Fiat Ducato 244- Fensterheber funktionieren nicht wenn Motor läuft

  • Hallo liebes Forum,

    unser Fiat Ducato 244 Baujahr 2002 hat folgendes Problem: Fensterheber funktionieren nicht bei laufenden Motor.

    Folgendes ist auffällig:

    - Wenn Zündung an ist, Motor aber nicht läuft, lassen sich die Fensterheber betätigen. Relais im Steuergerät hinter Handschuhfach schaltet.

    - Wenn Motor an ist, lassen sich die Fensterheber nicht betätigen. Relais im Steuergerät hinter Handschuhfach schaltet nicht.

    Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösungsidee? Weiß jemand wo ich den Stromlaufplan auftreiben kann? Dann würde ich mal durchmessen.

    Schöne Grüße

    EddyTheEagle

  • Bei mir gibt e keine Probleme damit ob Motor an oder aus ich Kurbele einfach geht immer auch auf der Seite meiner Frau:klatsch

    Ein bisschen Spaß sollet auch mal sein.

  • Hallo

    Ich meine es gibt ein Relais ( X) Kontakt.

    Dieses schältet unnötige Verbraucher weg damit viel Energie zum Starten da ist.

    Möglicherweise ist da der Fehler zu suchen, dann sollten aber andere Verbraucher auch nicht funktionieren.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Bei mir gibt e keine Probleme damit ob Motor an oder aus ich Kurbele einfach geht immer auch auf der Seite meiner Frau:klatsch

    Ein bisschen Spaß sollet auch mal sein.

    Schade ich kann Spaß verstehen, aber das hat nichts mit der Frage zu tun.

    Wahrscheinlich hättest du bei Motorproblemen auch geantwortet, ist mir egal Steigt meine Frau halt aus und schiebt

    :S

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Eddy, hast Du evtl. die Batterie draussen gehabt?

    Die Versorgung des rechten Verteilers im Fussraum bricht gerne.

    Da hängen auch die Fensterheber dran.

    Prüfe mal, ob bei laufendem Motor der Verteiler versorgt wird.

    Das Schaltbild vom 244 gibt es auf der E-Learn CD von Fiat.

    Gibt's bei EBay.

    Ist zwar hier im Forum recht verrufen.

    Mir hat diese bislang immer gereicht.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Benno_1998 (15. September 2019 um 22:12)

  • Hallo,

    Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter! Werde mir die E-Learn CD besorgen und:

    - mal nach dem Relais schauen, das die Verbraucher wegschaltet, wenn der Motor läuft.

    - und Messen, ob der rechte Verteiler bei laufendem Motor versorgt wird!

    Wenn es noch weitere Ideen gibt, immer her damit!

    Schöne Grüße

    EddyTheEagle

  • Hallo EddyTheEagle

    Es gibt keine Unterschiede in der Spannungsversorgung der Fensterheber bei laufendem oder stehendem Motor. Dein Fehler ist schon Misteriös.

    An die Baugruppe für den Fensterheber und die Türverriegelung, geht einmal die Spannung für die Fensterhebermotoren.

    Sie kommt über die Sicherungen F47, F48 je 20A auf der Verteilung rechte Seite und kommt direk von der Batterie (über 80A Sich.) Fehler eher unwarscheinlich, da beide Fensterheber ohne Motor an laufen.

    Dann gibt es hier die Sicherung F38 20A, ebenfalls direkt von der Batterie (über 80A Sich.) Sie versorgt die Türverriegelung.

    Die Sicherung F35 7,5A auf der linken Verteilung versorgt die Ansteuerung der Fensterheber. Sie bekommt ihre Spannung direkt über das Zündschloß.

    An die Baugruppe gehen zwei Steckverbinder. M135A 20polig und M135B 18polig.

    F47 geht auf M135A Pin 16

    F48 geht auf M135A Pin 15

    F38 geht auf M135B Pin 8

    F35 geht auf M135B Pin 7 (Hier gibt es eine Unstimmigkeit in den Schaltbildern. Im Schaltbild der Fensterheber geht F35 auf M135B Pin 8. Ich glaube aber das ist falsch?)

    Und nun fleißiges Messen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus,

    vielen Dank für den Input! Wir fahren etz dann für 4 Wochen nach Sardinien. Multimeter ist eingepackt - dann werde ich mal losmessen!

    Schöne Grüße

    EddyTheEagle