Pilotensitze aus VW T4 oder T

  • Hallo

    ich habe eine Ducato 290 und möchte gebrauchte Pilotensitze einbauen.

    Im Netz werden zum Großteil Pilotensitze aus dem VW T4 und T5 angeboten.

    Kann man diese Sitze mit einem entsprechenden Adapter für den Ducato 290 verwenden ?

    Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ??:/:/:/:/

    Gruss....

  • Moin, ich kann nur zum einen sagen, das wenn es der Fahrersitz sein soll, das diese doch schon ziemlich durchgeritten sind.

    Der T4 wurde bis 2003 gebaut. das ist immerhin schon 16 Jahre her. Armlehnen wurden als Armstützen benutzt, hängen also durch,Die Seitenwangen sind vom Ein und Aussteigen platt . Es sei denn du hast eine gute Quelle für gut erhaltene Sitze.

    Michael

  • Also ich habe bei mir einen Pilotensitz von einem T4 drin.

    Geht ohne große Probleme.

    Der Lochabstand der vorhandenen Konsole passt in der Breite. In der Länge einfach zwei Löcher vorne an der Konsole Bohren, Schraube rein, Mutter und Kontermutter drauf fertig.

    Neuen Sitz mit Armlehnen etc.

    Gurt und Gurtschloss sind ja beim Duc jeweils nicht am Sitz und somit nicht relevant.

    Das Gurtschloss vom T4 Sitz kann man verwenden oder abschrauben.

    Zum Thema durchgesessen etc. das kommt natürlich immer auch auf die gezielte Suche und den Preis an.

    Mein Tipp dazu. Ich habe mir einen Beifahrersitz geholt und diesen bei mir als Fahrersitz verwendet.

    Die Beifahrersitze sind doch teilweise in sehr gutem Zustand. Also zur Not einfach zwei gute Beifahrersitze mit dem gleichen Muster oder eben Sitzbezüge kaufen.

    Einzig die Lehnen Verstellung ist dann auf der falschen Seite.

    Zum Thema erlaubt, Sinnvoll, TÜV etc.

    Neuer und Alter Sitz sind mit 4 Schrauben befestigt, TÜV habe ich bekommen.

    Mehr werde ich dazu nicht schreiben oder darauf eingehen.

  • Kleiner Tipp. Etwas schwerer zu bekommen aber wenn du es nicht eilig hast schalte bei eBay Kleinanzeigen eine automatische Suche. Ich habe nach knapp einem Jahr zwei Sitze aus der zweiten Reihe eines Chrysler Voyager ES ergattern können. Einer hat zwei Armlehnen, der andere eine. Zweite Reihe ist meistens noch ziemlich gut in Schuss und die Schrauben zwischen der originalen Konsole und dem Sitz haben den richtigen Abstand.

    Meine werden diese Woche eingebaut:D


    Der TÜV sagt da normalerweise nichts was man so liest. 8/8er Schrauben sind Pflicht. Das Gurtschloss ist an der Konsole fest.

    Werde die alten aber trotzdem erstmal einlagern.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Kleiner Tipp. Etwas schwerer zu bekommen aber wenn du es nicht eilig hast schalte bei eBay Kleinanzeigen eine automatische Suche. Ich habe nach knapp einem Jahr zwei Sitze aus der zweiten Reihe eines Chrysler Voyager ES ergattern können. Einer hat zwei Armlehnen, der andere eine. Zweite Reihe ist meistens noch ziemlich gut in Schuss und die Schrauben zwischen der originalen Konsole und dem Sitz haben den richtigen Abstand.

    Ich hatte mal einen Chrysler Voyager Bj. 89. Die Sitze vorne waren vom Comfort her top, die Amis legen auf sowas ja viel Wert. Bin auch einige Male Langstrecke damit gefahren. Das war noch das alte Modell mit ner Zweier-Sitzbank in der zweiten Reihe. Der hatte am Schluß so knapp 300000km auf der Uhr und die waren nicht durchgesessen, meine Ducatositze sind das jetzt bei 170000km schon. Kann ich echt empfehlen, ob die aber so einfach passen wie die vom ES kann ich leider nicht sagen.

  • Das weiß ich auch nicht ob die aus dem ersten Voyager auch passen. Gut möglich. Mein Spender hatte ne viertel Million runter, ist die meiste Zeit aber mit zwei Sitzen unterwegs gewesen. Ich bin sie bis jetzt nur ganz kurz Probe gesessen, aber sie passen an meinen Hintern wie angegossen. Ich hab einen unglaublichen Halt am Rücken, vor allem im Lendenwirbelbereich sind die echt geil.

    Nächste Woche sind wir nochmal etwas unterwegs, die Saison abschließen. Viel wirds nicht, aber ich bin echt gespannt wie es sich fährt.

    (Unsere originalen sind jetzt auch 240tkm alt. Stoff noch top weil über 200tkm unter Schonbezügen gesteckt. Aber sie sind sowas von durchgesessen, das geht überhaupt nicht mehr.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja, kann man abschrauben. Die Komplette Konsole fällt weg. Ich wollt da eventuell eh mal dran gehen heut Abend und die entfernen, dann mach ich paar Fotos. Findet sich auch nichts im Netz dazu

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So, ging ein bisschen länger, aber hier mal ein kleiner Fortschritt. Es ist leider nicht ganz so gerade aus wie man das vermuten könnte, wenn man sich die im Internet verfügbaren Infos zu diesen Sitzen zusammen kratzt.

    Ich habe hier zwei Sitze die am Unterbau sehr ähnlich, aber trotzdem deutlich unterschiedlich gebaut sind. Der eine mit einer Armlehne ist total unproblematisch. Vier Schrauben lösen, Konsole abnehmen voila, vier Löcher im richtigem Abstand passend zur Ducato Konsole. Hier mal zwei Bilder davon.

    Hier sieht man schön wie der Sitz auf die Konsole geschraubt ist. Die äußeren der beiden Schrauben dieser Flacheisen haben genau den richtigen Abstand für den Duc.



    Beim anderen Sitz sieht die Sache etwas anders aus. Diese Teile existieren hier auch, jedoch sind sie da mit der Konsole fest verbunden. Ich kann also beim Sitz mit zwei Armlehnen nicht einfach die Konsole abschrauben und die beiden Verbreiterungsstücke bleiben erhalten. Wenn ich hier die Konsole abschrauben möchte muss ich das mit den inneren Schrauben machen die am Sitz fest sind.

    Die haben das gleiche Teil verwendet. Die Löcher sind vorhanden die ich brauche, aber ich muss die Konsole mit der Flex trennen damit das passt.

    Deshalb geht es am Freitag leider noch mal mit den alten ausgelutschten Sitzen auf Tour. Danach werde ich die Flex schwingen und die Konsole zerlegen. Problematisch sollte das nicht sein, wie gesagt, sogar die Löcher sind vorhanden aber eben ungenutzt in dieser Konstellation...

    So ganz hab ich noch nicht erkennen können warum die das unterschiedlich gebaut haben, aber das werd ich sehen wenn ich es abgeschraubt habe.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Sebbi,

    das sieht schon mal recht vielversprechend aus.

    Aus welchem Typ sind die genau?

    Da gibt es ja verschiedene ausführungen.

    Hab welche gefunden wo die Sitze aus der zweiten Reihe versetzt auf der Konsole sitzen.

    Gruß

    Wolfram

  • Das war ein Chrysler Voager ES, also zweite Baureihe mit der Konfiguration zwei Einzelsitze in der zweiten Reihe. Ob es da noch weiter Untervarianten gab weiß ich nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.