Fahrradtransport in der Heckgarage

  • Hallo WoMo Gemeinde.

    Ich habe an meinem WoMo einen Heckfahrradträger der für 60kg ausgelegt ist.

    Das betrifft aber nur den Fahrradträger und nicht die Rückwand meines WoMo‘s.

    Jetzt habe ich mir überlegt, eins unserer E-Bikes in der Heckgarage zu transportieren.

    Wenn ich also das Vorderrad eines der E-Bikes ausbaue und dann das Bike in die Heckgarage stelle,

    muss ich das Hinterrad in eine Führungsschiene stellen und befestigen und die Vorderradgabel mittels

    Schnellspannverschluss in eine entsprechende Aufnahme stellen.

    Das ausgebaute Vorderrad muss separat verstaut werden und das komplette Fahrrad gesichert werden.

    Wer von euch hat dazu astreine Vorschläge?

    Gebt mir bitte eure Anregungen oder bereits umgesetzte Befestigungen als Anregung für mich, die ich dann anwenden kann.

    Besten Dank an alle, die mir wertvolle Tipps geben können.

    Gruß Werner

    :)

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo Werner,

    in meine Heckgarage passen beide Fahrräder rein ohne das ich die Vorderräder demontieren muss.

    Meine Heckgarage ist 80 cm hoch. Ich muss lediglich an meinem Fahrrad den Rückspiegel etwas nach unten drehen.

    Wie hoch ist deine Heckgarage? Immer die Vorderräder demontieren ist nicht so angenehm. Kannst du eventuell die Lenker verstellen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    die Öffnung meiner Heckgarage ist 108cm hoch, aber die Lenker meiner E-Bikes sind einige Zentimeter höher. Ich möchte die Lenker nicht absenken, (bei meinem Herrenrad geht es auch gar nicht) sondern das Vorderrad aus dem Fahrrad meiner Frau ausbauen und das Fahrrad in die Heckgarage verfrachten. Dafür suche ich eine sichere Befestigung und Absicherung des Fahrrads.

    LG Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo Werner,

    108 cm hoch, dass ist doch mal eine Heckgarage. :thumbup::)

    Schwer vorzustellen das da deine Fahrräder nicht einfach rein geschoben werden können.

    Am besten ist es, wenn die Fahrräder in Fahrtrichtung an der Innenwand befestigt werden können.

    Ich habe an verschiedenen Stellen an der Innenwand Ösen angeschraubt, an denen ich mit Gummibändern die Räder befestige.

    Auf dem Boden der Heckgarage habe ich im Bereich des Vorder- und Hinterrades ein 30cm breites Brett (4mm Pappel) gelegt, dass so breit ist wie die Heckgarage.

    Dadurch kann das Brett beim bremsen nicht verrutschen. Auf diesen Brettern habe ich jeweils eine Dachlatte aufgeleimt, so das die Fahrräder unten nicht wegrutschen können. Im Bereich der Vordergabel deines Fahrrades würde ich eine Leiste aufleimen die so hoch ist, dass da durch eine Gewindestange durchgesteckt werden kann. Daran kannst du die Vordergabel festschrauben.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Mein Fahrrad ist grad so hoch, dass es noch millimetergenau durch die Öffnung geht.

    Wenn du nur 1 Rad in der Garage transportierst, könnte eine Schrägstellung beim Herein- und Herausnehmen ev. funktionieren. Da der Lenker dadurch aber seitlich höher kommt, hilft nur probieren. Wenn nicht, dann bleibt halt nur das Vorderrad ausbauen.

    Bzgl. Befestigung der Gabel habe ich keine erprobten Vorschläge.

    Aber gegen Verrutschen hilft (so machen wir das immer), die Bremse (in Deinem Fall bleibt nur die hinten) zu arretieren. Dazu kannst du so ein Spannband nehmen, mit dem man normalerweise die Räder auf dem Träger fixiert. Da braucht man am Garagenboden keinerlei Teile verbauen, die Räder stehen bombenfest. Natürlich sind unsere noch jeweils mit dem Lenker an der Innenwand der Garage befestigt, sonst würden sie umfallen.

  • Hallo Werner,

    die Garage in unserem hat eine Innenhöhe von 117 cm. Die lichte Öffnung der Klappe ist 103 cm.

    die Bilder ohne Räder zeigen die Befestigung der alten 28" er Räder.

         

    die Bilder mit den 20" Pedelec :

           

    nur mal so, als Anregung.

    Wie schon geschrieben, Räder durch feststellen einer Bremse verhindert zusätzliche Bewegung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Die Bilder von Rolf sind gut. Ich dachte mir, für ein Fahrrad eine kurze Schiene für die Aufnahme vom Hinterrad einzubauen und für die Vorderradgabel ist der Vorschlag von Uwe Top.

    Werde jetzt einmal auf die Suche gehen.

    PS: schräg bekomme ich das oder die Fahrräder auch nicht in die Heckgarage, habe bereits alles probiert.

    Gruß Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Meine E-Bikes werden nicht festgezurrt.

    Ich schieb die in meine Garage,lehne sie an die vordere Wand und das wars schon.

    Was im schlimmsten Fall passieren kann ist das sie beim zu schnellen beschleunigen nach hinten kippen.

    Und beim Bremsen wieder nach vorne.

    Ist aber noch nicht passiert.

    Aber da ich die Auflagen der Stühle da liegen habe sind das auch nur ein paar cm.

    Gruss, Dieter

  • Ich bin der Meinung, dass man auf teure Festhaltesysteme verzichten kann.

    Mit wenigen Hilfsmitteln, oder so wie es der Dieter macht macht, reicht es meistens aus die Fahrräder in der Heckgarage zu verstauen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • PS: schräg bekomme ich das oder die Fahrräder auch nicht in die Heckgarage, habe bereits alles probiert.

    Schon mal den Lenker gedreht? Also so dass der auf einer Achse mit dem Rahmen liegt? Dann werden die viel schmaler und sind meistens nur ein oder zwei Schrauben, dauert ne Minute. Dann müsste man die doch schräg durch die Klappe bringen.

    Mach ich auch, hab die aber auf dem Träger. So bin ich nämlich exakt 6m lang (Fähre).:P

  • Es gibt auch Lenkervorbauten mit Schnellverschluß.

    Ein Hebel ziehen und er Lenker inkl. Vorbau kann nach unten abgesenkt werden.

    Habe ich gerade bei dem Rad meiner Frau nachgerüstet. Sie wollte aufrechter sitzen auf dem Rad, und da ging es mit dem hohen Lenker nicht mehr in die Garage (28" E-Bike).

    Hier der Link zum Teil:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Aber Achtung, es gibt verschiedene Lenkstangen- und Lenkerdurchmesser.

    Hier könnt ihr meinen Garagenausbau mit Fahrrad und Roller-Halter bewundern ;)

    http://www.holli-mobil.de/viewtopic.php?…d652cd871297b60

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Jau, ich muss auch bei meinem Fahrrad den Lenker abmontieren bzw. rausziehen und am Rad dann mit Klettband sichern.

    Wenn wir die Räder in der Garage transportieren so schiebe ich die nur gerade rein und lege eins schräg und dann die beiden Satteltaschen auf das schräggestellte und dann lege ich das andere auch so hin.

    Das ist die Schlampervariante und funktioniert einwandfrei, gesichert wir das ganze mit Kisten die ich eh in der Garage liegen habe eine Vorne eine Hinten.

    Nicht selten werden noch ander Sachen auf die Räder gelegt, wie Angeltasche ec, so weiche sachen wie Rucksack ..... da geht dann nichts mehr, sieht dann eben aus wie bei Hempels unterm Bett.

    Da wir in so unterschiedlichen Varianten unterwegs sind habe ich mich noch nicht aufraffen können eine solide Befestigung in der Garage zu machen, da wenn ich etwas festes machen würde mir dies dann wieder bei der Benutzung der Gargae in einer anderen Variante nur im Weg sein.

    Immer Ordnung im Schuppen wünschen wir.

  • ..... da geht dann nichts mehr, sieht dann eben aus wie bei Hempels unterm Bett.

    Bei uns wie bei Hempels unterm Sofa :)

    Bei 4 Fahrräder, Weber Grill, Surfgeraffel, 3 paar Taucherflossen, Gestühls, Tisch und noch viel mehr Krams ist das dann immer eine Logistik das verlustfrei rein und raus zu bekommen. Anfangs hatten wir meist etwas ältere Fahrrader, da wars dann egal ob Kratzer rankamen, jetzt mit den teuren E-MTBs möchte ich nicht daß die vergammeln. Da muß man dann schon aufpassen bei der Lagerung bzw. beim Einladen. Aber jetzt fahren wir fast nur noch zu dritt, auch das bald nicht mehr, somit gibts Platz satt. Und das Einladen ist viel entspannter. Ein Fahrrad dann links an die Heckwand, das andere rechts an die Innenwand rangezogen, dazwischen noch jeder Menge Platz. Hatte mir auch schon überlegt das professioneller zu gestalten, kam aber auf keinen grünen Zweig. Platzsparend, geschickt und trotzdem sicher, irgendwie beisst sich das.

  • Hi Freunde, ich habe es so gelöst:

    Vor 2 Monaten meinen gebrauchten - bei Willhaben gekauften - fast neuwertigen RadFazz Fahrradhalter zugeschnitten und so montiert:

    Der Radhalter hatte Übermaß (hatte PKW Größe), musst zugeschnitten werden. Die übrig gebliebenen Winkelhalter habe ich zweckentfremdet, und seitlich am Aluprofil rechtwinkelig angeschraubt. So kann der Halter nicht mehr hin - und her rutschen. In der Seitenwand habe ich dann noch 2 Löcher gebohrt und 2 M8 Rumpermuffen eingeklebt. Der Träger ist schnell ein - bzw. ausgebaut und wird nur sensationelle 1,9kg. Den RadFaz gibt es auch fertig für verschieden Wohmogaragen beim Hersteller oder Womohändler.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !