solar beliefert wird. Lediglich im Ladeprozess könnten sich die Ladeströme addieren. Wenn die Batterie also auf 50% entladen ist, sprich Energie aufnehmen kann, kann es passieren dass Solar und Booster sich ergänzen. Dabei wird aber die Ladeschlusspannung nicht überschritten (wenn beide Geräte in Ordnung sind).

    Gruß

    Nils

    PS: Das ist eine grobe Zusammenfassung aus meiner Recherche aus dem vergangenen Jahr, als meine Aufbaubatterie nach nicht mal 3 Jahren den Geist aufgegeben hat. Hauptursache war wohl, dass eine Starterbatterie verbaut war.

  • MOin Nils,

    inwieweit ist ein Gel-Akku empfindlicher als AGM?

    Was heißt "falsch behandelt wird"?

    Ich habe in den letzten Jahren Naß-Blei-Solar-Akku, AGM und GEL gehabt.

    Ich war mit GEL am besten zufrieden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ich gehe mal von mir aus,wir haben zwei exide gel Batterien mit 80 Ah jetzt fast 10 Jahre im Betrieb und haben beide 100% den Batterie Test bestanden.Ich würde immer wieder Gel kaufen.

    Gruß Uli

  • inwieweit ist ein Gel-Akku empfindlicher als AGM?

    Was heißt "falsch behandelt wird"?

    Moin Heiko,

    also ich weiß es jetzt nicht mehr so ganz genau, aber im Zuge der Erneuerung unseres Aufbauakkus im letzten Jahr, habe ich umfangreich im Netz recherchiert und u.A. auch hier im Forum verlinkte Artikel gelesen. Ich erinnere mich, dass ich in mindestens 2 unabhängigen Artikeln gelesen habe, dass GEL Batterien deutlich empfindlicher auf unsachgemäße Behandlung reagieren, als AGM Batterien.

    Ich habe das so interpretiert, dass sie z.B. bei nicht angepasster Ladekurve oder konstantem "nicht voll laden" deutlich schneller ihren Dienst quittieren als AGM. Auch habe ich gelesen, dass die AGM eigentlich eine Weiterentwicklung der GEL sein soll (kann ich natürlich nicht verifizieren). Da es umgekehrt keinen Vorteil der GEL gegenüber der AGM gibt, habe ich mich für eine AGM entschieden.

    Es heißt ganz klar nicht, dass die GEL Batterie, bei korrekter Behandlung, nicht mindestens genau so lange funktioniert wie eine AGM, wie Uli ja bestätigt.

    Manfred hat ja eingangs nach unseren Erfahrungen gefragt und er beschreibt ja ziemlich ausführlich, was er vor hat. Und dies könnten u.U. keine optimalen Voraussetzungen für eine GEL Batterie sein - Persönliche Erfahrungen habe ich diesbezüglich aber nicht.

    Im Nachhinein ist für mich klar, dass meine Aufbaubatterie bei mir so früh gestorben ist, weil es keine Diepcycle oder Solarbatterie war. Hier sollte man unbedingt drauf achten. Was ich auch sagen kann, dass in unserem alten Womo die Blei Säure Batterie erst wieder so richtig an Kapazität gewonnen hat, als ich sie konstant am Landstrom gelassen habe (wenn wir nicht unterwegs waren).

    So hilft dir das jetzt weiter :?::/ Schöner wäre jetzt natürlich, wenn ich die Fachartikel noch zur Hand hätte, aber da habe ich mir leider nicht die Mühe gemacht und die alle abgespeichert, sorry :(

    Gruß

    Nils

  • Tach

    Langsam Ruhe bewaren!!Gel oder AGM, jede hat ihre Eigenheit.Lademäßig mach keine Probleme.Die AGM kann (nicht Muß) mit einer Ladeschlußspannung von 14,8 v Geladen werden das garantiert in den meisten Situationen das sie nach dem abgeschlossenen Ladevorgang recht voll ist.Das bedeutet ,nach erreichen der Ladeschlußspannung (bei etwa 75-80%iger Ladung) muß diese Spannung für 10 Stunden gehalten werden!!!Werd gibt seiner Batterie diese Zeit im benutzten Fahrzeug ??? Wer fährt so lange ???

    Bei der Gel Batterie sind es max 14,4 V bei gleichen Zeiten.Der hauptvorteil aller Gel Typen ist aber,das sie sehr duldsam eine "Tiefentladung" aushaltenauch tiefe entladungen etwas besser vertragen.

    Eine Tiefentladung ist aber keine tiefe/starke Entladung sondern eine Entladung weit unter der sg.Entladeschlußspannung bei Gel etwa 12V !!!!

    Und damit haben einige Nutzer ihr Problem sie erkennen nicht das eine 12 Volt Batterie bei 12V gefählich tief entladen ist!!!

    Dann noch zum Ladestrom eine Anmerkung.Das was an Ladestrom von der Batterie angenommen wird bestimmt die Batterie anhand ihres Ladezustandes,egal was das Ladesystem leisten kann Solar Netz oder Booster (ohne Booster kann der Ladestrom stärker ausfallen als mit,der Booster begrenzt den Strom,das ist bei sehr leerer Bat von Vorteil)

    AGM sind meist leichter auch günstiger,bei etwa gleicher Qualität.

    Gruß roma

  • Hallo guten Morgen,

    ich bin gerade dabei unseren Carthago I47 elektrisch umzurüsten. Die 2x80Ah Gel

    habe ich durch 2x170 Ah Blei/Säure Calzium von Winner Batterien ersetzt. Diese

    Batterien sind wirklich gut. Wir hatten 2x100 Ah in unserem vorherigen Womo und

    haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Blei Säure Baterien sind auch günstiger

    haben aber den nachteil das sie in einem Behälter verbaut werden müssen um einen

    Auslaufschutz zu haben. Ich habe dafür handelsüblich Kunststoffwerkzeugkästen benutzt.

    Wir haben in dem Staufach auch noch platz für eine dritte 170 Ah Batterie.

    Wir haben uns für einen Wechserichter mit einer Dauerleistungleistung von 2500 Watt

    entschieden. Mit diesem Gerät können wir jetzt auch unsere Dachklimaanlage betreiben.

    Das ist uns wichtig da wir Hunde haben und es im Sommer es im Womo beim Einkaufen

    schnell zu heiß wird.

    Die Klima wird mit 3 Batterien ca 1,5 laufen können.

    Damit eine schnelle Aufladung während der Fahrt gewärleistet ist habe ich einen

    Ladebouster von Voltronic 70A eingebaut.

    Das Originalladegerät habe ich durch ein Ladegerät was auch Calzium Batterien laden

    kann ersetzt. Die Haupladungsspannung liegt bei diesen Batterien 14,6 - 14,8 V

    Die Solaranlage muss noch gemacht werden. Leider wurden bei dem Vorbesitzer

    nur sehr schwache Module verbaut. Solaranlagen mache nur Sinn wenn sie auch

    wirklich was bringen. Ich denke ich werde 400 bis 500 Watt von einem guten Hersteller

    aufbauen.

    Hier noch die Webseite https://www.winnerbatterien.de/

    Dort gibt es auch das von mir verhaute Ladegerät

    Gruss Hans

  • @ Hans1000:

    Mal einer der die Calciumbatterien schon länger hat und was dazu sagen kann. Die meisten sind ja nicht so begeistert. Ich hab die Solar SMF 120Ah von Langzeit (= Winner) seit einem Jahr drin und bis jetzt ist alles gut. Bin da hauptsächlich wegen Preis und Ah/Größe drauf gekommen.

    Hattest da bei den 100Ah auch ein anderes Ladegerät dran oder das standardmässig verbaute? Und wie lange haben die bei welchem Verbrauch gehalten?

    Und was für ein Ladegerät hast jetzt verbaut?

    Bis jetzt lade ich über mein normales Pb-Ladegerät von ´93 und achte halt darauf, dass die immer mindestens 24h eher 48h lädt bzw. nie „angebrochen“ länger steht. Ob das richtig ist wird sich zeigen...

  • Hallo,

    ich habe bei unserem letzten Womo gleich das entsprechende Ladegerät eingebaut.

    Es ist sehr wichtig das die höhere Ladespannung von min 14,6 optimal 14,7 V erreicht

    wird. Die Batterie wird nur dann voll geladen. Die ersten beiden 100 Ah Batterien haben

    7 Jahre gehalten. Sie waren auch da noch nicht defekt hatten aber schon wenniger Kapazität.

    Da wir ständig den 230 V Wechselrichter für Toaster und Kapselkaffeemaschine nutzen

    wurden die Akkus schon ordentlich geforder.

    Ich haber heute die 2x 170 Ah Akkus ordentlich mit der Dachklimaanlage gefordert. Klima auf 16 Grad

    gestellt Die beiden Batterien haben die neue Truma 2,2 Kw Klima ohne problem 2,5 Stunden

    betrieben. Unser Fellkinder werden sich freuen. Ist ja auch genial einfach Klima an auch ohne

    am Netz zu hengen.

    Gruss Hans

  • Hallo Freunde der Elektrik,

    vielen Dank für Eure Beiträge!!

    Wie Ihr mir bestätigt, gibt es den perfekten Weg nicht, wenn man Ladebooster und 200WP-Solar miteinander kombiniert- und nur eine Batterie verwenden will, die unter den Duc-Fahrersitz passt.

    Ich habe mich entschieden, wieder eine Gel-Batterie zu verbauen, da der Booster einen Temperaturfühler hat und bei zu hohen Temperaturen (z.B. durch hohen Ladestrom) abriegeln wird. Außerdem bin ich ganz zufrieden damit, dass meine Gelbatterie viereinhalb Jahre gehalten hat, obwohl sie im Sommer permanent über Solar (versehentlich) mit AGM-Linie geladen wurde (bis zu 14,8V). Ich nutze das Fahrzeug ca. 100 Tage im Jahr - auch im Winter - , da ist etwas Verschleiß auch OK.

    Zwei Batterien habe ich in der engeren Auswahl:

    Victron Energy 12V 90Ah Deep Cycle Gel Batterie

    und

    MOLL special GEL12V 86080

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer der beiden Batterien (oder einen besseren Vorschlag bei der Größe 353x175x190)??

    Schöne Grüße,

    Manfred

  • Tach

    Hier noch ein Vergleich der Batterie Lebensdauer anhand ihrer Umgebunstemperatur bei artgerechter Haltung!!!

    Wohlgemerkt für DeepCycle Batterien!

    AGM / Gel / Gel Longlife

    20° 7-10/ 12/ 20 Jahre

    30° 4 / 6 / 10

    40° 2 / 3 / 5

    Also Cool bleiben

    Gruß roma

    3 Mal editiert, zuletzt von roma (24. September 2019 um 19:34)

  • Tach

    Die bessere Wahl ist die Victron, sie hat 90 Ah bei einer 20 Stündigen Entladung!!

    Die Moll hat dagegen nur 80 Ah bei gleicher Entladerate!

    Die Angegebenen 90 Ah hat sie bei einer 100 Stündigen Entladung !!!Das ist Bauernfängerei besonders wenn dazu noch ein günstiger Preis aufgerufen wird.

    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    Welche ist mechanisch stabiler gebaut (Die Platten, nicht das Gehäuse)?

    Bei welcher gibt es einen Händler, bei dem man sicher sein kann, frische Ware zu bekommen?

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo miteinander,

    noch einmal danke für Eure Beiträge.

    Habe mich jetzt für die

    Victron Energy 12V 90Ah Deep Cycle Gel Batterie

    entschieden und bestellt, und zwar bei meinem örtlichen Händler

    http://www.akkuwerk.de

    zum Preis von 229 € (für alle, die gerne vergleichen mögen).

    @ Uwe: Ich weiß nicht, ob die auch versenden. Auf jeden Fall kannten die den Akku vorher nicht und bestellen ihn für mich direkt bei Victron. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass der Akku auch ok ist.

    Viele Grüße, Manfred