Ducato 280 - Blinker, Gebläse und Abblendlicht Kontrolleuchte - Masseproblem

  • Hallo,

    wir haben uns vor einer Weile ein Wohnmobil gekauft, war auch alles soweit ok. Einige Zeit später habe ich hinten die Glühbirne für das Bremslicht rechte Seite getauscht da Defekt, habe dann Links ebenso die Lampe abmontiert und dort die Glühbirne ebenso gleich mit ersetzt. Im Anschluss hatte ich dann ein "Bremsenblinken" und innen Blinkte beim Bremsen dann die Kontrollleuchte für Nebenschluss im Blinktakt mit. Lampe wieder ab, wieder dran und das Thema war behoben.

    Jetzt zum eigentlichen Problem, weiß nicht ob das mit dem Blinker irgendwie auch damit zu tun haben könnte. Vor 2 Wochen waren wir unterwegs, zur Rücktour ich das Auto gestartet, Gebläse war an und funktionierte, habe ich abgeschaltet da wir es nicht benötigten. Nach 2 Stunden Fahrt das Gebläse eingeschaltet...nix mehr, auf keiner der beiden Stufen. Vermutete ne Sicherung aber die sind alle ok und wenn müsste ja der Rest dann auch nicht gehen was noch mit auf der Sicherung sitzt. Nun suche ich irgendeine Möglichkeit zu Messen ob der Motor/Schalter Strom bekommen ohne das ganze Amaturenbrett auseinander zu nehmen, um den Fehler eben eingrenzen zu können. Hab gelesen oft sei der Widerstand hinüber, dazu muss dann ja alles ab vermute ich um den Motor auszubauen. Nur dachte ich, dass dann der Motor noch auf einer Stellung funktionieren müsste. ?(

    Das nächste Problem ist jetzt wo ich ihn aus der Werkstatt geholt habe, dort wurde der Zahnriemen getauscht sowie paar Bremsleitungen erneuert. Schalte ich das Abblendlicht ein, zeigt die Kontrollleuchte nix mehr an, auch beim Standlicht nicht. Ebenso Tachobeleuchtung ist aus, Glühlampen sind aber ok. (zumindest die der Kontrollleuchte habe ich aus der Nebelkontrollleuchte genommen welche Funktion hat). Bin da etwas Ratlos wo ich jetzt suchen kann, da Beleuchtung der Scheinwerfer usw. alle gehen. Hab ich da ein schwerwiegendes Elektrik Problem? Kontakte am Masseanschluss habe ich gereinigt und wieder aufgesteckt. Keine Veränderung. Da wir das letzte mal Nachts gefahren sind bevor Zahnriemen getauscht wurde, bin ich 100% Sicher da die Tachobeleuchtung funktionierte. Hat jemand eine Idee zu diesem Thema?

  • Massekontakte hinter der Batterie habe ich gar nicht gesehen, schaue ich noch mal. Vom Kotflügel Fahrerseite habe ich nen Kabel zum Minuspol der Bat gezogen.

    Ich glaube das Problem ist schlimmer als ich dachte, habe eben mal gecheckt.

    rechtes Standlicht geht nicht - Glühbirne ok

    linkes Rücklicht geht nicht - Glühbirne ok

    Nebelschlusslicht geht nicht - Glühbirne ok

    hinten linke Kennzeichenleuchte geht nicht - Glühbirne ok

    Das ist seid dem die den Zahnriemen gewechselt haben, bin mir sicher das vorher die Lampen alle ok waren.

  • Hab nen bißchen an dem Schalter rumgefummelt und am "Sicherungskasten". Beleuchtung, Kontrollleuchte und Tachobeleuchtung gehen wieder, warum auch immer. Gebläse tut sich gar nix. Wo kann ich da jetzt schauen was damit ist?

  • Moin,

    da müßte man wirklich mal Messe, alles andere ist der Blick in die Gr. Glaskugel. Falls du aus meiner Nähe kommst, kann ich dir anbieten bei mir rein zu schauen......

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin,

    komme leider nicht aus Deiner Nähe :(

    Im Prinzip möchte ich ab der SIcherung, über den Schalter bis zum Motor jeden Punkt messen ob da Spannung ankommt. Also für das Gebläse. Diese Stellen suche ich quasi.

  • Schaue dir mal bitte deine Pole von der Batterie an, ob diese richtig!!! fest sitzen......

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hab nen bißchen an dem Schalter rumgefummelt und am "Sicherungskasten". Beleuchtung, Kontrollleuchte und Tachobeleuchtung gehen wieder, warum auch immer. Gebläse tut sich gar nix. Wo kann ich da jetzt schauen was damit ist?

    Schraub doch mal den Sicherungshalter ab, zieh den etwas hoch und kontrollier mal die Steckanschlüsse

    Der zweistufige Lüfter beim 280er hat keinen separaten Widerstand, der Schalter schaltet zwei Wicklungen im Motor.

    Spannung für den Schalter müßte direkt von der Sicherung

    kommen, soweit ich mich da erinnere

    Gruß

  • Die Anschlüsse an der Batterie sind fest, die hatte ich heute erst ab gehabt.

    Den Sicherungshalter hatte ich auch ab gehabt. Weiß aber nicht so recht welche Sicherung es ist. Auf der Klappe der Sicherung steht Nummer 9 wo dann noch andere Sachen mit dran sind aber da sind auch 13 eingezeichnet und ich habe nur 10. Habe aber bei allen Steckanschlüssen mal geschaut ob da einer lose ist. Wenn der Motor wirklich 2 Wicklungen hat, dann kann ich mir schlecht vorstellen das dann beide den Geist aufgeben. An den Schalter kommt man ja leider auch nicht ran ohne alles zu zerlegen.

  • Da muss ich doch glatt noch mal zählen gehen 8o

    Bekommt man diese Gebläselüfter überhaupt noch irgendwo bestellt?

  • Ein 280er. Habe ich irgendwo versehentlich 290 geschrieben? Mag auch sein das ich mich vertan habe mit der Anzahl der Sicherungen, schaue ich nachher noch mal.

    Hat da jemand zufällig evtl. auch welche Größe da bei der jeweiligen Sicherung rein kommt. Ich glaube der Vorbesitzer hat einfach irgendwas rein gehaun wenn mal eine durch war.

  • Habe ich gefunden Dank Duesentrieb :)

    Kann man den alten Sicherungsträger eigentlich tauschen gegen einen mit "neuen" Sicherungen? Die komischen Torpedosicherungen jackeln da in den Fassungen rum, kann mir vorstellen das beim fahren da mal die nicht so richtig Kontakt haben.

  • Habe ich gefunden Dank Duesentrieb :)

    Kann man den alten Sicherungsträger eigentlich tauschen gegen einen mit "neuen" Sicherungen? Die komischen Torpedosicherungen jackeln da in den Fassungen rum, kann mir vorstellen das beim fahren da mal die nicht so richtig Kontakt haben.

    Die Halterung der "jackelnden"" Torpedosicherungen kann man gut biegen, damit sie wieder stramm sitzen. Das geht bei den neuen Sicherungen nicht.

    Es leben die alten Teile!!!!!:klatsch

    Gruß

    Peter