Doppel DIN Schacht für den 244 er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das wäre klasse wenn du da eine Vorlage hättest. Mein Sohnemann hat auch einen Drucker.

    Wir haben ein bisschen gebastelt und aus dem original ein Doppel-DIN Schacht

    gemacht. Die Seiten und vorne oben müssen wir noch besser machen.

    Aber sonst sieht es schon klasse aus

    Gruß moto72

  • Sieht Alles ganz gut aus.

    Nach 6 Jahren Klappdispay , habe ich mir heute auch das Mitsubishi Teil für 69€ bestellt. Kommt am Mittwoch. Von Allem was ich bis jetzt so gesehen habe ist es die beste schnellste und günstigste Lösung um ein 2Din Navi im 244 eizubauen.

    Wenn ich es gut hinbekomme stelle ich auch ein paar Bilder ein.8o

    Danke für den Tipp:thumbup:

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Der Anfang ist gemacht. Fehlt nur noch das Navi. Hoffe nur der Einbauwinkel ist nicht zu steil :/ Aber ich habe ja Zeit, man darf ja sowieso nirgendwo hinfahren ;(;(;(

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Achte beim Kauf auf die Einbautiefe des Navis. Ich hatte mir eins mit CD/DVD-Laufwerk gekauft (16 cm Einbautiefe) mit dem Erfolg, dass ich jede Menge Kunststoff rausdremeln musste. War eine äußerst unangenehme Arbeit.

    Gruß

    Werner M

  • Achte beim Kauf auf die Einbautiefe des Navis. Ich hatte mir eins mit CD/DVD-Laufwerk gekauft (16 cm Einbautiefe) mit dem Erfolg, dass ich jede Menge Kunststoff rausdremeln musste. War eine äußerst unangenehme Arbeit.

    Gruß

    Werner M

    Hast Du auch die Konsole vom Mitsubishi L200 eingebaut?

    Bei mir soll ein Tristan Auron BT2D7025A rein. Das hat leider kein CD Laufwerk mehr. Habe schon mal etwas mit dem Anschlagwinkel geprüft ob der Einbauwinkel passt,

    Das wird eng:/

    Aber mit dem Multimaster werde ich freischneiden bis alles passt.:P Bei Braenzu hat es scheinbar auch gepasst.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Das schaut sehr gut aus, war die Anpassung viel Arbeit?

    Ohh Danke :wink

    Das Abnehmen und übertragen der Kontur hat am längsten gedauert. Am Besten man macht sich eine Schablone aus Pappe. Auch ich habe die Kontur nicht 100% ig hinbekommen.

    Der Rest ist einfach. Multimaster mit schmalen Sägeblatt ,Dremel und eine Halbrundfeile. Die Aufnahme vorn habe ich genauso wie Braenzu gemacht.

    Noch einmal Danke an Braenzu für die Idee:thumbup::thumbup::thumbup:

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Ja, ich habe auch die Mitsubishi-Konsole. Das Tristan Auron scheint eine geringere Einbautiefe (ich habe keine Abmessungen gefunden) zu haben. Das könnte den Einbau sehr erleichtern.

  • Multimaster bekommt das hin....ich liebe das Gerät :P;).

    Bei dem was ich damit schon alles aus meinem Beni herausgesägt habe, müsste ich bald mal das Leergewicht neu eintragen lassen :P^^

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16


  • Okay...Werner hatte recht. Ich musste ganz schön freischneiden bis das Navi reingepasst hat

    Aber dannn........

    .......war ich ganz zufrieden:)

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Das sieht immer so toll auf den Bildern aus, ich bin weiß Gott nicht ungeschickt. Also habe ich mich auch ran gewagt.

    Auf den ersten Blick ganz gut:

    Aaaaaber nach dem Motto: " drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz" dann das:

    Die andere Seite sieht etwas besser aus:

    Aus der Sicht des Beifahrers.....

    Tja dran kleben geht wohl nicht mehr, entweder lass ich das so oder eine andere Lösung muss her.

    Aber eigentlich trauere ich meiner alten Lösung hinterher, irgendwie praktischer und ich liebe es gemütlich während der Fahrt einen Kaffee zu trinken.....

    Schwere Entscheidung das ist, hmmmmm - was meint ihr ?

    vielleicht mache ich auch eine Kombination aus beiden - eigentlich wollte ich ja nur einen Doppel-DIN Einschub...

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • ubohli .....Du kannst versuchen die Lücke mit Keder oder Kantenschutz zu kaschieren. Auch lässt sich mit etwas Wärme das Gehäuse ganz gut formen.

    Da ist noch nichts verloren ?

    Ich hatte mir eine Schablone aus Karton gebaut um die Kontur auszusägen. Das Übertragen der Kontur nahm auch die meiste Zeit in Anspruch.

    Deine alte Lösung sieht aber auch ganz gut aus. Vor allem viel praktischer :thumbup:

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Nee, Nee,

    es gibt wenige Projekte wo ich alles an die Wand klatschen könnte - dies ist eins davon.

    Beim Einbau des Doppel-DIN Bleches in die Hutze musste ich soviel wegschneiden - das gefiel mir alles nicht.

    Manchmal muss man neu denken und andere Wege gehen.
    Ich nehme meine alte Lösung und baue den Doppel-DIN darunter - ist eben auch praktischer weil ich sonst eine neue Halterung für die Kaffeebecher hätte bauen müssen. Außerdem habe ich auch meine Wasserwaage auf dem Teil ;)

    Noch ein wenig schön machen und gut ist.

    Wenn jemand Interesse an einer beschnittenen Mitsubishi-Hutze hat soll sich melden - gegen Erstattung der Versandkosten kann er das Teil haben.

    viele Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich hab´s schon in einem anderen Thread hier geschrieben (sorry für´s Doppelposting):

    Nach 2 jähriger Suche und zu wenig Zeit trotz vorhandener Teile für den Eigenbau habe ich auch dem Gebrauchtmarkt einen passenden Einbaurahmen finden können. Machte den Einbau dann zum Kinderspiel.

    W-Lan, DAB+, Rückfahrkamera, Navi alles funktioniert super!

    Nur ne Blende muss ich noch basteln.


    Edit:

    Es gibt in der Bucht einen italienischen Anbieter der für ca. 160 inzwischen eine Neukonstruktion inkl. Ablage anbietet.

  • Diese Plastikteile sind sicher schön, aber meiner Meinung nach unpraktisch.

    Und Sägen muss man da wohl ähnlich viel wie wenn man es gleich ganz neu aus Holz baut.

    ich habe mal alte Fotos vom 2015 herausgekramt als ich das bei meinem alten Schätzchen umgebaut hatte.

    ich sehe bei dieser Lösung zwei Vorteile.

    - weiter zurückgesetzt und damit weniger spiegeln

    - große nach vorn abfallende Ablagefläche auf der alles liegen bleibt (auch beim Bremsen und starken beschleunigen und in engen Kurven).

    Ich habe mit einem Karton (erst grob mit Papier weil es flexibler ist) die innere und äußere Kontur für das Holz aufgenommen und auf das Holz übertragen. Der Rest war Fleißarbeit. Die Halterung für den Einbaurahmen habe ich mir aus einem Stück Blech gebogen. Am Schluss mit einer Spraydose schwarz lackiert. In den zwei kleinen Löchern im zweiten Bild hatten noch zwei Schalter Platz um die Kamera umzuschalten und die Hupe zu unterbrechen wenn die Zündung aus ist (das ständige Hupen hatte mich genervt)

    Gruß Markus