Einbau Dachklimaanlage und Wechselrichter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo.

    Kann zwar nichts beitragen , habe aber trotzdem gleich eine Frage.

    Wieviel Watt anschlußleistung hat die Dachklima und wie stark ist der Wechselrichter und hat er eine reine Sinuswelle oder eine modifizierte Sinuswelle????

    Ich Frage weil ich selber so ein ähnliches Projekt vorhabe.

    Gruß Martin

  • unsere Freshjet 100 hat 440 Watt Anschlussleistung, Läuft über einen 600 VA Sinuswechselrichter auf Batterie und reicht, das Mobil innen hinreichend zu kühlen. Lima liefert ca 100W dazu, Rest geht auf Fahrzeug und Kühli.

    Gruß Sven

  • Dachklimaanlage nur dafür gedacht, das Womo auf dem Platz runter zu kühlen.

    Wenn die Dachklimaanlage eine Wärmeleistung von 2,5 kW hat, dann zieht sie im Betrieb ungefähr die Hälfte davon an elektrischer Leistung. Rechne also damit, dass inklusive Wandlerverluste rund 120 A aus Deiner Batterie gezogen werden, solange die Klimaanlage läuft. Um die Klima also eine Stunde laufen zu lassen, bräuchtest Du ein voll geladenes Batteriepaket mit mindestens 240 Ah.

    Hast Du soviel Batteriekapazität?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ja, 1100, Tippfehler.

    Angegeben ist sie mit Leistungsaufnahme 440 Watt. Sie läuft am Sinus-WR mit 600 VA Dauer und ich glaube, das doppelte für ggf. Anlaufstrom. Längster genutzter Betrieb bislang ca 3h während der Fahrt. Danach hat mein Batt-Computer gepiept, war auf 11,2 Volt während des Betriebs. Stieg nach Abschalten der Klima jedoch direkt wieder auf 11,9 Volt. Batterie hat 280 Ah, ist allerdings nun schon 6 Jahre alt und beginnt zu schwächeln.

    Noch zur Info, meine Lima liefert 75 Ampere, versorgt neben dem Fahrzeug auch noch den Kühli mit ca 11 Ampere. Für die Klima ist da wohl kaum noch etwas übrig.

    Gruß Sven

  • So, Wechselrichter (reiner Sinus / 5000 W) und Dachklimaanlage verbaut.

    Wechselrichter soll dazu dienen, meine Gattin "zu befönen", wenn wir mal autark campen.

    Bei der Dachklimaanlage haben wir uns für eine Truma Aventa Compact Plus entschieden, die ich dann auch gleich mit der Truma I-Net-Box verbunden habe. Jetzt kann ich von überall die Klimaanlage, die Heizung und die Wassertemperatur steuern und auch noch den Füllstand der Gasflasche ablesen

  • Hallo Tommy,

    da hast du ja mit deiner Kombination aus Klima und Wechselrichter die Kollegen schön in die Irre geführt.:wink

    Hier wurde natürlich sofort der Zusammenhang gesehen und überlegt wie die Klima mit dem Wechselrichter betrieben werden kann, was von dir aber gar nicht geplant war .....

    Grüße

    Rainer