Frage zur Motorisierungen

  • Also wenn du keine Angst vor der Lucas Pumpe hast und es gemütlich angehst ist auch der Franzosen 2,5L Turbo nicht zu verachten. Der hat halt mehr Leistung als er Hitze abkann. Wenn man das weiß und eventuell was dagegen tut läuft der Topp. Und leiser wie der Rumpel Direkteinspritzer von Fiat ist er auch.

    Ich fahre ihn jetzt im dritten Jahr und bin zufrieden. Nur der Ölkühler ist eigentlich obligatorisch.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Saarducato

    Ich fahre einen 290er, es war ein Saugdiesel ohne Servolenkung. Das erste war die Servo die ich eingebaut habe, kann nur sagen es sind Welten. Bei der Parkplatzsuche immer geschaut, wie ich ohne viel zu lenken wieder raus komme. Dann kamen die Kasseler Berge, mit Schweiß auf der Stirn und im 2. Gang hochgeschlichen, es ging aber.

    Teile bestellt und einen Turbolader eingebaut. Nun hat er 100Ps, ( nein nicht 92 ) das reicht, ist aber nicht ausschlaggebend. Das beste ist, das Drehmoment hat 35 % zugenommen. . Such nicht nach einem 1,9l Motor und achte auf die Servolenkung !

    Die Kasseler Berge fahre ich nun mit der richtigen Drehzahl im 4. Gang hoch. Das ist ein herrliches Gefühl und reicht allemal aus.

    Unsere Reisegeschwindigkeit ist 90 Km/h. dann braucht man auch keine Ohrenschützer und der Verbrauch liegt bei ca. 11,5 l/100Km.

    Mach Dich bitte davon frei, so ein Womo zu kaufen und der Meinung, nun ist es vorbei mit Geld ausgeben. Die Dinger können ein € Grab werden. Ich rede nicht von Schönheits arbeiten. 500.00€ Steuern im Jahr werden auch fällig, ohne das H auf dem Kennzeichen.

    Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche. Noch ein Tip, nimm einen Bekannten, Freund mit, der einen Ducato fährt, der kennt sich aus und kennt die Schwachstellen !

    Gruß Wolfgang

  • Er hat seine Wohnmobil schon am Samstag geholt ;)

  • Hallo Franz, wie wird der 1,9er getunt? Was wird da gemacht? Wer macht so was noch?

    grüße

    anton

  • hallo Anton ,

    dies bezieht sich nur auf den Turbo Motor.

    da gibt es einen federsatz mit diesen die pumpe umgebaut werden kann.nach umbau hat der Motor ca 12 ps und ca 40 NM

    mehr Leistung.auch die Haltbarkeit steigt dadurch da dann der Motor nicht nur zwei gaspedalstellungen kennt. leerlauf

    und Vollgas.

    grüsse

    franz

  • hallo Franz,

    danke für die Info. Der Umbau muss wohl in einer Kfz Werkstatt durchgeführt werden, da ja die Pumpe dann wahrscheinlich eingestellt werden muss. Hast du eine Ahnung was so was

    kostet? Der komplette Umbau der Pumpe mit aus- und einbau und Justierung? Kennst du jemand er sowas schon hat machen lassen und Erfahrungswerte mitteilen kann?

    Lg

    Anton

  • hallo Franz,

    danke für die Info. Der Umbau muss wohl in einer Kfz Werkstatt durchgeführt werden, da ja die Pumpe dann wahrscheinlich eingestellt werden muss. Hast du eine Ahnung was so was

    kostet? Der komplette Umbau der Pumpe mit aus- und einbau und Justierung? Kennst du jemand er sowas schon hat machen lassen und Erfahrungswerte mitteilen kann?

    Lg

    Anton

    Könnte einen Hymer Camp 65 bekommen, sehr schöner original Zustand mit 164000km. MIt Luftfederung von 3100 kg auf 3500 kg aufgelastet. Aber leider hat er eben diesen "kleinen" 1,9 TD mit 60kW drin.

  • Hallo Anton,

    auf YouTube habe ich einige Videos zum Tuning von Diesel Motoren gemacht.

    Da siehst du verschiedene Dinge die du machen kannst

    Geh mal auf YouTube und such nach Werkstattdino. Am besten den Kanal gleich abonnieren.

    Bei Franz bist du aber sicher in guten Händen....haben schon viele positiv berichtet!

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • moin Franz,

    gibt es auch für die Lucas Pumpe solch ein Tuning Satz, und was würde das kosten? Peugeot J5 2,5TD Motor

    vG hotte

  • hallo hotte ,

    leider nein und am besten auch nichts dran machen. wenn die gehen soll man sie lassen.

    grüsse

    franz

    Wie schauts aus mit dem 290er 1,9D bj91? Kann man da was an der Leistung machen?

    EDIT: doppeltes Zitat entfernt.

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. Oktober 2019 um 23:11)

  • hallo,

    ja , aber ist nicht viel. merkt man aber.

    der Motor hat glaub ich 71 ps. nach kompletten anders einstellen der pumpe hat der Motor ca 76 ps und ca 12 NM mehr. nicht

    viel aber deutlich spürbar.

    grüsse

    franz

  • Gibt es da für mein Modell auch ne Anleitung?


    werd sowieso direkt bei Abholug am 20. erstmal Getriebeöl wechseln.


    lg Pascal

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal