Welche Schrauben für Alu Blech

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich muss an meinem Womo verschiedene Leisten und die Heckstoßstange neu an die Alu Außenhaut anschrauben. Bisher waren da galvanisch verzinkte Blechschrauben aus Stahl im Einsatz, die nach 15 Jahren alle stark verrostet waren, außerdem sind im Randbereich der Schraublöcher bereits Korrosionsunterwanderrungen festzustellen. Für mich war es naheliegend Edelstahl Blechschrauben zu verwenden, allerdings habe ich bei einer anderen Recherche im Internet durch Zufall gelesen, dass der Chrom und Nickel im Edelstahl zu Kontaktkorrosion mit dem Alu Blech führen soll und Alu Pest hervorrufen kann.

    Hat hier jemand qualifizierte Kenntnisse zu diesem Problem und welche Schrauben sind denn empfehlenswert. Nur neue verzinkte Stahlschrauben zu verwenden ist auch keine Lösung des Problems, da der Zink die gleichen negativen Eigenschaften hat uns außerdem nur ein mäßiger Rostschutz ist.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo Hycampa

    ich verwende außen nur V2A Schrauben. Habe jetzt welche entfernt, die waren 29 Jahre in Einsatz. Die konnte ich direkt wieder verwenden, makellos und das Alublech darunter auch.

    Wenn man natürlich Unterlegscheiben oder Federringe aus Mistforkeneisen nimmt, rostet es natürlich wieder8).

    Gruß Wolfgang

  • Ja, A2 oder A4 Schrauben verwende ich auch fast ausschließlich, auch wenn sie mit Alu nicht unbedingt am günstigsten in der Spannungsreihe sind.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg