Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Dometic , Typ C40/110, Modell Nr. RM 6405L

    Moin Georg,

    zuerst noch einmal die Frage: Seit wann ist das so, hat er vorher richtig funktioniert?

    Der RM 6405L hat wie Klaus oben schon beschrieben hat tatsächlich Heizpatronen mit 130W/135W Leistung. Das bedeutet, dass er bei 12V die gleiche Kühlleistung hat wie bei 230V. In unserem alten Womo hatten wir ein vergleichbares Modell ohne AES und der hat immer super gekühlt!

    Zurück zu deinem Kühlschrank: Laut Bedienungsanleitung soll der Kühlschrank aber bei zu geringen 12V automatisch in den Gasbetrieb gehen. Er sollte in keinem Fall komplett abschalten.

    Fazit, der Fehler dürfte in der der Elektrik des Womos nicht liegen, sondern im Kühlschrank selbst.

    Neben der D+ Leitung sollte der Kühlschrank noch die Versorgung der Elektrik (vermutlich T3) als +12V Anschlüsse haben. Sind diese auch konstant vorhanden? Wenn ja, ist o.g. Schlussfolgerung richtig, sonst nicht.

    [(vermutlich T3) => ist auf dem Anschlussschema nicht konkret (sw) dargestellt ich vermute T3 sind die +12V und T9 ist D+. Real ist das hoffentlich farblich ausgeführt ;)]

    Wenn das alles so in Ordnung ist, fürchte ich dass deine Platine im Kühlschrank defekt ist.

    Gruß

    Nils

    PS: Das sind aber nur Schlussfolgerungen aus deinen Beschreibungen, betrachte die bitte als Denkanstoß, nicht als Tatsache :wink

  • Hallo Nils,

    ist das richtig, das wenn der Motor nicht läuft also aus ist bei D+ kein Strom vorhanden sein darf und bei laufendem Motor bei D+ die Voltzahl angezeigt wird.

    grüße

    georg

  • Hallo Nils,

    ist das richtig, das wenn der Motor nicht läuft also aus ist bei D+ kein Strom vorhanden sein darf und bei laufendem Motor bei D+ die Voltzahl angezeigt wird.

    grüße

    georg

    Ja, so sollte es sein. +D kommt von der Lichtmaschine.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Dometic , Typ C40/110, Modell Nr. RM 6405L

    Also ein Kühlschrank der 6er Serie. Bei den 6ern gab es im Gegensatz zu späteren Serien noch keine getrennten 12-Volt-Anschlüsse für Elektronik/Licht und Heizwendel. 6er Kühlschränke mit AES müssen daher 12-V-seitig ohne Trennrelais an die Aufbaubatterie angeschlossen werden! Das AES übernimmt hier die Aufgabe des Trennrelais, gesteuert über das D+ Signal.

    @Loewenbaddy :
    Du solltest nachmessen, was beim Starten des Motors sowohl am D+ als auch am 12-V-Anschluss passiert. Wenn beim Motorstart D+ auf Spannung geht und der 12-V-Anschluss auf Spannung bleibt, dann liegt der Fehler wohl tatsächlich im Kühlschrank selbst.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Kurze Rückmeldung mit der Lösung des Problems.

    Tatsächlich war eine Steckverbindung im Elektronikteil des Kühlschranks verschmort,

    wie mir Herr Brechtel, Dometikspezialist in Ravensburg, am ausgebauten Teil/Platine zeigen konnte.

    Herr Brechtel meinte, ein Blitzeinschlag in der Nähe könnte so etwas bewirken.

    Das Teil wurde ausgewechselt und jetzt kühlt der Kühlschrank auch während der Fahrt wieder ganz normal,

    d.h. die Temperatur bleibt, je nach Einstellung, während der Fahrt bei ca. 6° - 8° unten.

    Das wäre nun auch mein Tip an alle Kollegen,

    deren Absorber - KS unter dem selben Malheur leiden, nämlich:

    "Absorber-Kühlschrank kühlt nicht oder nicht richtig während der Fahrt auf 12 Volt".

    Schaut Euch die Platine mit den div. Steckverbindungen von der Rückseite an.

    Da wo ein brauner Fleck ist, ist die Steckverbindung möglicherweise verschmort.

    Dabei habe ich noch etwas gelernt, nämlich dass der KS schon bei 3° Neigung im Stand

    nur noch max. 50% der Kühlleistung erreicht.

    Viele werden es gewußt haben, ich wußte es nicht.

    Trotzdem werde ich auch in Zukunft keine Keile benutzen.

    Mit der App. Wasserwaage sehe ich immer genau, wie das WOMO in der Landschaft steht.

    3° ist nämlich schon eine ganze Menge, auch wenn es sich nach wenig anhört,

    wenn es z.B. nach vorne oder hinten "hängt".

    Man merkt es deutlich, auch wenn man darin hin - und oder hergeht.

    Hier habe ich in einem anderen Forum eine kleine lesenswerte Abhandlung über die Funktion des Absorber im WOMO gefunden.

    https://www.womo-abenteuer.de/forum/wohnmobi…e-beachten-sind

    Ach ja, wenn der Absorber keinen Abluftkamin nach oben hat und sich auch noch auf der Seite der Markise befindet,

    kann auch eine offene Markise ein Hinderungsgrund für optimale/maximale Kühlleistung sein.

    Dann staut sich die warme Luft unter der Markise und die Temp. steigt im KS.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (4. Oktober 2019 um 16:13)