Boiler verliert Wasser

  • Also der Tipp mit der Wasserpumpe könnte etwas bringen, ich habe diese im Frühjahr getauscht und seitdem funktioniert der Boiler nicht mehr richtig!? Es ist eine (billige) Tauchpumpe? Vielleicht rinnt das Wasser ja wirklich zurück in den Wassertank? Hilft da ein Einbau eines Rückschlagventils in die Zuleitung kurz vor dem Boiler?

    Das wäre auch meine Vermutung.

    Kann gut sein, daß beim Umbau der Pumpe etwas Dreck, oder was auch immer in den Tank gelangt ist und jetzt das möglicherweise vorhandene Rückschlagventil einfach blockiert.

    Dann fließt halt das Wasser immer wieder zurück in den Wassertank.

    Is auch deswegen nicht so gut, weil dann die Verkeimung schneller stattfindet.

    Ganz einfach zu testen!

    Mach den Boiler voll und lass dann das Wasser im Tank ab!

    Dann kannst du sehen ob es zurück in den Tank fließt....

    Gruß Sven

  • Moin,

    mir scheint mittlerweile recht wahrscheinlich, dass das Rückschlagventil hier nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer. Das mit dem Test könnte nicht ganz so einfach sein. Wenn du das Wasser aus dem Tank ablässt, könnte ggf. Luft in die Leitung kommen und dadurch ein Rücklauf verhindern. Nur das hier nicht die eigentlich Ursache ausgeschlossen wird.

    Dass das Problem so schnell wie möglich behoben werden sollte, würde ich auch sagen. Ob nun durch eine neue Pumpe oder ein zusätzliches Rückschlagventil sei dem TE überlassen.

    In unserem System ist sogar noch ein Ventil direkt vor dem Boiler.

    Gruß

    Nils

  • Wenn das Rückschlagventil im Eimer ist, sollte das doch ziemlich leicht festzustellen sein: Strom aus, dann den Kaltwasserhahn öffnen. Nach einer Weile alles in Betrieb nehmen, wenn dann auch beim Kaltwasser nur Luft kommt, dann sollte der Fehler doch gefunden sein.

    Ich sach nur Druckpumpe, da braucht es so ein Firlefanz nicht. Da ist Druck auf dem System, fertig. ;)

  • Wenn das Rückschlagventil im Eimer ist, sollte das doch ziemlich leicht festzustellen sein: Strom aus, dann den Kaltwasserhahn öffnen. Nach einer Weile alles in Betrieb nehmen, wenn dann auch beim Kaltwasser nur Luft kommt, dann sollte der Fehler doch gefunden sein.

    Ich sach nur Druckpumpe, da braucht es so ein Firlefanz nicht. Da ist Druck auf dem System, fertig. ;)

    Jaja, hab ich bei meinem Nachbarn gesehen der mal kurz einkaufen war und die Pumpe für die kurze Teit nicht abgestellt hatte,

    ca 120 lt. sind ins Womo gelaufen und auch unten wieder raus, der Urlaub war vorbei.

    Ich hatte bis heute ca. 18 Jahre Tauchpumpen in verschiedenen Womos und nie Probleme ausser einem defekten Rückflussventil,

    das kann man durchaus verkraften.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • So sind die unterschiedlichen Betrachtungsweisen.

    Zu Hause hab ich ja auch Druck auf dem System und käme nie auf die Idee an jedem Wasserhahn einen Schalter einzubauen damit eine Pumpe anspringt.

    Natürlich kann es auch bei den Druckpumpen mal Probleme geben, hatte ich auch schon mal, Frostschaden am Druckschalter.

    Wenn ich mich hier so umschaue sehe ich trotzdem bei der Tauchpumpenfraktion mehr Probleme mit den Mikroschaltern und dem Entlüften etc.

    Vielleicht aber auch nur weil ich persönlich das Druckpumpensystem als das Bessere empfinde.

  • Jaja, hab ich bei meinem Nachbarn gesehen der mal kurz einkaufen war und die Pumpe für die kurze Teit nicht abgestellt hatte,

    ca 120 lt.

    Ja, das behagt mir bei unsere aktuelle Installation auch nicht. Dennoch würde ich eine Druckpumpe bevorzugen. Natürlich versuche ich jedes mal, auch beim einkaufen die Pumpe aus zu schalten, aber dann und wann vergessen wir es doch mal:rolleyes:

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben, am schönsten fand ich die Installation in unserem altem Mobil. Hier war eine Druckpumpe verbaut die über die Mikroschalter aktiviert wurde. Da kann bei o.g. Szenario nur der Inhalt des Druckausgleichsgefäßes ins Mobil laufen und das ist max 0,5L :) Aber man kann ja nicht alles haben :saint:

    Gruß

    Nils

  • So sind die unterschiedlichen Betrachtungsweisen.

    Zu Hause hab ich ja auch Druck auf dem System und käme nie auf die Idee an jedem Wasserhahn einen Schalter einzubauen damit eine Pumpe anspringt.

    Und natürlich musst du im Urlaub auch das Wasser zu Hause nicht abstellen denn es passiert ja nichts

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Und natürlich musst du im Urlaub auch das Wasser zu Hause nicht abstellen denn es passiert ja nichts

    Stellst Du jedesmal das Wasser ab wenn Du einkaufen fährst, ich nicht. Meine Wasserschäden in den letzten 58 Jahren sind auch ohne Finger zu zählen.

  • Also, ich versuche immer daran zu denken, den Hauptschalter für die Bordversorgung auszuschalten, wenn ich das WoMo verlasse. Natürlich vergesse ich es auch manchmal :wacko:

    Zusätzlich hab ich eine Kontroll-Lampe eingebaut, die mir anzeigt, wenn die Pumpe eingeschaltet ist. Dies vor allem für die Nacht, da ist es trotz aller Dämpfungs-Aktivitäten immer noch sehr nervig, wenn die Pumpe unter dem Kopfkissen anspringt - und da hat Knaus die eingebaut.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Ja, das behagt mir bei unsere aktuelle Installation auch nicht. Dennoch würde ich eine Druckpumpe bevorzugen. Natürlich versuche ich jedes mal, auch beim einkaufen die Pumpe aus zu schalten, aber dann und wann vergessen wir es doch mal:rolleyes:

    Wir schalten die Pumpe vor dem Urlaub ein und nach dem Urlaub aus. Bisher noch nie was passiert.

    Alleine die Tatsache immer daran denken zu müssen beim Weggehen Pumpe aus, beim Zurückkommen Pumpe an, würde mich verrückt machen.

    Einmal hatte ich - beim alten Mobil - nach dem Urlaub vergessen, die Pumpe auszuschalten, das Frostventil sprang irgendwann an und die Pumpe pumpte den Frischwassertank leer. Sie lief dann ein oder 2 Tage leer. Nachdem ich das bemerkt hatte, Funktion geprüft, alles noch i.O.

    Die Pumpe lief bis zum Verkauf weitere 3 Jahre ohne Mucken.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!! Ich habe mir jetzt mal eine neue Tauchpumpe besorgt, ebenso ein Rückschlagventil, da bei mir ja keines eingebaut ist obwohl mein Mechaniker meinte dass ein solches vor dem Behälter sein sollte!? Probier jetzt mal die andere Pumpe (eine Reserve sollte ja auch nicht unklug sein) und werde dann, so oder so auch noch das Rückschlagventil einbauen - berichte dann noch darüber!

    Mit Druckpumpen habe ich keinerlei Erfahrung, da auch bisher die Tauchpumpen problemlos funktionierten und auch immer genügend Druck da war!

    Nach Befüllen des Boilers höre ich immer so ein komisches Kluckern im Unterbau, vielleicht könnte es ja auch in den Abwassertank entwässern-oder ist das Blödsinn!? Werde auch hier mal den Tank entleeren und das testen.

    Warmes Wasser im Frischeassertank will ich auch auf keinen Fall haben, daher muss dieses Thema gelöst werden, mal schauen!

    Danke nochmals - ihr seit Spitze hier!! Ein ganz tolles Forum und viele freundliche Gleichgesinnte!! ??

  • Stellst Du jedesmal das Wasser ab wenn Du einkaufen fährst, ich nicht. Meine Wasserschäden in den letzten 58 Jahren sind auch ohne Finger zu zählen.

    Dann hast du halt Glück gehabt.

    Richtig lesen hilft, ich hatte vom Urlaub geschrieben, ich stelle das Wasser zu Hause sogar ab wenn wir übers Wochenende wegfahren,

    ich hatte auch sehr viel mit Wasserschäden zu tun und bin deshalb etwas vorbelastet, hatte auch 2 Fälle wo Mieter bzw. Eigentümer

    3 monate ins Hotel ziehen mussten um Schäden zu beseitigen.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Mit Druckpumpen habe ich keinerlei Erfahrung, da auch bisher die Tauchpumpen problemlos funktionierten und auch immer genügend Druck da war!

    Dann war es wahrscheinlich ein Tauchpumpe mit integrierten Rückflussverhinderer, bau nach deiner Pump ein RV ein dann ist wieder alles OK

    Nach Befüllen des Boilers höre ich immer so ein komisches Kluckern im Unterbau, vielleicht könnte es ja auch in den Abwassertank entwässern-oder ist das Blödsinn!? Werde auch hier mal den Tank entleeren und das testen.

    Das ist aber seeeehr unwahrschecheinlich, das was du hörst ist wahrscheinlich der Rücklauf vom Boiler in den Tank wenn der Boiler Luft über die Entlüftung zieht.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Nein, also ich höre ganz deutlich ein Tropfen unterhalb des Boilers "im Rahmen" nachdem ich den Boiler wieder mal gefüllt habe!? Kann es sein, dass durch Restwasser im Schlauch über dem letzten Winter dort irgendwo eine Undichtheit entstanden ist!? Aber ich höre es nur anfangs und es hört nach einer Weile auf!?

    Habe die Pumpe aus dem Tank gegeben, kann dort keinen WasserRückfluss beobachten; nur ein Tropfen aus der Schlauchverbindung.

    Nach einiger Tage Stillstand kommt auch aus der Kaltwasserleitung ein wenig Luft vor dem Wasser heraus!?

    Noch etwas - komisch ist auch, dass die Luft nur aus der Armatur im Küchenwaschbecken kommt!? Beim WC und der Dusche habe ich immer sofort Wasser, also keinerlei Luft!?

  • …..

    Noch etwas - komisch ist auch, dass die Luft nur aus der Armatur im Küchenwaschbecken kommt!? Beim WC und der Dusche habe ich immer sofort Wasser, also keinerlei Luft!?

    Luft bzw. ein Luftpolster sammelt sich immer am höchsten Punkt des Systems.

    Wenn der Boiler befüllt wird sollte der Warmwasserstrang in der Küchenarmatur zum "Entlüften" benutzt werden.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Moin,

    wie lange kommt den Luft aus der Leitung. Wenn es im Boiler fehlt, dann muss es auch bei der Badezimmerarmatur so sein. Wenn es wirklich nur in der Küchenarmatur so ist, dann kann ja höchstens die Leitung zwischen Boiler und Küche leer sein.

    Nicht das die Leitung undicht ist und du allmählich deinen Boden mit Wasser tränkst. Bei uns läuft die Leitung zum Küchenblock im Fußboden, da ist eine etwa 4 cm x 4 cm langer Kanal in die Bodenisolierung gefräst. Kannst du die Leitung auf ganzer Länge kontrollieren?

    Das ist der Vorteil der Druckpumpe. Wenn sie mehrfach anläuft, ohne das jemand Wasser entnommen hat, gibt es irgendwo eine undichte Stelle. Sichtbar austreten tut das Wasser häufig erst viel später:(

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    bei diesem "kleinen" Wasserschaden hat man das aus- bzw. einlaufende Wasser auch erst bemerkt, als eine kleine Stelle vor dem Kühlschrank weich war. Das Wasser kam in diesem Fall allerdings nicht vom Boiler, sondern am Heck runter und dann, dank der fehlenden Abdichtung an der Heckschürze, durch die weggerotteten "Edelstahl-Schrauben" (wohl eher normale Spax) auf direktem Weg in die Holzlattung des Bodens...

    Wasser kann ja so herrlich kreativ sein … :cursing:


    Also... wenn Du nicht die komplette Wasserleitung sehen bzw. abfühlen kannst (ggfs mit einer kleinen Endoskop Kamera an den Schläuchen entlang) und unter dem Wagen nichts rauskommt...

    Guck lieber nochmal nach...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery