Scharniere an Heckgaragentür....

  • An unseren Scharnieren der Heckgaragentüren blättert die Farbe ab.

    Da es viele Modelle gibt wo man außen die Scharniere erst gar nicht sieht, kam mir jetzt die Idee, unsere gegen andere nicht sichtbare zu tauschen .

    Hat dies schon jemand mal gemacht.

    Ggf. würden mich Bilder von den innenliegenden Scharnieren mal interessieren ?

    Im Bild so schauen unsere aus.

    36714834uu.jpeg

    36715258nw.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (8. September 2019 um 22:17)

  • Also, ich habe die Erfahrung mit diesen aussenliegenden Türbändern gemacht, dass sie sich gern "festfressen". Die Aufnahmen sind aus Alu und innen befindet sich ein Stahlbolzen als Drehachse. Beide Materialen vertragen sich eigentlich nicht wirklich, was dazu führt, dass es korridiert mit der Folge, alles gammelt fest und beim Öffnen/ Schliessen wirken Kräfte auf das gesamte Scharnier und den Rahmen der Lucke.

    im schlechtesten Fall könnte alles abreissen! Mindestens entstehen Materialbiegungen, was den Lack aufsplittern lässt. vllt. ist das der Fall beim Dir!?

    Ich nehme regelmässig 1-2 mal im Jahr alles zum Reinigen und (Fetten) auseinander.

    Das die Farbe abblättert kann natürlich auch daran liegen, dass unter der Farbe keine gute Grundierung vorhanden ist, oder überhaupt keine!

    Eigentlich keine optimalen Türbänder!

    Grüsse Ducatonella.