Hochdruckpumpe / Einspritzpumpe am 2.8 JTD ausbauen

  • Hallo,

    Wie der Titel schon sagt muss ich event. die Hochdruckpumpe an meinem 244er 2.8 JTD wechseln.

    Ich habe auch schon intensiv das Forum durchsucht aber noch keine passende Antwort gefunden. Auch die Werkstatthandbuch CD ist nicht wirklich hilfreich.

    Frage.: Muss ich den Zahnriemen ausbauen bzw entspannen wenn ich die Pumpe ausbauen möchte ?

    In allen Beschreibungen die ich bis jetzt gelesen habe wird der Zahnriemen nicht erwähnt ,dennoch meine ich das die Hochdruckpumpe auch eine Riemenscheibe im Zahnriementrieb hat.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • ... das Thema hatte ich letztes Jahr.

    Die Pumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. Auch der Motor muss

    nicht eine bestimmte Stellung haben. Du musst die drei Schrauben lösen und

    dann kannst Du die Pumpe raus ziehen. Es läuft auch kein Motoröl raus.

    Grüße, Udo

  • Hallo

    Du brauchst die Pumpe nur auszubauen ist kein Problem ,hat mit dem ZAHNRIEMEN nichts zu tun,brauchst auch beim einbauen nichts einzustellen,einfach nur Alte raus und Neue rein, aber ACHTUNG !! Du musst wahrscheinlich die Antriebshülse mit der Feinverzahnung von der alten Pumpe auf die neue Pumpe umbauen, die ist bei der Neuen nicht dabei maches vorsichtig oder kauf die die gleich neu mit !

    MFG

    3 Mal editiert, zuletzt von lona (13. September 2019 um 15:04)

  • Möchte das Thema doch nochmal aufgreifen ,weil es mir etwas unerklärlich ist was meinem Ducato passiert ist.

    Nach einer Motorwäsche ist, beim laufen lassen, plötzlich Diesel im Bereich der Hochdruckpumpe ausgetreten. Ich konnte nicht genau sehen wo der Diesel herkam ,aber es war ein großer Dieselfleck auf dem Boden und am Motorblock im Bereich der Hochdruckpumpe war alles nass. Seither ist kein einziger Tropfen Diesel mehr ausgelaufen und die Pumpe ist trocken. Bin seither auch schon wieder über 500km gefahren ohne das auch nur ein Tropfen am Motor oder der Pumpe zu sehen war.

    Frage: Kann beim Motorwaschen irgendetwas betätigt worden sein das diesen einmaligen Dieselverlust auslöst ?

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Soooo .....

    Vor meinem Kurztrip an den Bodensee hatte ich wieder eine Pfütze unter dem Auto. Der Diesel kam ganz eindeutig aus einer der Kammern der HD Pumpe?

    Kurztrip abgeblasen und neue Hochdruckpumpe bestellt.

    Dank der Tipps hier aus dem Forum war diese auch schnell gewechselt.

    Jetzt habe ich gerade die letzte Hollandtour (1300km) ohne Probleme beendet.

    Über die Winterpause ist der KW Simmerring auf der Getriebeseite drann.

    Es gibt immer was zu tun ?

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    ich schließe mich mal hier mit meiner konkreten Frage an (Ducato 244 / Bj. 2002 / 94 KW / 127 oder 128 PS)

    meine Einspritzpumpe ist undicht und laut meinem Boschdienst muss für den Ausbau der Pumpe auf jeden Fall der Zahnriemen entfernt werden.

    Aus diesem Beitrag geht für mich eigentlich hervor, das dies falsch ist, aber der Fachmann sollte es ja besser wissen und man traut sich ja da nicht so einfach zu widersprechen.

    Durch Ersatz in diesem Fall kämen die Kosten für neuen Zahnriemen / Rollensatz / Wasserpumpe usw. hinzu (auch bei nur Abdichten) und somit geht´s mit neuer Pumpe schnell deutlich über 1500 Euro.

    Deshalb nochmal die Frage, ob ich sie echt einfach mit den 3 Schrauben lösen und rausziehen kann.

    Liebe Gruüße aus Elmshorn

  • Hallo Iona aus Beitrag 4# die Hochdruckpumpe wird sehr wohl vom Zahnriemen angetrieben. Das dabei nichts eingestellt werden muss liegt an der Konstruktion der Pumpe bzw. des Antriebs. Mit freundlichem Grúas.

  • Danke für die Info hbert, das der Antrieb über den Zahnriemen erfolgt hatte ich mir auch so vorgestellt, aber muss der demontiert werden und darum dann auch bei der Gelegenheit ausgetauscht werden, das frag ich mich noch immer ...

  • Hallo zusammen,

    wenn es hier jetzt definitiv um den 2,8 JTD geht, kann ich sagen, das hier kein Zahnriemen etc. getauscht werden muss.

    Ich habe die Pumpe selbst schon getauscht.

    Es werden nur die 3 Befestigungsschrauben der Pumpe heraus geschraubt. Pumpe raus. Neue Pumpe rein. Die drei

    Schrauben wieder rein > fertig.

    Es wird weder etwas eingestellt, noch Zahnriemen oder sonstiges getauscht.


    Grüße, Udo

  • Vielen Dank Duc244, wegen deiner Erfahrung bin ich ja drauf gekommen, das ich um ein Haar sehr viel Geld für nichts gezahlt hätte :)

    Traurig, daß man von den Werkstätten so vera..t wird. Ich sage schon immer, die Nichtsahnenden werden abgezockt. Nicht immer, klar, aber oft. Deshalb habe ich wenig Vertrauen in fremde Werkstätten..

  • Da gerade meine Hochdruckpumpe am Fiat 244,2,8 JTD, 128 PS, Bj. 06/2006, 241100 km auf der Autobahn ihren Geist aufgegeben hatte, hier ein Update. Die Pumpe fiel aus, weil einer der 3 Pumpen-Zylinderdeckel undicht war und die Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbauen konnte.(Software-Stopp). Das Fz wurde per Abschlepper zum Wohnort vebracht und ich konnte die Pumpe auf dem Grundstück meiner Werkstatt selbst reparieren! Dazu folgendes:

    Das Fz muss nicht auf eine Bühne , ggf. etwas Keile, um von unten ggf. auch ranzukommen. Es muss der Servobehälter mit Halterung abgeschraubt werden, um ihn aus dem Arbeitsbereich zu nehmen. Die 2 dicken Luftschläuche an den Schellen lösen und herausnehmen. Die schwarzen senkrechten Kraftstoffleitungen aus der Haltung ziehen, um etwas mehr Raum zum Schrauben zu haben. Die beiden elektrischen Stecker von der Pumpe abziehen. Den Klickanschluß vom Kraftstoffzulauf durch Zusammenpressen abziehen, vom Kraftstoffrücklauf die Schelle lösen und Schlauch abziehen und 2x die Stahlverschraubung (SW 14) der Zuleitung zum Verteiler lösen (etwas Diesel tropft raus aus allen Dreien). Die 3 Schrauben (SW 13) der Pumpenbefestigung lösen und Schrauben abnehmen. Eine Gelenkknarre und 2 kürzere Verlängerungen können von Vorteil sein. Jetzt kann die Pumpe herausgezogen werden, vielleicht anfangs mit einem Schraubedreher etwas hebeln. (Es läuft kein Öl aus) Man muss etwas kippeln und drehen, um sie heraus zu bekommen und die stählerne Druckleitung sollte jetzt auch entfernt sein(Sauberkeit!) Jetzt sieht man auch die Hülse mit der Außenverzahnung, die auf der Pumpenwelle aufgeschraubt ist. Diese Hülse greift im Antrieb auf eine Hülse mit Innenverzahnung, es ist hier kein Zahnriemenwechsel erforderlich!!!! Hier handelt es sich um die Pumpe Bosch 0445020002, man bekommt sie als AT im Netz zwischen 300 und 400 €, meistens ohne die Hülse, die man dann halt selbst noch umsetzen müsste. Wer keine gute Schraubermöglichkeit hat, sollte sich eine Pumpe mit montierter Hülse besorgen und darauf achten, dass auch der Dicht-O-Ring dabei ist. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei die Pumpe nur in die Verzahnung greifen muss und keine weitere Einstellung notwendig ist. Den O-Ring etwas einfetten, damit er beim Einbau nicht beschädigt wird. Ich empfehle auch, die Verschraubung der Hochdruckleitung etwas am Konus und Gewinde leicht einzufetten. Ist die Pumpe auf den 3 Stehbolzen, empfiehlt es sich, die Konen der Hochdruckleitung schon mal auf die beiden Anschlussgewinde kurz aufzudrehen. Die Drehmomente liegen bei 24 Nm, aber die Abdichtung am Gehäuse erfolgt über den O-Ring und nicht über die Anschraubflächen, so dass kräftiges Anziehen ausreichen sollte. Alles wieder anschrauben/anstecken, kontrollieren und dann einfach starten. Ein Entlüften ist nicht erforderlich (Mein Motor sprang sofort an). Das ganze hat unter freiem Himmel knapp 4 Stunden gedauert, weil es halt auch etwas fummelig ist und mein erster Wechsel war. Danach etwas öfters mal eine Sichtkontrolle, ob die Hochdrucklreitung auch dicht ist.

  • Danke Gremlinn, genauso wird es gemacht. Das eigentliche Problem ist es, sich genug Bauraum zu verschaffen. Ich musste dazu auch noch den oberen Halter des Ölpeilstabes entfernen. Dann kann man den Stab soweit verdrehen, dass die Pumpe gezogen werden kann.

    Ein weiteres Problem ist die Demontage des Antriebsstücks mit der Verzahnung von der alten Pumpe. Ich habe das Antriebsstück in einen Schraubstock mit Alubacken fixiert und konnte dann die Mutter gerade so lösen. Das Antriebsstück habe ich dann leicht erwärmt und beim erneuten Einspannen zwischen den Alubacken sprang es vom Konus. Alles im allem war das die kribbligste Aktion.