"Kaufberatung" Ducato 290 Sonderfahrzeug

  • Hallo,

    ich bin nicht sicher, ob Beiträge wie dieser hier erwünscht sind, da ich beim bisherigen stillen Mitlesen nichts ähnliches gesehen habe - falls nicht, bitte ich einen Moderator ihn zu schließen und es mir nicht übel zu nehmen ?

    Aber zum Thema: Ich habe die Möglichkeit einen ehemaligen "Arzttrupp-Kraftwagen" des Zivilschutzes auf 290er-Basis zu erwerben und muss sagen, dass mich das Auto ja schon ziemlich reizt (Transporter, "Tourbus" und einfacher Camper in einem...). Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Preis dafür angemessen ist. Aufgrund dessen, dass es ein Sonderfahrzeug ist, ergibt auch eine Recherche auf gängigen Gebrauchtwagen-Seiten nicht allzu viel. Man findet zwar genügend 290er aber ich kann nicht einschätzen, wie sich die Unterschiede in Sachen Ausführung, Laufleistung etc auf den Preis auswirken ☹️

    Zunächst zum Auto selbst: ehemals 4,5t zGm (jetzt 3,5), 3-Achser, 6-Sitzer, Kranken-/Kastenwagen, 2,5l (75PS), EZ 94, nur 20.000km, technisch soweit ich weiß im Ordnung (würde mit ihm nochmal bei der DEKRA vorfahren, aber er macht einen guten Eindruck und der Verkäufer ist ein vertrauenswürdiger Schrauber), optisch dafür nicht ganz so schick (außen halt alter Lack, innen "abgewohnt") und der Kasten ist leer, keine WoMo-Einbauten oder ähnliches.

    Und nun zur Frage: Welche Eigenschaften machen preislich einen Unterschied zu den gebrauchten 290er Transportern/Pritschen/Wohnmobilen aus, die man so online findet und wie groß sind die in etwa? Ich erwarte keine genauen Preisangaben, mir ist schon bewusst, dass man dafür ein paar mehr Informationen braucht. Ich erhoffe mir eher Aussagen in Richtung "bei sonst gleichen Zustand, kann das Wohnmobil schon zwischen x und y mehr kosten" oder "Pi mal Daumen kann man sagen 100.000km mehr sind etwa z Wertverlust" (was vermutlich die beiden maßgeblichen Unterschiede sind), um mir halt ein genaueres Bild über den Wert des Autos machen zu können...

    Vielen Dank im vorraus!

    vanlife_j

  • Tach

    Ein fertiges gutes Womo mit vernünftiger Laufleistung unter 100ooo bekommt man für 8-12 K€.

    Das gute an deinem Fahrzeug ist die geringe Km Leistung. ich würde evtl 2,5 -3 K€ zahlen.

    Aber dann kommt der Umbau auf WoMo das braucht auch einiges an Geld und noch mehr Zeit und Arbeit.

    Gruß roma

  • Das für den Ausbau nochmal ein bisschen was drauf kommt ist schon eingeplant ? Soll aber auch kein vollwertiges Wohnmobil werden, sondern eher ein Transporter, mit dem man auch mal eine Woche auf RoadTrip fahren kann... Wegklappbares Bett, herausnehmbar Miniküche und eingezogener Boden über den Radkästen (macht ihn als Transporter praktischer und schafft Stauraum). Das mit Abstand teuerste wird die Isolierung werden...

  • wir haben für unseren 290er Bj 93 80.000 km 2,5ltr 75 PS guter Zustand innen und außen 5300€ bezahlt. War ein Schnäppchen. Da wir bald H Kennzeichnung bekommen können steigt der Wert nochmal und Umweltzonen gibts nicht mehr.

    Ich denke, wie roma auch schon schrieb, dass so ab 8.000 € der derzeitiger Handelswert für ein halbwegs gute womo liegt. Tendenz steigend

    Gruß

    Michael

  • wir haben für unseren 290er Bj 93 80.000 km 2,5ltr 75 PS guter Zustand innen und außen 5300€ bezahlt. War ein Schnäppchen. Da wir bald H Kennzeichnung bekommen können steigt der Wert nochmal und Umweltzonen gibts nicht mehr.

    Ich denke, wie roma auch schon schrieb, dass so ab 8.000 € der derzeitiger Handelswert für ein halbwegs gute womo liegt. Tendenz steigend

    Gruß

    Michael

    Du hast ein Womo gekauft, dafür ist der Preis auch ok.

    In diesem Fall wird der Wert durch die fehlenden Einbauten wohl anders bewertet. Und ganz ehrlich, Selbstausbauten werden meist geringer gehandelt als werksseitig ausgestattete Fahrzeuge. Weil davor die Leute eher zuückschrecken und dem Werk doch mehr vertrauen. Kann, muss aber nicht gerechtfertigt sein.

    Die Km Leistung ist bei dem Alter nachher nicht so der ausschlaggebende Punkt. Das Ding ist ja kein tausend km im Jahr gefahren, Motoren müssen laufen, stehen ist auch nicht gut. Daher ist das persilich egal on 20 oder 50 tkm.

    Ich würde für das Fahrzeug - wenn es rostfrei ist - 2-2,5k€ sehen. Mehr würde ich nicht ausgeben.

    Der Motor ist halt nicht der Leistungsstärkste, H Kennzeichen ist noch 5 Jahre hin. Und ausbauen muss man den auch noch. Außen war er ja auch nicht so schön.....

  • Ich bin den Transporter schon ein paar mal gefahren. Der Motor ist schon ok, natürlich etwas völlig anderes, als ein moderner Kombi aber das ist auch ganz gut so. Will ja nicht mit 180 über die Autobahn ?

    Das H-Kennzeichen ist mir garnicht so wichtig, da er grundlegend Transporter bleiben soll, bekommt er eine Nutzfahrzeugzulassung, da ist die Ersparnis des Oldtimers nichtmehr so groß. Zumal ich nicht sicher bin, ob das überhaupt in Frage kommt ...

    Und außen ist er schon in Ordnung. Halt Krankenwagen-typische beige-rote Lackierung, der man ansieht, dass sie ein paar Jahre älter ist - glänzt halt nichtmehr aber hat keine Schrammen.

  • Drei Achsen. am Transporter. Was haben die da reingebaut? So mal aus Interesse. Hat der dann Al-Ko Achsen, also Tiefbodenfahrgestell wie die langen Womos auf 290er?

    Hast du ein paar Bilder? Würde mich ja schon mal interessieren.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wie gesagt, war ein Krankenwagen bzw. offiziell "Arzttrupp-Kraftwagen" des Zivilschutzes. Ich nehme mal an, dass da einiges an Schränken und medizinischem Gerät drin war.

    Al-Ko Achse sagt mir nichts, daher: keine Ahnung

    Ein Foto hätte ich zwar, aber das ist größer als 3mb und ich habe auf dem Handy nichts zum bearbeiten. Aber das erste Google-Ergebnis (nach den Anzeigen) bei Suche nach "zivilschutz fiat ducato 14 typ 290" ist ein PDF mit dem Typenblatt des Zivilschutzes, da ist auch ein Bild drin ?

  • Ist es der?

    https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

    Aufpassen wenn das Fahrzeug Transporter bleibt und gewerblich? genutzt wir da ein Aufzeichnungsgerät (EG-Kontrollgerät) verbaut ist

    Genau der. Einen Tachographen brauche ich nicht, gewerblich wird der nicht genutzt werden.

    Aufpassen wegen der 4t Gesamtgewicht.

    Darf so nicht jeder fahren ;)

    Der war original ein 4tonner, mittlerweile ist er "normal" auf 3,5 zugelassen. Steht auch schon ganz oben ?

  • ich hatte mal einen 3-achsigen 280er mit groszem koffer und der zulassung als "selbstfahrende arbeitsmaschine (sam)".

    verkauft hhabe ich den vor 7 jahren für 2,7 k€ - und mehr würde ich für den arzztuppwagen auch nicht abdrücken...

    Wie viel war der gelaufen? Bzw: Spielt das bei dem Alter überhaupt noch eine große Rolle?

    Für wie viel Personen ist der denn zugelassen ??

    Das ist ein 6-Sitzer.

    Und an alle, die sich bisher beteiligt haben: Danke für eure Unterstützung!

  • Will mich der potentielle Verkäufer gerade darauf hinwies: bei eBay Kleinanzeigen steht aktuell genau so ein Fahrzeug drin, wie ich ihn gern kaufen würde (Ducato 290 in Berlin unter Nutzfahrzeuge) ... Dort werden stolze 8.000 aufgerufen. Wenn ich eure Beiträge so lese und sehe, was auf mobile.de ein Wohnmobil auf gleicher Basis kostet, wirkt das ganz schön überteuert... Täuscht das oder kann auch so ein Preis realistisch sein?

  • Täuscht das oder kann auch so ein Preis realistisch sein?

    Der Markt für WoMos und auch Ausbaufähige ist zur Zeit total überhitzt. meiner hat in den letzten 5 Jahren kaum an Wert vorloren, da legen die Leute für so einen alten Zossen 10.00,- bis 15.000,-€ auf den Tisch.

  • Tach

    Den Verkaufspreis bestimmt der Käufer !!! Der Verkäufer äußert seine Wünsche.

    Abwarten ob / wann ein Käufer zuschlägt.Die Fahrzeugart ist ja nicht in Massen im Angebot, und wenn da Jemand ganz heiß drauf ist, wird so Einer auch unvernünftig.

    Auf den wartet der Verkäufer,wie lange ????

    Gruß roma

  • Für einen Selbstausbau mit diesen Koffermaßen finde ich das zu teuer. Auch der niedrige KM-Stand billigt nicht den Preis. Die Anzeige steht seit über einem halben Jahr drin, auch ein Merkmal, daß das Fahrzeug zu teuer ist.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren