Gastankflaschen nachrüsten

  • Hallo, wir fahren einen zwei Jahre alten Dethleffs Grand AlPa und überlegen gerade, ob wir uns einen Gastank unterflur oder lieber zwei Gastankflaschen ( Alu Flaschen ? ) einbauen lassen sollen.

    Der Platz für die Tankflaschen wäre ja im Gaskasten vorhanden, mit der Unterflurmontage sieht es schon etwas schwieriger aus.

    Wir haben ein AlKo Tiefrahmen verbaut.

    Wer stand denn schon einmal vor der Frage und hat sich wofür entschieden ?

    Bei den Tankflaschen lieber die Variante mit Außenbetankung wählen ? Wegen der Betankung im Ausland.

    Preise inkl. Einbau etc. wären natürlich auch interessant für uns.

    Wer baut am besten solche Anlagen ein ? Dethleffs Händler oder doch lieber CS oder ähnliche Spezialisten ?

    Danke für eure Antworten.

  • wir haben seit 10 Jahren ALUGAS TANKFLASCHEN DIE SIND NACH WIE VOR TOP

    ABER WIR WOHNEN IN BELGIEN UND HABEN KEINE PROBLEME VON WEGEN GAS-PRÜFUNG DAS GIBT ES BEI UNS NICHT

    ICH KANN DIE JETZT NACH 10 JAHREN Gegen DIE NEUSTEN VON ALUGAS EINTAUSCHEN , muß aber nicht den voll preis zahlen ,finde ich

    schon mal eine gute Lösung von der Firma Alugas

    SIEH MAL AUF DIE SEITE VON DER GASFACHFRAU KARIN NÖFER

    LG didi

  • schau doch mal im Forum, dazu gibt es diverse Threads mit alen Vor- und Nachteilen, bei einem Alko Tiefrahmen wirst Du unterflur keinen Tank montiert bekommen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Noch ein kleiner Hinweis falls du "Wintercamping" machst:

    Überlege dir auch, daß du - wenn du LPG und nicht Propangas tankst - im Winter bei Temperaturen unter Null nicht den ganzen Flascheninhalt benutzen kannst, es sei denn Dein Gaskasten ist beheizt oder liegt innen.

    Wir haben mit LPG des öfteren schon Probleme gehabt die Flaschen ganz leer zu bekommen, deswegen nutzen wir dann meist Tauschflaschen.

    Eine reine Propan-Tankstelle ist bei uns leider nicht in der Nähe.

    Grüße Dietmar

  • Meine Meinung :

    Unbedingt ausenbefüllanschluss.

    Meine Erfahrung ist, damit ist man egal wo man unterwegs ist immer unauffällig beim tanken. Also einfach ein Komfort Gewinn.

    Wintercamping is tatsächlich auch son Thema, wenn der Tank kalt ist. Da bleibt jedesmal das butan drin stehen und der Raum zum neufüllen wird kleiner....

    Ich habe eine tankgasflassche fest verbaut mit außenbefüllung und eingetragen.

    Eine tankgasflassche ist Lose mit Gurt und kann bei Bedarf gegen eine Propan getauscht werden

    Gruß Sven

  • Tach

    Gastank unterflur ist ne feine Sache ,besonders besonders durch den Volumenvorteil gegenüber der Flasche .Wenn der Tank nicht bedeutend mehr Volumen hat ist die Tankflasche eine gute Alternative.

    Bei den Tankflaschen lieber die Variante mit Außenbetankung wählen ? Wegen der Betankung im Ausland.

    Nicht Ausland ,im Inland!! In Deutschland ist das Selbstbefüllen ohne den Außenbefüllanschluß verboten!! Länderregelungen muß man genau einholen,In Italien ist es nicht erlaubt wird aber wohl von einigen Tankwarten gemacht.

    Gruß roma.

    Beim Wohnort Hamm ist die Fa. Gas WYnen in Viersen die beste Adresse.

  • Unter das Alkochassis des Grand Alpa kann man sehr wohl Unterflurtanks bauen. Man kann z.B. 2 x 50 Liter-Tanks vor und hinter den Achsen montieren und zwar ohne Bodenfreiheitsverlust. (Macht z.B. Carsten Staebler). So geschehen gerade bei einem Grand-Alpa-Kollegen, der seine Installation in der Alpa-facebook-Gruppe beschreibt.

    Diese Lösung ist zwar teurer als 2 Gastankflaschen, dafür in Bezug auf die Gasprüfung unbedenklicher. Wobei, wenn man die Gastankflaschen richtig nach der geforderten 20/8 G-Regelung einbaut, tun sich die Preise wahrscheinlich auch nicht mehr allzuviel.

    Bei z.B. 2 Unterflurtanks hat man dann aber den Platz für die Tauschflaschen immer noch zusätzlich.

    Wir haben nur einen 50 Liter-Unterflurtank unter unserem Alko-Chassis, da bei uns der Bereich für den vorderen mit dem Druckspeichertank der Vollluftfederung belegt war. Damit ist man aber schon sehr flexibel unterwegs, zumindest nach unseren Anforderungen.

    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicehome (11. September 2019 um 18:51)

  • Die rechtlichen Bedenkenträger lassen wir mal außen vor, das ist hinreichend diskutiert und führt eh zu nix.

    Ich hab eine 14kg Alutankflasche mit Außenfüllanschluss, da die Installation im Gaskasten mit den vorhandenen Leitungen den geringsten Aufwand bedeutete. Ich habe die Duomatic drin gelassen, so kann ich jederzeit bei Bedarf eine beliebige Leihflasche dazu stellen.

    Bei unserem Nutzerprofil reicht eine Flasche, wir kommen regelmäßig genug wieder an einer Tanke vorbei um nachzufüllen.

    Livello Füllstandsanzeige hab ich mitgekauft und ist auch noch drin, ist aber nur ein übles Schätzeisen, das man sich schenken kann. Ich nutze jetzt den Sender von Mopeka mit App und das funktioniert hervorragend.