Ducato 244 2.3JTD - Neue Kupplung benötigt. Ich sammle Erfahrungswerte zu den Kosten.

  • Hallo zusammen, ich bin hier neu. Allen ein herzliches Hallo :wink.

    Nun zu meiner ersten Frage in diesem Forum:

    Nach dem letzten HU Termin für unser SEA Wohnmobil auf Ducato 244 Basis wurde ich darauf hingewiesen, dass die Kupplung sehr spät kommt, nicht eingestellt werden kann und darum bald erneuert werden müsste. Wir haben das Wohnmobil noch nicht lang, sind wenig gefahren und darum wäre mir das ohne Vergleichsmöglichkeit nicht aufgefallen. Gefragt nach dem ungefähren Preis für den Austausch in der Werkstatt wurden mir EUR 1300 genannt. Jetzt möchte ich ein Gefühl für diesen Preis entwickeln. Darum meine Frage: Welche Kosten hatten sich für andere Ducato Fahrer durch den Austausch der Kupplung ergeben? In meinem Fall ist es der 2.3 JTD Motor.

    Viele Grüße aus Delmenhorst in Norddeutschland!

  • Nur weil der TüV-Prüfer meinte die Kupplung würde spät kommen und deshalb bald fällig sein, würde ich die Kupplung nicht austauschen.

    Unsere Kupplung kam vom allerersten Km sehr spät.

    Also wenn sie ansonsten gut funktioniert, also nicht schleift, das Ausrücklager nicht defekt ist, dann würde ich erst mal gar nichts machen. Bestenfalls etwas beobachten.

    Wieviel km hast denn drauf, wieviel Vorbesitzer, kommt ja immer auf das Fahrverhalten des Fahrers an. Manche können eben nicht schalten, die ruinieren die Kupplung schon mit 20tkm.

    Mich würde auch interessieren wieviel sich hier melden die die Kupplung schon mal wegen Verschleiss wechseln mussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (11. September 2019 um 10:43)

  • Moin,

    da frag mal bei den Tuncer, Schrauberzentrale an, der hat meine Kupplung sehr preiswert gewechselt. Auch wenn das einige Km Anfahrt sind lohnt es sich, Dein Preis ist meiner Meinung nach stark überhöht.

    vG hotte

    Einmal editiert, zuletzt von honda (11. September 2019 um 16:28)

  • Ich habe 2014 für Kupplung, Getriebeölwechsel, Achsmanschette rechts innen 820,- + 20% MwSt. gezahlt. Damals hatte der 244 mit 2,3l, Bj. 2005 erst 29.000 km. Die Kupplung war aber durch das viele Stehen bei der Vorbesitzerin mit Alterungsrissen übersäht und hätte den unseren Betrieb mit Pferdehänger nicht mehr länger mitgemacht. Das ist natürlich ein Extrembeispiel aber ich rechne damit dass die damals verbaute auch mit 100.00km an ihre Verschleissgrenze kommen wird da das Schieben im Hängerbetrieb einfach kupplungsmordend ist.

    LG Michael

  • Danke soweit für Eure Tipps. Ich werde das tatsächlich erst mal beobachten.
    Der Hinweis zur Kupplung wurde vom KfZ Betrieb gegeben bei dem ich das Fahrzeug für den Tüv abgegeben hatte.

    Im Moment beträgt die Laufleistung 78.000 km. Was ich halt auch etwas früh finde. Also früh für einen fälligen Wechsel der Kupplung.

    Wir sind der zweite Besitzer des Wohnmobils. Zur Fahrweise des ersten Besitzers kann ich leider nichts sagen.