Vordach am Heck

  • ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und frage mich ob meine Idee realisierbar ist.

    Und zwar gibts ja viele Busse mit Heckklappe. Das ist ja als Regenschutz zur Beladung ganz praktisch.

    Wie wäre es, wenn man an der Tür eine Art "Regensegel" spannen würde. So, dass sich beim Öffnen der Tür gleichzeitig ein Regenschutz öffnet.

    So ne Art Zieharmonika mit der Aluleiste auf der rechten Tür. Das würde auch den Innenraum sauberer halten und einen weiteren Außenraum bieten.

    Vielleicht ist es totaler Quatsch, aber ich sehe da schon einen Sinn drin.

    Entweder über beide Seiten überlappend oder wie ein Scheibenwischer.

    Die Frage des wie mit welchem Material ist noch nicht geklärt, aber vielleicht haben wir hier findige Entwickler die nur auf so eine Idee gewartet haben und die Umsetzung übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 (15. September 2019 um 21:13)

  • Entweder wie ein Türfangband im Kindergarten.

    An der Karosserie oben ein "Rolladenkasten" für den Stoff und an der rechten Tür eine breite Aluschiene, die den Stoff aufnimmt. Also wenn die Tür aufgeht wird der Stoff gespannt und gibt dann Regenschutz.

    Oder oben an der Karrosserie etwas zum Klappen. Ein Stück Stoff der über die Fläche der Türen geht und einfach auf die Türen im offenen Zustand geklappt wird.

    Nächste Idee, ein kleines Gestänge, in Breite der Türöffnung, und an den Seiten ein Kunststoff U- Profil ums einfach auf die Türen zu legen.

    Ansonsten U Profil an der rechten Tür und ein STück Stoff innen mit nem weiteren U Profil befestigen. Wenn beide Türen offen sind, kann man einfach das U Profil einhängen.

    Ich bin leider der miserabelste Zeichner der Welt und kann meine Ideen vom Kopf nicht zu Papier bringen. Das ist mein Problem. Die Ideen sind ziemlich gut, die Umsetzung wird auch gut, aber noch habe ich den Ducato nicht. Sonst würde ich es einfach ausprobieren.


    Die Grundidee: ein Vordach ( ca. 50cm nach hinten) um nicht im Regen zu stehen beim Verladen und auch nicht die Einrichtung nass zu haben. Das würde mich ja am Ducato so extrem stören. Man könnte auch einfach ein Stück Kunststoff nehmen und als Art "Klappdach" nutzen. Es muss eben schnell nutzbar sein. Ansonsten wäre ein Heckspoiler eine Idee und dann was zum Schwingen drunter bauen.

    Ideen sind ohne Ende vorhanden, doch leider kann ich nicht zeichnen.

  • Mein Vater hatte mal so ein Ding, allerdings bei einem kleineren Fahrzeug. Erst hatt er einen Berlingo mit nach oben öffnender Heckklappe, da war das weniger ein Problem, aber er hatte dann so ein "Überzelt", das er einfach über die Klappe gehängt hat, und das dann rundum dicht war. Das ging seht gut und war auch recht groß, wegen der großen Klappe, eben. Später hatt er einen mit seitlich öffenden Türen, aber das war viel komplizierter. Allein, dass man etwas hat, das zwischen den Türen gespannt wird, dichtet noch nicht zum Dach ab, und die Türen schwenken ja auch so auf, dass sie zur Karosse einen Spalt freigeben. Das war viel Gebastel. Er wollte dann wieder ein Zelt machen lassen, aber das wäre wegen der kurzen Türen recht klein geworden, und hätte einiges an Zusatzaufwand erfordert, um zu Fzg. hin dicht zu sein, un d die Wirkung stand in keinem Verhältnis zum Aufwand mehr, da hat er es dann gelassen.

    Ein Bekannter hat eine geräumige Surf-Dachbox, deren Rückseite man runterklappen kann. Das geht ganz gut, wenn nur Regen und kein Wind ist ...