Innenspiegel abnehmen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ins Forum,

    ich habe auf der Aufnahme für den Innenspiegel den Adapter für mein TomTom sitzen.

    Jetzt habe ich mir ein TomTom Camper zugelegt und wie TomTom so ist, ändern sie ja gerne einmal die Aufnahmen für ein neues Navi.

    Ich muss also nun die Halterung des „Rückfahr/Innenspiegels“die an der Frontscheibe sitzt, herausnehmen und die nicht mehr benötigte Adapterplatte gegen die neue tauschen.

    Wer von euch hat schon einmal diese Innenspiegelhalterung ausgebaut und kann mir sagen, wie ich diese ohne die Frontscheibe zu beschädigen heraus bekomme.

    Besten Dank

    Helixwerner


    :wink:prost

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo Helixwerner,

    meinst Du die kleine Metallplatte, die auf die Scheibe aufgeklebt ist ??

    Wenn ja, ist es ein Problem. Der Kleber ist bombig und kaum zu lösen. Wenn die Metallplatte mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmt wird, stehen die Chancen bei 50 / 50. Ganz wichtig ist, das die Platte dann abgedreht wird und nicht abgehebelt. Wir habe es früher des öfteren praktiziert, wenn der Spiegel bei zu großer Hitze abgefallen ist und die Halteplatte falsch angeklebt wurde. Wir haben aber ab und an auch eine neue Scheibe eingebaut........

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    Es gibt 2 verschiedene Halterungen je nach Bj.

    Bei den älteren 250ern braucht man den Spiegelfuß einfach nur na oben schieben um ihn zu entfernen.

    Bei den neueren Modellen sitzt der Fuß auf einer Sechskant Metallplatte geklemmt.

    Hier muss der Fuß einfach etwas gedreht werden , dann springt er ab.

    Oder wie Lucian einfach mit dem Kopf dagegen hauen.

    Kann auch wieder montiert werden indem man den Fuß um ein 6tel verdreht auf die Platte setzt und dann gerade dreht.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Sorry, bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, Fotos zu machen und jetzt ist es zu dunkel dafür.

    Werde morgen einmal die beiden Tricks von Frank ausprobieren und melde mich dann wieder.

    Danke Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo Frank.

    Danke, leichte Schläge mit dem Handrücken unter die Halterung haben das Problem lösen können.

    Ich habe also die Halterung abnehmen können.

    Die Platte klebt natürlich noch an der Scheibe, aber die sollte eh für die neue Aufnahme des anderen Navis dranbleiben.

    Danke nochmals

    Werner

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo Werner,

    da habe ich dich wohl falsch verstanden.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,


    hab das Navi auch am Innenspiegel montiert, geht super, wenn man den Kugelkopf schön Rund feilt.

    Gibt es ein Ladekabel das ich über die A-Säule verlegen kann?


    Liebe Grüße Wolfgang

  • Sei Dir lieb und baue den Innenspiegel inkl. Dem Halter aus. So ausgebaut, wirst den Spannring sehen. Der muss raus. Danach bekommst den Spiegel einfach abgezogen. Den Halter wieder an die Frontscheibe montieren gut ist. Anders geht der Spiegel nicht weg. Habe den originalen Halter ebenfalls weiterverwendet. Navi Handyhalter mit Qi Ladefunktion und GoPro, sind alle gemeinsam an den Spiegelhater fest verbaut.

  • Servus

    Ich habe eine Magnet auf dem Spiegel, daran haftet mein Handy, auf dem ich die Übertragung von meiner Dash-Cam sehe.

    Wenn mir eine Ansicht gefällt drück ich auf den Auslöser und habe das Foto gleich auf meinem Handy.

    Wenn die Frontrollos zu sind, habe ich Sicht nach vorne über das Handy am Spiegel.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Fahr mal zu einer Firma welche Frontscheiben ersetzt, Der nimmt den Innenspiegel in Sekundenschnelle ganz gewohnt mit einem Griff weg. Ich meine man dreht den Halter eine Vierteldrehung und dann kommt er Dir entgegen. Wenn du dich unsicher fühlst, lass den abnehmen. Der Fiathändler oder ein Karosseriebauer kann das auch. Den Spiegel vom Halter abmachen, kannst dann selber. Danach Dein Umgestalten des Halters erledigen. Den Halter wieder anbringen geht leicht. Wenn du dazu ängstlich bezüglich Frontscheibe bist, derjenige der ihn abgebaut hat, wird den dir an die Frontscheibe montieren. Den Spiegel mit eingebautem Halter abbauen zu wollen, wir Dir nicht gelingen.