Hilfe 244 - Masseprobleme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Uneade, das könnte ein spannendes Projekt werden.

    Erstmal die einfachen Dinge.

    Na klar mach je einen Thread auf in dem ein spezielles Themengebiet abgearbeitet wird, weil einer für alle Fragen wird sicher schnell unübersichtlich.

    Die Erhaltungsladung der Starterbatterie erledigt normalerweise das Gerät was bei Landstrom auch die Aufbaubatterie lädt. Der Booster verhindert ja, dass ein Strom vom Ausgang zum Eingang fließt. Also extra Leitung vom Starterplus zu einem speziellen Ausgang des Lader (der muss natürlich dafür ausgelegt sein).

    Hast du eher Gewichts- oder Geldprobleme? Deine 200Ah wiegen 63kg (wenn du aber die lange Lebenszeit haben willst, hat sie nur noch 30%×200Ah=60Ah nutzbare Energie (entspricht so etwa 60Ah×12,5V=750Wh)).

    Hinter dem Shunt gibt es nur noch ein Potential, also dort alle Minus der Verbraucher drauf (ob direkt oder über eine Sammelleitung vom Verteiler ist egal, solange der Querschnitt passt).

    Beim Booster mußt du prüfen ob der Minuspol des Eingangs mit dem Minuspol des Ausgangs verbunden werden darf (in deiner Zeichnung über die 2 MP).

    Bei der 230V Verdrahtung solltest du wissen was du tust, nicht dass du oder einer deiner Gäste eine gewischt bekommt.

    Geh mal durch das Forum und du findest viele Anregungen.

    Ich habe z.B. meinen Umbau hier beschrieben Link.

    Hier im Forum hat mal einer so ne eierlegende Wollmilchsau angepriesen (ich finde gerade den Beitrag nicht). Such mal nach dem Link. Kennen tue ich das Teil aber nicht.

    So jetzt ist es erstmal spät genug zum Schlussmachen.

    Gruß Markus

  • Gewichtslrobleme? 90kg bei 1,9m passt :) Nee im Ernst gewichtmässig hab ich kein Problem… Ich bin am Knobeln ob ich nicht aber eine Lithiumbatterie à 120ah nehmen soll anstelle 200agm…