Kühlwassertemperatur

  • Nabend in die Runde.

    Wie hoch ist bei euch die Kühlwassertemperatur? Bei mir ist sie ziemlich schnell sehr hoch und das kommt mir nicht ganz geheuer vor. Haben unser Schätzchen noch nicht lange. Wasserpumpe wurde gestern getauscht (war defekt).

  • Gib doch mal ein paar Daten (Profil ausfüllen) über Dein Fahrzeug. Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

  • Nabend in die Runde.

    Wie hoch ist bei euch die Kühlwassertemperatur? Bei mir ist sie ziemlich schnell sehr hoch und das kommt mir nicht ganz geheuer vor. Haben unser Schätzchen noch nicht lange. Wasserpumpe wurde gestern getauscht (war defekt).

    Fühl mal die Schläuche die zum Kühler gehen. Wenn beide warm, dann ist der Kühler io.

    Meine Temperatur ist bei ca. 80C

  • Gib doch mal ein paar Daten (Profil ausfüllen) über Dein Fahrzeug. Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

    Profil wird die Tage ausgefüllt.

    1,9 Diesel Baujahr 91

  • Beim 1,9 l ist die Temperaturanzeige recht zügig bei 90 grad also in der Mitte derAnzeige , ist Normal.

    Im Sommer so ab 25 grad dann etwas drüber.

    Wenn mehr als etwas drüber kommt der Kühlerventilator 1

    und im Stand oder Stau manchmal der Kühlerlüfter 2 dazu

    Gruß

  • Beim 1,9 l ist die Temperaturanzeige recht zügig bei 90 grad also in der Mitte derAnzeige , ist Normal.

    Im Sommer so ab 25 grad dann etwas drüber.

    Wenn mehr als etwas drüber kommt der Kühlerventilator 1

    und im Stand oder Stau manchmal der Kühlerlüfter 2 dazu

    Gruß

    Danke für die Info. Dann brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen.

  • Eventuell mal austesten ob die ventilatoren auch anlaufen , im stand laufen lassen bis der erste einschaltet ,den danach abklemmen und schauen ob der zweite auch kommt . Immer schön die temperatur im auge behalten dabei .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die Methode von Karl, den Motor im Stand heiß laufen zu lassen, würde ich als Erstes machen.

    Wenn dann letztlich beide Lüfter anlaufen, dann ist sowieso alles ok.

    Würde ich aber auf jeden Fall testen.

    Die Steckplätze für die Relais der Kühlerlüfter sind im Handschuhfach bei den Sicherungen rechts oben.

    Die Sockel sind weiß und rot.

    Da mal die Relais abziehen und mit Drahtbrücke testen, ob die Kühlermotoren anlaufen.

    Die Relais werden durch den Temperaturschalter am Kühler unten über dem Wasseranschlusstutzen (Fahrerseite) geschaltet.

    Der Relaissockel von oben sieht in etwa so aus:

    :.......--.............(86)

    :..--...I...I...(30) (87a) (87)

    :.......--..............(85)

    Wenn du 30 und 87 mit einem Draht überbrückst, sollte der jeweilige Kühlerlüfter anlaufen.

    Sollte auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

    Jetzt weißt du, dass die Leitung zu den Kühlerlüftern ok ist und dass die Lüftermotoren auch ok sind.

    Um zu testen, ob die Leitungen von Temperaturschalter ok sind, ziehst du am Temperaturschalter die Stecker ab.

    Es sind 3 Leitungen,

    Schwarz, geht zu Masse.

    Schwarz-Violett kommt vom Relais (86) oder (85)

    Schwarz-Rosa kommt vom anderen Relais (86) oder (85)

    Wenn du nun Schwarz-Violett mit Schwarz verbindest, sollte ein Kühlerlüfter anlaufen.

    Achtung, aufpassen auf die Finger, der Ventilator hat richtig Power.

    Bei Schwarz-Rosa mit Schwarz, sollte der andere Kühlerlüfter anlaufen.

    Das Einzige, wo es jetzt noch Probleme geben könnte wäre wäre der Temperaturschalter im Kühler.

    Aber normalerweise sind es die Leitungen.

    Gruß Bernhard

    edit: Systemskizze Relais nachgearbeitet

  • Moin,

    bei meinem 290er war der Originalkühler innen total versottet, nach der Reinigung mit Zitronensäure dann undicht.

    Habe einen billigen aus dem Intenet eingebaut und alles gut.

    Außerdem mal den Verschluß vom Ausgleichsbehälter prüfen, wenn den nicht dicht ist baut das System keinen Druck auf und die Kiste kocht dann schnell mal über.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono