Drehmoment verschwunden 2.3JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebes DucatoForum,

    vorweg vielen Dank für die unglaublich zahlreichen und guten Informationen. Dank euch habe ich schon so manches Problemchen selber lösen können.


    Wir sind seit einem guten dreiviertel Jahr Besitzer eines Hymercamp 494 auf Ducato 244 2,3 Unterbau. An diesem reparieren und optimieren wann immer wie Zeit und Lust haben.

    Da wir ein nicht zuordnenbares Geräusch unter Motorlast haben sind wir gestern beim Leistungsprüfstand gewesen. In der Hoffnung, dass wenn etwas nicht stimmt es dort sichtbar wird.


    Der Leistungstest hat ergeben, dass unser max Drehmont bei 3200Umin - 220 Nm ist. Normalwert bei dem Motor 1800/270.

    Die Motorleistung beträgt 103 PS, das ist etwas unter 110PS, aber nicht viel.
    Der Motor läuft ruhig, normal und unauffällig.

    Bei Vollgas und Last ab ungefähr 2000 1/min fängt ein Windgeräusch an scheinbar von vorne rechts. . Sehr schwer zu beschreiben, ähnlich einer Lüftung auf höchster Stufe.

    Der Luftfilter ist neu. Große Inspektion wurde Anfang des Jahres gemacht.

    Wer hat eine Idee wo ich 110 Nm Drehmoment finde?

    Gruß,

    Robert

  • Ladeluftschlauch / Kühler sind auch meine erste Wahl, passt zum Geräusch und zum Leistungsverlust.

  • Ladeluft abdrücken, oder gründliche Sichtinspektion der Ladeluft rohre/Schläuche/ Kühler. Meist am mitaustretenden Ölnebel zu erkennen!

    Mit Multiecuscan müsste das auch zu sehen sein. Das Öffnen des Wastegates erfolgt erst deutlich oberhalb 2300U/min.

    Gruß, Helge

  • Danke für die Unterstützung.

    Wir haben mal alle Schläuche intensiv angeschaut und auch bei laufendem Motor und Gas geprüft, ob sich irgendwo etwas feststellen lässt. Scheint aber alles dicht zu sein.

    Das Wastegate haben wir uns auch angeschaut. Die Verbindung ist fest liegt aber bestimmt an der noch verbundenen Druckdose oder?

    In welchem Zustand ist da auf und zu?

    Gruß,

    Robert

  • Hallo Robert,


    spätestens bei abgezogenem Schlauch an der Unterdruckdose, solltest Du den Stößel bewegen, einziehen, können.

    Voll ausgefahren, liegt volle Leistung an, bei ansteigen des Ladedruck,wird die Verstellung´durch einziehen des Stößel, betätigt, so dss der Ladedruck nicht über ein bestimmtes Maß ansteigt :wink

    Gruss Emil

  • Hi Emil,

    Danke für die Antwort :)

    Ist der Stößel auf dem Bild aus- oder eingefahren?

    Hab es herausgefunden: Normalzustand / Eingefahren

    Einmal editiert, zuletzt von RobertW (23. September 2019 um 10:19) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Drehmoment gefunden :)

    Wie bereits vermutet wurde ist tatsächlich ein Schlauch undicht gewesen. Wir haben gestern, ab Turbo bis Motor, alle Schläuche und den Ladeluftkühler getäuscht. Der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motor hat einen ziemlich großen Riss. Jetzt ist das Luftgeräusch weg und Drehmoment da.

    Der Wechsel ist einfach, noch viel leichter wenn der Schweinwerfer auch ausgebaut wird.

    Der Servoöl Behälter muss nicht ausgebaut werden und kann einfach zur Seite geschoben werden.

    Ich hab die Schläuche von Bugiad genommen. Der kurze Schlauch ist zu lang gewesen alle anderen haben gepasst.

    Bei 2,3 / 244 sind die Teilenummern

    - Schlauch Turbo (oben) lang 1336171080

    - Schlauch kurz 1328535080

    - Schlauch LLK - Motor 1339889080

    Danke für die Hilfe

  • Ich habe ein ähnliches Problem, also auch Drehmoment erst ab ca 2200U/min, dann aber auch ordentlich. Ladeluftschläuche habe ich per Hand geprüft und keine Undichtigkeiten gefunden. Das Auslesen mit Multiecuscan hat kein Ergebnis geliefert. Mir wird in der Software aber auch kein Ladedruck angezeigt auch wenn der Turbo spürbar drückt.