Empfehlungen Neukaufen Dach Klimaanlage

  • Hallo! Wir planen ebenfalls eine Dachklima nachzurüsten. Wenn ich mir die genannten Daten so ansehe, frage ich mich, ob es keine Probleme mit der Stromversorgung gibt. Gerade in den südlichen Ländern ist auf dem Plätzen eine Absicherung von 10A (manchmal nur 6A) üblich. Selbst wenn die Sicherung für den Betrieb der Klima knapp reicht, so ist doch nichts weiteres möglich.

    Bin Elektromeister, also durchaus mit der Materie vertraut, daher meine Frage.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    die Sorge hatte ich auch - ist aber unbegründet. Hab das letztes Jahr auf Korsika ausprobiert und ging wunderbar - auch bei 6A und ohne Softstart. Was willst du denn noch zusätzlich einschalten? Eine senseo? Wenn ja würde ich die Klima halt für ein paar Minuten abschalten.
    vg sisk

  • Naja. Wenn ich auf dem Platz stehe, läuft schonmal der Kühlschrank über 230V. Dann noch Kleinkram wie WLan, ab und an TV und nachts meine Atemgerät, Licht nicht zu vergessen. Ladegeräte für Handys, Fahrradakkus... Natürlich nicht immer alles gleizeitig, aber ich habe ja auch keine Lust einen Terminplan für meine Elektrik zu erstellen. ;)

  • Ich habe auch seit Jahren die Dometic Dachklima Freshjet 2200 (hat allerdings Soft Anlauf) und diese fast überall laufen gelassen und noch nie ist mir eine Sicherung "rausgeflogen" .

    Selbst auf Plätzen mit nur 6 Ampere "Absicherung" und trotz gleichzeitigem Kühli Betrieb über 220 V.

    Allerdings schalte ich die Klima auf solchen gering abgesicherten Plätzen beim Kaffekochen mit der Senseo (1450 Watt) dann eben kurz ab.

    Die paar Watt für Ladegerät E-Bike oder Handy (beim E-Bike z.B. bei mir unter 100 W Leistungsaufnahme) fallen da nicht wirklich ins Gewicht.

    Überhaupt läuft die Anlage bei mir eh meist nur gegen Abend um den Innenraum abzukühlen und zum Schlafen wird die Anlage (bis auf wenige Ausnahmen) dann zum Wohl des eigenen und dem Schlaf der anderen Nachts abgeschaltet

    Martin

  • Ok. Das rechnerische ist ja immer das Eine und die Praxis oftmals das Andere. Bevor ich da Geld und Zeit investiere sind mir Erfahrungsberichte wichtig.

  • Ja, die von dir genannten Geräte laufen bei mir auch nebenbei - ohne Probleme. Lediglich bei einer Kaffeemaschine oder Fön wäre ich vorsichtig und schalte so lange die Klima aus.

  • Ich habe seit einer Woche die Truma Aventa Compact Plus eingebaut. Mit der I-Net-Box kann ich jetzt die Klimaanlage, die Heizung und das Wasser von jedem Ort steuern. Zusätzlich kann ich die Gasflasche ablesen.

  • Hallo,

    Anfang Mai haben wir uns die Truma Freshjet 2200 montiert und konnten sie jetzt erstmalig richtig testen. Die Leistung stimmt, der Geräuschpegel von außen ist niedrig, aber innen ist sie meines Erachtens relativ laut. Sie brummt ziemlich stark und stört Nachts beim schlafen. Ich weiß, ein Geräusch zu beschreiben bzw zu beurteilen ist subjektiv, jeder empfindet es anders.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Klimaanlage, laßt ihr sie auch Nachts laufen und wie laut empfindet ihr sie ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich habe die gleiche montiert. Außen ist sie fast nicht zu hören das finde ich super ich will keinen damit belästigen. Innen ist sie schon laut aber das stört uns nicht. Wir lassen sie bis wir schlafen gehen im Automatik Modus ca 1/2 h laufen und danach noch auf kleinster Stufe eine bis 2 h nachlaufen danach ist sie aus. Das muss reichen.

    Gruß Rainer

  • habe den vorgänger - die b2200 - beide regeln bei erreichen der temperatur alles zurück. kompressor läuft nicht und gebläse säuselt nur mehr.

    wenn dann der kompressor einschaltet höhrt man die, klar, geht auch nicht anders.

    die geräauschlose klima ist noch nicht erfunden und wird es wohl auch nicht geben. einen kompressor hört man halt ...... aber ich habe seit 25 jahren dachklimas.

    das geräuscht stört beim schlafen weniger, als hitze, wenn man in den gegenden unterwegs ist.

  • Habe auch die Dometic Freshjet 2200 montiert und Bin ausgesprochen zufrieden.

    Von außen fast unhörbar , innen erträglich ( wenn man mal die Anlagen vergangener Jahre und anderer Hersteller gehört und erlebt hat.

    Lasse sie i d R auch vor dem Schlafen 1 -1,5 Std „ volle Pulle“ laufen und schlafe dann „ ohne“.

    Martin

  • ich habe auf meinem Boxstar 4/2020 eine kastrierte Freshjet von Knaus eingebaut. Das Ding klingt außen wie ein alter kaputter Rasenmäher. Inzwischen liegt die bei Dometic und wird wohl repariert? Ich hab keine Ahnung


    Leider kann ich kein Video hochladen......die Datei ist zu groß.
    Der Rotor vom Warmluftkondensator streift am Mudungstricher......<X

  • Was bitte ist eine „ kastrierte“ Klimaanlage?

    Wenn der Lüfter „ schleift“ kann das Teil ja nicht leise sein.

    Diese Anlage ist gemeinhin im Vergleich zu anderen Herstellern eher zu den „ leisen“ zu zählen.

    Vor allen Dingen außen sind die Freshjet unschlagbar leise ? ( wenn richtig eingebaut).

    Hatte schon oft Nachbarn, die gar nicht glauben wollten, das meine Anlage läuft ( wenn sie auf kleiner Stufe arbeitete).:wink

    Martin

  • bei Knaus bekommst du keine Beleuchtung und keinen Softstart.........das meine ich mit kastriert.......sorry .....abgespeckte Version klingt besser.


    .mov Datein gehen hier leider nicht. Und selbstverständlich rattern auch andere Marken wenn die nicht richtig zusammen gebaut sind. Da hat nichts mit Dometic zu tun.

  • hallo,

    wir haben seit 3 Jahren die Truma Aventa Comfort + i-net-Box

    und Gasflaschenüberwachung eingebaut. Geräuschpegel innen wie außen angenehm. Nachts schalten wir aber ab.

    Gruß Günter

  • Hallo,

    Anfang Mai haben wir uns die Truma Freshjet 2200 montiert und konnten sie jetzt erstmalig richtig testen. Die Leistung stimmt, der Geräuschpegel von außen ist niedrig, aber innen ist sie meines Erachtens relativ laut. Sie brummt ziemlich stark und stört Nachts beim schlafen. Ich weiß, ein Geräusch zu beschreiben bzw zu beurteilen ist subjektiv, jeder empfindet es anders.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Klimaanlage, laßt ihr sie auch Nachts laufen und wie laut empfindet ihr sie ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo,

    habe vergessen zu schreiben, daß das brummen nur auftritt, wenn der Kompressor läuft. Das Gebläse und die Lüfterfunktion sind gut, für unser befinden nicht wirklich laut. Das es laut wird, wenn der Kompressor läuft, ist wohl normal. Wir haben diesbezüglich noch keine Erfahrung.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....