Problem Wegfahrsperre 230er

  • Hallo,

    zuerst vielen Dank für die Aufnahme.

    Nun gleich zu einem Problem, das mir mächtig unter den Nägeln brennt,

    Habe einen Hymer B 584, BJ. 98 mit dem 2,5L - 116PS Motor gekauft.

    Dummerweise ist mir das komplette Schlüsselbund abhanden gekommen.

    Das heisst , ich kann das Fahrzeug wegen der Wegfahrsperre nicht starten.

    Habe das gelbe Steuergerät der Wegfahrsperre ausgebaut. Nun gibt es Anbieter, die für ca. 200€

    das Gerät umprogrammieren und 2 Schlüssel mitliefern.

    Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Würde am liebsten die ganze Wegfahrsperre deaktivieren.

    Freue mich über jeden Tip.


    Grüsse aus Hagen,

    Michael 56

  • Hmmm, der 115,116ps Motor hat ja ein Steuergerät für die elektronische Einspritzung. Das war der erste Versuch auf dem Weg zum jtd....

    Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass bei der Version die wegfahrsperre wie beim jtd im Steuergerät mit angebunden ist?

    Gruß Sven

  • Hmmm, der 115,116ps Motor hat ja ein Steuergerät für die elektronische Einspritzung. Das war der erste Versuch auf dem Weg zum jtd....

    Der 116 PS/85 KW hat mech. Einspritzpumpe, nix Elektronisches. Der Versuch mit einer elektronischen ESP war der 80KW/108 PS. Nach dem 2,5 TDI kam dann noch der 2,8 idtd. Auch der hatte eine mech. ESP. Der wurde aber nicht lange verbaut, so ca. 2 Jahre. Dann kam erst der JTD.

    Der 2,5 TDI mit mech. ESP und auch der 2,8 idtd haben die WFS über dem Abschalteventil an der ESP. Bei Beiden kann man die sehr einfach ausser Betrieb setzen.

    Wenn man das auf Dauer machen will, müsste man dieses u.a. der Versicherung melden. Offiziell. Ob das gemacht wird, ... ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Der 116 PS/85 KW hat mech. Einspritzpumpe, nix Elektronisches. Der Versuch mit einer elektronischen ESP war der 80KW/108 PS. Nach dem 2,5 TDI kam dann noch der 2,8 idtd. Auch der hatte eine mech. ESP. Der wurde aber nicht lange verbaut, so ca. 2 Jahre. Dann kam erst der JTD.

    Der 2,5 TDI mit mech. ESP und auch der 2,8 idtd haben die WFS über dem Abschalteventil an der ESP. Bei Beiden kann man die sehr einfach ausser Betrieb setzen.

    Wenn man das auf Dauer machen will, müsste man dieses u.a. der Versicherung melden. Offiziell. Ob das gemacht wird, ... ?

    Jo, stimmt. Da hab ich mich komplett vertan!

    Sorry für den Müll und danke fürs aufklären!!

  • Der 116 PS/85 KW hat mech. Einspritzpumpe, nix Elektronisches.

    Juup und das ist gut so, die einzige Elektronik in meinem ist das Radio und das ist kaputt.

    Wenn man das auf Dauer machen will, müsste man dieses u.a. der Versicherung melden.

    Muß man denen auch die Key-Less-Go Systeme melden, die man in Sekunden gehackt hat. Die alten Zossen klaut doch keiner mehr seitdem es so schön einfach ist ein nagelneues WoMo weg zu fahren ,))

  • Wenn da so ein gelbes kesthen eingebaut war ,kann es der 2,8jtd sein nicht der 2,5 tdi.

    was jedoch bei Bj 98 recht unwahrscheinlich ist, weil der JTD erst 2 Jahre später kam. Dazwischen gab es dann noch den 2,8 idtd.

    Und der Kasten ist aus der 45 Woche 1997, somit wird das Fahrgestell sogar eher aus 1997 sein oder knapp Anfang 1998.

    Das Ding wird auch im ET-Katalog als Steuergerät Wegfahrsperre PSA für Bj 1993-2000 beschrieben. Einfach Tante Google fragen :)

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

    2 Mal editiert, zuletzt von tec (10. September 2019 um 14:10)

  • Einfach abscheren mit scharfem Meißel o.ä.

    Die ganze WFS des 230 er macht früher oder später sowieso irgendwelchen Ärger.

    Die Versicherung interessiert eure WFS übrigens überhaupt nicht, solange die Türschlösser und das Lenkradschloss in betriebsbereitem Zustand und ordnungsgemäß verriegelt und abgesperrt sind.:wink:);)

    Martin

  • Habe gestern den Meißel angesetz. Konnte das ganze Teil allerdings nicht so leicht abtrennen wie ich es mir erhofft hatte.

    Habe dann den Plastikdeckel abgemeißelt. Darunter war dann alles mit Harz vergossen. Vorichtig mit dem Schraubenzieher gemeißelt und es kam eine kleine Platine zum Vorschein.

    Die habe ich dann auch vorsichtig herausgebrochen. Dahinter ist dann das aus dem Platinenausgang ausgerissene Kabel zu sehen. Mal testweise von der Batterie aus 12 Volt aufgelegt, - und siehe da- es klickt.

    Allerdings habe ich von einem Werkstattmeister von Hymer erfahren, daß angeblich noch ein Widerstand vorgeschaltet werden müsste. Sollte die Haltespannung in der Platine evtl. reduziert werden ? Solange ich das nicht geklärt habe, werde ich noch nicht fest anschliessen.

    Michael

  • Hallo Michael,

    würde mich auch interessieren ob noch ein Widerstand vorgeschaltet werden sollte. Denke das Kabel schaltet nur ein Relais.

    Habe den Strom direkt angelegt, läuft seit 3 Jahren problemlos. Das gelbe Steuergerät habe ich belassen, es leuchtet jedoch das gelbe Keysymbol im Instrument auf, also Birnchen rausnehmen.

    Gruß Harald

  • Hallo Harald,

    so wie ich es verstanden habe geht das Kabel direkt in die Haltespule des Magnetventils um den Kraftstoffdurchlass in eingeschaltetem Zustand freizugeben. Sollte diese Wicklung vielleicht mal aufgrund der evtl. zu hohen Spannung durchbrennen, hätten wir ein mächtiges Problem. Ich recherchiere weiter.

    Gruß Michael

  • Bei meinem 230 er (2,8idtd) war genau das Abschaltventil ( in der Spulen Wicklung )durchgebrannt.

    Ich hatte das ganze WFS Gelumpe auch rausgeschmissen da es meist irgendwann Ärger macht ( bei mir natürlich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub).:wink

    Daher weiß ich definitiv, das hier nichts mehr „ vorgeschaltet“ ist und wird.

    Das Abschaltventil kostet bei FIAT um die 60 € und frei bei Ebay ( no Name)um die 15 €.

    Hatte mir für die 15 € eins „ auf Halde“ gelegt.

    Würde ich jedem raten, denn die Dinger gehen zwar selten kaputt, aber genau deshalb sind sie auch oft nicht und überall sofort „ vorrätig „.

    Martin

  • Er brummt wieder!

    Habe heute ein Kabel ( 15 -über Zündung) verlegt und an dem verbliebenen Kabel direkt - ohne Vorschaltwiderstand- angelötet.

    Schrumpfschlauch drüber und alles in schön in Silikon eingepackt. Meine WFS ist jetzt ein versteckter Schalter. Mir

    reicht das und ich habe ein besseres Gefühl. Überflüssige Technik die nicht vorhanden ist fällt auch nicht aus.:prost

    Michael56