Kühlschrank Ausbau

  • Hallo

    dieser Kühlschrank bewegt sich keinen Millimeter, ich habe 4 Schrauben seitlich und zwei aus der Rückseite im Gefrierfach entfernt.

    Kann es sein, dass hinter den Lüftungsgittern noch Schrauben verborgen sind? Möchte nur 3-4cm heraus um die Spannung des Thermoelementes am Gasventil zu messen.

  • Der ist soweit ich weiß nur mit den 4 seitlichen Schrauben fest. Er wird wahrscheinlich durch die angeschlossene Gasleitung nicht beweglich sein. Heißt du musst die auch lösen.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Bei mir war die untere Kante noch durch Dichtmasse mit dem Schrank verklebt (war original, wohl damit keine Zugluft unten rauskommt). Mit dem Cuttermesser durchtrennt u. der Kühlschrank liess sich rausziehen.

  • Bin ziemlich neu im Forum , lese aber seit geraumer Zeit mit und habe mir viele Anregungen holen können,

    meine Dank dafür. Vielleicht kann ich mit meiner gemachten Erfahrungen jemanden helfen.

    Diese Prozedur habe kürzlich durchgemacht: CARADO 132

    Bei mir war der Kühli wie in Videos beschrieben, mit 4 seitlichen Schrauben befestigt.

    Aber: auf/über dem Kühli waren Kabel geführt, von rechts über den Kühli nach links zu den Schaltern für Treppe

    und Beleuchtungen. Diese Kabel (3 oder mehr) waren auf einer Latte befestigt und diese auf dem Kühli aufgeschraubt.

    Das Problem mit leichter Gewalt zu lösen bringt zweifellos die Schalter in Gefahr (Treppenwippe 25 €)!

    Meine Lösung:

    1. Gasanschluss auf der Rückseite lösen und (wirklich) trennen

    2. Kochmulde vom Gasanschluss trennen, ggf. Spüle entfernen, macht den Einbau etwas leichter

    Trennstelle (Doppelnippel) war hier rechts vom Kühli und im Bereich einer Schublade, vor dem Hahnblock (oder wie heißt das?)

    3. Kochmulde nach Trennung der Gaszufuhr nach oben entfernen (wohin auch sonst)

    4. sichtbar wurde hier die oben erwähnte Kabelführung mit Holzlatte.

    Diese Latte schlägt an der Schalterleiste an und verhinderte das Herausziehen des Kühli

    5. die Befestigung der Latte lösen (ca 60mm lange Holzschraube)

    6. jetzt kann der Kühli geringfügig angehoben und nach vorn transportiert werden.

    Viel Erfolg !

    Falls jemand den Absorber- mit einem Komprossorkühlschrank tauschen möchte, geht hier die Arbeit erst richtig los.

    Die Kühlung des Aggregats (liegt nicht hinten, sondern oben links) muss völlig neu organisiert werden, sonst Schnee im Küchenbereich! (grns)