Hilfe 244 - Masseprobleme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wer 244-Kenner kann mir helfen?

    Ich habe einen Integrierten Frankia I700.

    Ich habe diverse Probleme, die alle auf Masseprobleme hindeuten.

    Doch wo sind bitte diese Verbindungen zu finden?

    Ich habe vorne mal reingfuckt, aber da habe ich nichts gefunden.

    Wo sind die Masseverbindungen?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss

    Olaf

  • Bei mir ist ein Kabel vom Aufbauakku durch den Boden der Akkukiste ans Chassis. Der Kontakt am Chassis war gammelig und teilweise lackiert, das Kabel zu dünn. Das habe ich geändert und seitdem ist es gut.

  • aus dem Bauch heraus fallen mir beim 244 vier Massepunkt an der Basis ein.

    Batterie an Chassis, Motorblock an Karosse (vorne unten ungefähr beim Ölfilter)

    unter dem Armaturenbrett rechts und links hinter den Sicherungen kommen an jeweils

    einem Gewindebolzen 5mm stärke mehrere Kabel für div. Masseverbindung an.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Zum Thema Massepunkte: wenn ich meine Verbraucher mit dem - an einen Massepunkt anschliesse und die Batterie ebenfalls am Massepunkt hängt, dannbrauch ich nimmer mit dem - auf die Batterie?

  • Hallo Tom, wenn du ein Gerät (Verbraucher) hast, das viel Strom braucht solltest du mit dem Richtigen Querschnitt (Kabeldicke) auf jeden Fall direkt an die Batterie gehen.

    Hast du allerdings einen Verbraucher mit wenig Strom da kannst du natürlich an irgendeinen Massepunkt gehen oder einfach an das Chassis vom Fahrzeug.

    Viel Erfolg

    Kurt

  • Hallo Tom, wenn du ein Gerät (Verbraucher) hast, das viel Strom braucht solltest du mit dem Richtigen Querschnitt (Kabeldicke) auf jeden Fall direkt an die Batterie gehen.

    Hast du allerdings einen Verbraucher mit wenig Strom da kannst du natürlich an irgendeinen Massepunkt gehen oder einfach an das Chassis vom Fahrzeug.

    Viel Erfolg

    Kurt

    Danke dir für die Antwort. Wenn ich mir das jetzt so richtig zusammenspinne (da ich ja bei Gedanken bereits am Elektroausbau meines Kastenwagens bin, der erst am Samstag auf dem Stellplatz steht) dann müsste es ja eigentlich wie folgt funktionieren: Von meiner Starterbatterie fahre ich mit Plus auf den Ladebooster. Der Ladebooster fährt mit Plus auf meine Versorgungsbatterie. Meine Versorgungsbatterie fährt mit plus auf die Verbraucher(über den Sicherungskasten natürlich). Die Verbraucher leg ich alle zusammen mit Masse in meinen Shunt, der dann auf den Massepunkt geht. Meine Batterie ist ebenfalls mit dem Massepunkt verbunden. Ist das von der Überlegung richtig?

  • Hallo Uneade, nicht ganz.

    Jede Leitung die am Pluspol einer Batterie angeschlossen ist bekommt eine Sicherung (Leitungschutz).

    Bei Nassbatterien wird klassischerweise der Shunt am Minuspol der Batterie angeschlossen der dann zur Karosse führt (bei LiFePO4 macht man die induktiv Strommessung eher am Pluspol).

    Der Sicherungskasten ist eher ein Leitungsschutz als ein Geräteschutz.

    Mache eine Zeichnung und stelle sie ein, dann kann man deine Fehler besser beurteilen als wenn mit Worten beschrieben (da gibt es dann weniger Situationen wie: "das habe ich ja so gemeint"). Anregung kannst du dir hier im Forum an zieg stellen holen z.B. hier Link.

    Gruß Markus

    Und große Ströme würde ich immer über ein extra Kabel fließen lassen und nicht über das Blech.

  • Hallo, ich hab die Sicherungen mal ausser Acht gelassen, die kommen natürlich rein. Es geht mir ums Prinzip, ob ich das soweit richtig kapiert hab. Allerdings hab ich Angst dass ich zerrisen werde :) Sorry für die evtl. miese Bildqualität, ich würd die Zeichnungen lieber mit ner guten Freeware für Mac machen, hab da aber nix gefunden :)

  • Wenn du nur den Strom deiner "kleinen" Verbraucher messen willst, kannst du es so lassen. Du bekommst so aber weder den Strom angezeigt, den dein Wechselrichter verbraucht, noch siehst du den Strom, der von deinen Ladegeräten in die Aufbaubatterie fließt. Wenn du aber alles messen willst, dann gehört der Shunt direkt an den Minuspol. Und zwar ganz alleine. Alles andere wird hinter dem Shunt angeklemmt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wenn du nur den Strom deiner "kleinen" Verbraucher messen willst, kannst du es so lassen. Du bekommst so aber weder den Strom angezeigt, den dein Wechselrichter verbraucht, noch siehst du den Strom, der von deinen Ladegeräten in die Aufbaubatterie fließt. Wenn du aber alles messen willst, dann gehört der Shunt direkt an den Minuspol. Und zwar ganz alleine. Alles andere wird hinter dem Shunt angeklemmt.

    Stimmt, anders krieg ich nicht mit was Solar, Wechselrichter und Ladebooster machen. Wenn ich den Wechselrichter noch hinter den Shint klemme dann krieg ich auch mit was von den 230v Steckdosen gezogen wird, oder?

  • Hab ich mir auch überlegt, aber ich wollt net das Forum vollballern :) danke jedenfalls :)

    Dafür gibt es ja die Kategorien....

    Wenn jemand nach nem Massenproblem googelt, trifft er auf diesen Tröt ...

    Find das immer gut, wenn man dann nicht "Themenfremde" sachen durcharbeiten muss...

    Aber alles gut ?, ich mag wohl besonders gerne Struktur, obwohl ich selbst das auch nicht gut hinkriege ?

  • dann krieg ich auch mit was von den 230v Steckdosen gezogen wird, oder?

    Solange sie vom Wechselrichter versorgt werden ja. Bei Landstrom natürlich nicht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Dafür gibt es ja die Kategorien....

    Wenn jemand nach nem Massenproblem googelt, trifft er auf diesen Tröt ...

    Find das immer gut, wenn man dann nicht "Themenfremde" sachen durcharbeiten muss...

    Aber alles gut ?, ich mag wohl besonders gerne Struktur, obwohl ich selbst das auch nicht gut hinkriege ?

    Kann man iwie teilen den Thread? Dass wir ab einem bestimmten Post den Rest anderswo reinpacken?

  • ich habe mal mit meiner Antwort gewartet, weil ich dachte das ein Admin den Thread ab z.B. #7 trennt.

    Da nicht antworte ich auch hier.

    Hallo Uneade, ich bin mir nach deinen Ausführungen nicht sicher ob du nur so oberflächlich geschrieben hast oder ob das dein Wissenstand ist (will dir da auf keinen Fall zu nahe treten).

    Als allererstes: es kommt nicht auf die Bildqualität an, sondern auf den Inhalt, also wenn du ein Problem hast zeichne von Hand wenn's einfacher ist und verweile dich nicht mit Tools es schön zu malen.

    Du baust ja alles selber aus. hast du dir Gedanken gemacht was du alles haben willst? Das sollt dein erster Aufgabenpunkt sein

    Willst du wissen wieviel Wasser du in den Tanks hast, wieviel Energie noch in den Batterien steckt , ..... Wenn Ja solltest du dir überlegen wie du das Messen und Anzeigen willst (daraus ergeben sich dann ggf Randbedingungen die beim elektrischen Aufbau (Komponentenwahl) zu berücksichtigen sind

    Beim Ladebooster scheinst du ja schon etwas geforscht zu haben und hast dir einen ohne D+ vorgestellt. Warum? nur weil du die D+ Leitung nicht finden kannst ? was macht der Booster ohne D+, er misst die Eingangsspannung und wenn die einen wert übersteigt treibt er den Strom sonst nicht. In ungünstigen Fällen kann es sein, dass du dann eine niedrigen Spannung hast und nichts geladen wird obwohl der Motor läuft (OK der 244er hat den schnickschnack mit verzögertem einschalten der Lichtmaschine noch nicht).

    Beim Anblick deines Schaltbild ist mir ausgefallen, dass du das Minus vom Ein- und Ausgang der Boosters (indirekt) verbunden hast. Es gibt Geräte die dürfen so nicht verschaltet werden (nachprüfen).

    Das mit dem Shunt hat man dir ja schon gesagt. Es ist immer zu prüfen ob man die einzelnen Minusleitungen zusammenschalten kann oder nicht. Gilt auch für die Verbraucher. Wenn du dort Minus auf die Karosse legst verbindest du wieder den Booster am Minuspol (ggf über den Shunt aber das verbessert die Lage auch nicht)

    Beim 230V Teil sehe ich Probleme, wenn das kein Spezieller Lader/Wechselrichter ist der dafür so vorgesehen ist. FI ist übrigens nicht gleich Sicherung. Damit der FI auslösen kannst musst du ein paar Details berücksichtigen (IT vs TN Netz).

    ggf kann es einfacher sein ein Gerät zu nehmen der die gesamte Funktion abdeckt (Booster, Erhaltungsladung Starterbatt., Landstromversorgung, Solarladung (und wenn du noch einen obendrauf setzen willst WR)). Hast du dir auch überlegt ob du Nass oder LiFePO4 verwenden willst. Du machst ja alles neu und must nix wegwerfen? Beim Einbau auf die Wärmeentwicklung auchten und auf die korrekte Belüftungsmöglichkeit (ggf Zwangsbelüftung durch Lüfter). Die "Lärmbelästigung" der einzelnen Lüfter sollte man auch im Vorhinein betrachten.

    mit deinen Einzelteilen würde sich so ein Bild ergeben

    in dem Bild fehlt übrigens noch die Erhaltungsladung der Starterbatterie (solltest du nicht vergessen).

    ich hoffe ich habe die positive Anregungen gegeben und dich nicht in die Verzweiflung getrieben (ist aber erstmal ein kleiner Überblick).

    Gruß Markus

  • Hallo, und danke für deine Antwort, ich geh mal auf die einzelnen Punkte ein.

    ich habe mal mit meiner Antwort gewartet, weil ich dachte das ein Admin den Thread ab z.B. #7 trennt.

    ich frag mich ob ich einen neuen Thread erstellen soll um meine 100000 Fragen zu stellen.

    ich bin mir nach deinen Ausführungen nicht sicher ob du nur so oberflächlich geschrieben hast oder ob das dein Wissenstand ist (will dir da auf keinen Fall zu nahe treten)

    Alles gut: ich bin ja blutiger Anfänger der sich ein bisschen reingelesen hat und nun zur Praxis übergehen will. Hier will ich ja was lernen

    Du baust ja alles selber aus. hast du dir Gedanken gemacht was du alles haben willst? Das sollt dein erster Aufgabenpunkt sein

    Die ein oder anderen Installationen sind ja bereits eingezeichnet. Als Verbraucher 12V werden es wohl ein paar USB Steckdosen sein, Licht, Pumpe für den Wassertank, Dieselheizung Autoterm) und eine Kühlbox. Kochen wird auf Gas laufen, das ist nicht eingezeichnet. Dann muss es wohl einen Fön sein, wobei ich das grad versuch, auszureden, frisst zuviel :) Wasserstand in den Tanks muss ich nicht wissen, das kann ich nachschauen. Ladung der Batterie sollte auf jeden Fall ablesbar sein, deswegen Shunt / BC.

    Beim Ladebooster scheinst du ja schon etwas geforscht zu haben und hast dir einen ohne D+ vorgestellt. Warum? nur weil du die D+ Leitung nicht finden kannst ? was macht der Booster ohne D+, er misst die Eingangsspannung und wenn die einen wert übersteigt treibt er den Strom sonst nicht. In ungünstigen Fällen kann es sein, dass du dann eine niedrigen Spannung hast und nichts geladen wird obwohl der Motor läuft (OK der 244er hat den schnickschnack mit verzögertem einschalten der Lichtmaschine noch nicht).

    Genau das ist der Grund wieso ich einen Booster ohne D+ wählen will. Mit dem 244er müsste der doch laufen. Der Ladebooster soll der werden

    Beim Anblick deines Schaltbild ist mir ausgefallen, dass du das Minus vom Ein- und Ausgang der Boosters (indirekt) verbunden hast. Es gibt Geräte die dürfen so nicht verschaltet werden (nachprüfen).

    Das versteh ich jetzt nicht? Durch den Massepunkt?

    Das mit dem Shunt hat man dir ja schon gesagt. Es ist immer zu prüfen ob man die einzelnen Minusleitungen zusammenschalten kann oder nicht. Gilt auch für die Verbraucher. Wenn du dort Minus auf die Karosse legst verbindest du wieder den Booster am Minuspol (ggf über den Shunt aber das verbessert die Lage auch nicht)

    Du gehst mit den Minus der Verbraucher auf den Verteiler. Das bedeutet dass da eine Schiene dran ist wo alle minus zusammenlaufen und die dann vor dem Shunt auf den Massepunkt gelegt werden. Was passiert mit dem Minus im Verteiler / Sicherung?

    Beim 230V Teil sehe ich Probleme, wenn das kein Spezieller Lader/Wechselrichter ist der dafür so vorgesehen ist

    Vorgesehen ist dieser

    FI ist übrigens nicht gleich Sicherung. Damit der FI auslösen kannst musst du ein paar Details berücksichtigen (IT vs TN Netz)

    FI Einbau muss ich mich noch im Detail mit beschäftigen. Immerhin weiss ich bereits dass ich einen brauch ;)

    ggf kann es einfacher sein ein Gerät zu nehmen der die gesamte Funktion abdeckt (Booster, Erhaltungsladung Starterbatt., Landstromversorgung, Solarladung (und wenn du noch einen obendrauf setzen willst WR))

    Hab ich mir auch schon überlegt, Powerstation oder wie heissen die Dinger?

    Hast du dir auch überlegt ob du Nass oder LiFePO4 verwenden willst.

    Batterie hab ich aktuell folgende in meiner engeren Auswahl.

    in dem Bild fehlt übrigens noch die Erhaltungsladung der Starterbatterie (solltest du nicht vergessen).

    Noch was anzuschliessen, oh je... worüber läuft das? Über den WR?

    ich hoffe ich habe die positive Anregungen gegeben und dich nicht in die Verzweiflung getrieben (ist aber erstmal ein kleiner Überblick).

    Nee, ich bin dankbar über alle Hilfe. Bislang hatte ich wenig-gar keine Ahnung vom Strom. Dadurch dass ich einiges gelesen hab, ist einiges klarer, jedoch ist der Nebel nach wie vor dicht :)


    Ich frag mich wirklich ob ich nicht einen neuen Thread aufmachen soll nur um Fragen zu meinem Ausbau zu stellen :)

    Danke auf jeden Fall für die sehr sehr gute Hilfe hier

  • Hallo Uneade.

    Genau diesen Ladeboster habe ich eingebaut. Ohne D+ und mit nur eine Leitung von + Starterbatterie

    auf + Ladebooster. Funktioniert einwandfrei, 30A vom Booster und noch 10A von den Solarmodulen

    und die 150A Lithium wird schnell geladen. Der Ladebooster funktioniert aber nur mit den Temparatursensor

    der dabei ist. Auf den - Poll der Aufbaubatterie wird nur der Shunt angeschlossen. Alle anderen - Leitungen

    auf eine Schiene nach dem Shunt und diese auf die Karosserie.

    Ausreichende Leitungsquerschnitte und Sicherungen sind selbstverständlich und im Heft zu lesen.

    Viel Erfolg wünscht

    Georg