2 Tage- 11 kg Propan Gasflasche leer Trotz Gas Prüfung

  • und warum ist bei Prüfung dort kein Druckverlust festgestellt worden?

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • und warum ist bei Prüfung dort kein Druckverlust festgestellt worden?

    Weil diese Leitung hinter dem Sicherheitventil liegt, da bei der Druckprüfung aber die Geräte aus sind ist diese Leitung nicht mit Druck beaufschlagt und wird somit nicht geprüft.

    So wie ich es ganz am Anfang schon mal geschrieben habe.

  • Abgesehen von den unzähligen Flaschen die wir auf Grund dieses Fehlers zusätzlich kaufen mussten, war das ganze, ein Fass ohne Boden.

    Es freut mich dass du den Fehler endlich gefunden hast.

    Aber obiger Satz macht mir Angst. Du hast wissentlich und grob fahrlässig die Anlage weiter verwendet. Bei der Fehlersuche wirst du wohl kaum "unzählige Flaschen" entleert haben.

    Du kannst von Glück reden dass nichts passiert ist.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Es freut mich dass du den Fehler endlich gefunden hast.

    Aber obiger Satz macht mir Angst. Du hast wissentlich und grob fahrlässig die Anlage weiter verwendet. Bei der Fehlersuche wirst du wohl kaum "unzählige Flaschen" entleert haben.

    Du kannst von Glück reden dass nichts passiert ist.

    Du verwechselt das etwas. JETZT ERST WEIß ICH, WAS DIE URSACHE WAR. Prämisse war: Service Firma bitte das Fahrzeug gründlich überprüfen. Das bedeutet für mich auch, alle Leitungen auf etwaige Fehler überprüfen. Nun geht es in die Werkstatt. Und jetzt wäre es schön, wenn der Therat beendet wird. Danke

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Ich kann auf dem Bild und aus deiner Beschreibung nicht erkennen wo die Leckstelle jetzt genau sitzt.

    Klärst du mich mal genauer auf?

    Gruß Werner

  • Weil bei der Gasprüfung die Geräte nicht eingeschaltet werden. Somit werden alle Leitungen die nach dem vorgeschalteten Ventil liegen nicht erfasst.

    eppoh

    Woher nimmst du die Kenntnis, dass bei der Gasprüfung die Geräte nicht eingeschaltet werden?

    Die Geräte müssen schon deswegen eingeschaltet werden um die Zündsicherung zu überprüfen.

    Und bei der Dichtheitsprüfung drehe ich immer ALLE Hähne auf.

  • Woher nimmst du die Kenntnis, dass bei der Gasprüfung die Geräte nicht eingeschaltet werden

    Wahrscheinlich weil er schon ein paar hat machen lassen. Wobei es korrekterweise heißen ;bei der Druckprüfung sind die Geräte logischerweise aus. Die Leitung um die es hier geht liegt hinter dem Sicherheitsventil und wird damit nicht von der Druckprüfung erfasst.

  • Woher nimmst du die Kenntnis, dass bei der Gasprüfung die Geräte nicht eingeschaltet werden?

    Die Geräte müssen schon deswegen eingeschaltet werden um die Zündsicherung zu überprüfen.

    Und bei der Dichtheitsprüfung drehe ich immer ALLE Hähne auf.

    Es geht nicht um die absperrhaehne in der Leitung sondern um die in den Geräten. Und die sind bei der Dichtigkeitsprüfung zu. Die werden nur für die Brennprobe und anschließender Prüfung der zuendsicherung geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Prüfung auf Dichtigkeit, nicht die gesamte Prüfung, erledigt.

    Die Undichtigkeit lag wohl ein paar cm vor dem Brenner am Kühlschrank und somit hinter dem Geräteventil

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es geht nicht um die absperrhaehne in der Leitung sondern um die in den Geräten. Und die sind bei der Dichtigkeitsprüfung zu. Die werden nur für die Brennprobe und anschließender Prüfung der zuendsicherung geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt ist die Prüfung auf Dichtigkeit, nicht die gesamte Prüfung, erledigt.

    Die Undichtigkeit lag wohl ein paar cm vor dem Brenner am Kühlschrank und somit hinter dem Geräteventil

    Das stimmt nicht, es werden alle Hähne, auch die an den Geräten, aufgemacht. Dann sind zumindest die Leitungen bis zu den Sicherheitsventilen mit einbezogen, die danach leider nicht.

  • Und bei der Dichtheitsprüfung drehe ich immer ALLE Hähne auf.

    Tach

    aber das bringt es nicht,denn ohne Flamme bleiben die Ventile ZU!Und mit brennender Flamme kann man keine Dichtigkeitsprüfung anhand des Druckabfall machen, weil das Gas ja bewußt ausströmt an den Brennstellen.Ein Mehrverbrauch durch undichte Stellen (im Bereich Betriebsventil zum Brenner) ist mit den Üblichen Verfahren nicht zu ermitteln,ist leider so.

    Gruß roma :wink

  • Das stimmt nicht, es werden alle Hähne, auch die an den Geräten, aufgemacht. Dann sind zumindest die Leitungen bis zu den Sicherheitsventilen mit einbezogen, die danach leider nicht.

    Wo ist an den Geräten ein Hahn ohne Sicherheitsventil ? Alle Hähne die zum Anmachen eingedrückt werden haben ein integr. Sicherheitsventil. Oder :welches Gerät hat die getrennt ?

    Ist auch egal. Bin wohl zu neu dabei, da ich erst seit knapp 40 Jahren Wohnwagen und Wohnmobile fahre. Und auch bei den Wohnwagen hatte ich freiwillig Dichtigkeitsprüfungen machen lassen und war bis auf einmal immer dabei.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

    Einmal editiert, zuletzt von tec (10. Oktober 2019 um 22:18)

  • Vor vielen Jahren habe ich als Gas- und Wasserinstallateurmeister die Gasprüfung selbst durchgeführt, Zuerst eine Druck Prüfung bis zu den Absperrventilen mit einem höheren Druck, bis 2 bar. (Wird heute nicht mehr durchgeführt) Nachher bei geöffneten roten Absperrventilen nochmals die Geräte Dichtheit mit 150 mbar 10 min. lang überprüft.

    Dann prüfe ich die Thermomagnetsicherungen von allen Geräten, welche in einer vorgeschriebenen Zeit durch ein hörbares Klack anzeigen, müssen dass sie funktionieren.

    Was heißt Bereich Betriebsventil zum Brenner, meinen Sie den Brenner vom Kühlschrank. Diese Leitung könnte man ja mit einem Spray überprüfen. Diese Leitung wird aber kaum undicht sein, da hier nur ein Fließdruck herrscht!

    Ich verstehe nicht ganz warum die Undichtigkeit nicht bemerkt wurde.

    Wer außerhalb der Prüfzeit sichergehen will, der kauft sich einen Regler mit Manometer und wenn die Flasche zugedreht ist, müsste der damalige Druck noch nach Wochen vorhanden sein. (Theoretisch)

    Wenn der Wagen in der Sonne steht und es 40 Grad im Gaskasten werden, kann es sein, dass das Sicherheitsventil am Regler etwas Gas ablässt. Deshalb revidiere ich meine Aussage von ein paar Wochen auf wenige Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi M. 1 (10. Oktober 2019 um 22:48) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wo ist an den Geräten ein Hahn ohne Sicherheitsventil ? Alle Hähne die zum Anmachen eingedrückt werden haben ein integr. Sicherheitsventil. Oder :welches Gerät hat die getrennt ?

    Die Ventile um die es hier geht steuern den Gasfluß in Abhängigkeit der Flamme, beim Kocher siehst Du sie deutlich. Geht die Flamme aus machen sie zu und unterbrechen den Gasfluß, deshalb muß Du sie beim starten durch drücken überbrücken. Von dem Ventil zum Brenner ist die Gasleitung dementsprechent nicht überprüfbar.

    Die Hähne die Du bedienen kannst sind davon nicht betroffen, die müßen zur Prüfung offen sein, hinter den Sicherheitsventilen wird dann aber die Dichtigkeit nicht mit geprüft.

    Probiere es aus; Mache eine Flame am Kocher an und lösche sie durch z.B. abdecken, warte einen Augeblick und versuche sie erneut anzuzünden, wenn alles i.O. ist kannst Du solange wie Du willst ein Feuerzeug dranhalten, es wird sich nichts tun.

  • Die Ventile um die es hier geht steuern den Gasfluß in Abhängigkeit der Flamme, beim Kocher siehst Du sie deutlich. Geht die Flamme aus machen sie zu und unterbrechen den Gasfluß, deshalb muß Du sie beim starten durch drücken überbrücken. Von dem Ventil zum Brenner ist die Gasleitung dementsprechent nicht überprüfbar.

    Die Hähne die Du bedienen kannst sind davon nicht betroffen, die müßen zur Prüfung offen sein, hinter den Sicherheitsventilen wird dann aber die Dichtigkeit nicht mit geprüft.

    Probiere es aus; Mache eine Flame am Kocher an und lösche sie durch z.B. abdecken, warte einen Augeblick und versuche sie erneut anzuzünden, wenn alles i.O. ist kannst Du solange wie Du willst ein Feuerzeug dranhalten, es wird sich nichts tun.

    Das hatte ich doch nur mit anderen Worten auch geschrieben.

    Der z.b. Regler am Herd hat das Sicherheitsventil im Regler. Die roten oder auch grauen Knebelhähne, also die zentral für alle Geräte verbaut sind, häufig in der Küche, sind nicht gemeint. Die müssen offen sein.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vor vielen Jahren habe ich als Gas- und Wasserinstallateurmeister die Gasprüfung selbst durchgeführt, Zuerst eine Druck Prüfung bis zu den Absperrventilen mit einem höheren Druck, bis 2 bar. (Wird heute nicht mehr durchgeführt) Nachher bei geöffneten roten Absperrventilen nochmals die Geräte Dichtheit mit 150 mbar 10 min. lang überprüft.

    diese Art wurde früher bei den Gasprüfungen auch durchgeführt, weiss nur nicht mehr die einzelnen Werte. Ist zu lange her. Manchmal wurde sogar noch der Regel geprüft, ob dieser tatsächlich die damals normalen 50 mbar +- ein paar mbar hatte.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Die Ventile um die es hier geht steuern den Gasfluß in Abhängigkeit der Flamme, beim Kocher siehst Du sie deutlich. Geht die Flamme aus machen sie zu und unterbrechen den Gasfluß, deshalb muß Du sie beim starten durch drücken überbrücken. Von dem Ventil zum Brenner ist die Gasleitung dementsprechent nicht überprüfbar.

    Die Hähne die Du bedienen kannst sind davon nicht betroffen, die müßen zur Prüfung offen sein, hinter den Sicherheitsventilen wird dann aber die Dichtigkeit nicht mit geprüft.

    Probiere es aus; Mache eine Flame am Kocher an und lösche sie durch z.B. abdecken, warte einen Augeblick und versuche sie erneut anzuzünden, wenn alles i.O. ist kannst Du solange wie Du willst ein Feuerzeug dranhalten, es wird sich nichts tun.

    "warte einen Augeblick und versuche sie erneut anzuzünden, wenn alles i.O. ist kannst Du solange wie Du willst ein Feuerzeug dranhalten, es wird sich nichts tun."

    Dieser Augenblick darf bis zu 60 Sekunden sein!!!

  • also meine Duo Anlage und das gesamte System (am neuen Mobil aus 2019) ist offensichtlich absolut dicht.

    2 Tage hält sich der "Druck" im System (wenn ich die Flaschen zudrehe so das kein Gas nachströmen kann) , trotzdem habe ich bei jedem Öffnen meines Gaskastens den Eindruck, dass es etwas nach Gas riecht.

    Einerseits kann ja nichts "Ernstes" sein (da kein Druckabfall) andererseits bleibt stets ein etwas "unsicheres" Gefühl.

    Kann es sein, das die Gasflaschen (Alu Gas 2x 11kg) äußerlich den Geruchsstoff beim Befüllen aufnehmen und dann wieder "freigeben" ?

    Martin