Hallo,
ich bin nicht sicher, ob Beiträge wie dieser hier erwünscht sind, da ich beim bisherigen stillen Mitlesen nichts ähnliches gesehen habe - falls nicht, bitte ich einen Moderator ihn zu schließen und es mir nicht übel zu nehmen ?
Aber zum Thema: Ich habe die Möglichkeit einen ehemaligen "Arzttrupp-Kraftwagen" des Zivilschutzes auf 290er-Basis zu erwerben und muss sagen, dass mich das Auto ja schon ziemlich reizt (Transporter, "Tourbus" und einfacher Camper in einem...). Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Preis dafür angemessen ist. Aufgrund dessen, dass es ein Sonderfahrzeug ist, ergibt auch eine Recherche auf gängigen Gebrauchtwagen-Seiten nicht allzu viel. Man findet zwar genügend 290er aber ich kann nicht einschätzen, wie sich die Unterschiede in Sachen Ausführung, Laufleistung etc auf den Preis auswirken ☹️
Zunächst zum Auto selbst: ehemals 4,5t zGm (jetzt 3,5), 3-Achser, 6-Sitzer, Kranken-/Kastenwagen, 2,5l (75PS), EZ 94, nur 20.000km, technisch soweit ich weiß im Ordnung (würde mit ihm nochmal bei der DEKRA vorfahren, aber er macht einen guten Eindruck und der Verkäufer ist ein vertrauenswürdiger Schrauber), optisch dafür nicht ganz so schick (außen halt alter Lack, innen "abgewohnt") und der Kasten ist leer, keine WoMo-Einbauten oder ähnliches.
Und nun zur Frage: Welche Eigenschaften machen preislich einen Unterschied zu den gebrauchten 290er Transportern/Pritschen/Wohnmobilen aus, die man so online findet und wie groß sind die in etwa? Ich erwarte keine genauen Preisangaben, mir ist schon bewusst, dass man dafür ein paar mehr Informationen braucht. Ich erhoffe mir eher Aussagen in Richtung "bei sonst gleichen Zustand, kann das Wohnmobil schon zwischen x und y mehr kosten" oder "Pi mal Daumen kann man sagen 100.000km mehr sind etwa z Wertverlust" (was vermutlich die beiden maßgeblichen Unterschiede sind), um mir halt ein genaueres Bild über den Wert des Autos machen zu können...
Vielen Dank im vorraus!
vanlife_j