2 Tage- 11 kg Propan Gasflasche leer Trotz Gas Prüfung

  • in 4 Tagen ZUSÄTZLICH 22 kg Propangas.

    dann ist das was Du machst schon nicht mehr grob fahrlässig, sondern schon Vorsatz. Was Du machst ist nicht nur für Dich lebensgefährlich, auch für Deine Umgebung. Du hast ca. 10.000 l Gas in Deiner näheren Umgebung verteilt.

    Soviel Ignoranz, ....

    Nehme deine Signatur und ergänze diese um : "Willst du ihm begegnen, dann komme in meine Nähe"

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bevor ich nun eine weiter Diskussion lostrete, die mit dem eigentlichen Thema nicht zu tun hat, möchte ich den beitrag löschen.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • - diverse Vorschläge zur Problemlösung haben nicht geholfen

    was würde denn gemacht, ausser einmal selber die Dichtigkeit der Rohre geprüft ? Nichts. Nur weiter zuendfaehigrs Gas-luftgemisch produziert und sich das Gesetzbuch durchgelesen.

    Bei dem von ihm selber beschriebenen Verhalten glaube ich auch schon daran, dass der druckminderer nur mit 2 fingern an der Flasche angeschraubt ist.

    Entweder beratungsresistent oder Troll.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • nach Maik nach feststellen des Problems das bzw. die Flaschenventile geschlossen hat.

    Ich gehe mal fest davon aus, nach Maik nach feststellen des Problems das bzw. die Flaschenventile geschlossen hat.

    ich nicht, denn sonst hätte er nicht 22 Kg Flüssiggas in 4 Tagen in die Luft geblasen.

    Es ist jedoch unwichtig, die Undichtigkeit schnell zu finden, wichtiger ist, auf sein Recht zu pochen und die Schuld, notfalls per Anwalt und Gericht, dem Handwerker in die Schuhe zu schieben.

    Ob Maik bei einer undichten Wasserleitung zu Hause auch das Wasser zig Wochen laufen lassen würde oder selber schauen, wi das Wasser herkommt ?

    Gruss

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich tippe auf Flaschentausch durch den Nachbarn...

    Da würde ich die nächste Flasche mit der Phase der Stromleitung verbinden und zusätzlich die Flasche mit 80%ige Salzsäure bestreichen.=O

    Oder beim Öffnen des Gaskastens Hühnergülle verspühen. Den Täter erkennt man auch in 2 Wochen noch am Geruch :wacko:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    ich, wenn ich was zu sagen hätte, würde das Posting schließen, denn die Beiträge entfernen sich immer mehr vom eigentlichen Titel bzw. gleiten doch ab.

    Schönen Tag noch

    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Ich stelle mal meine Gedanken zusammen:

    Der Kühli sollte etwa 250 Watt haben. Entspricht einen Verbauch von ca 25 Gramm/Stunde

    3 Kg wären dann 120 Stunden.

    Der Regler des Kühlschranks öffnet die Gasleitung und lässt die zur Verbrennung benötigte Gasmenge zum Brenner strömen.

    Wenn die Leitung zum Brenner ein Loch hat, dann könnte vermehrt Gas "verschwinden", aber nur dann, wenn die Brennerdüse einen definierten Gegendruck in der Zuleitung aufbaut, und dadurch die Gaszufuhr geregelt wird.

    Ähnlich einem Gartenschlauch mit Spritzkopf, an dem ich durch die Verkleinerung der Düse den Wasserstrahl regeln kann.

    Der Regler entspräche dem Wasserhahn, an dem der Wasserschlauch angeschlossen ist.

    Wenn dem so ist, dass die Brennerdüse einen definierten "Rückstau" verursacht, kann ein Leck in dieser Zuleitung durchaus den erhöhten Gasverbrauch zur Folge haben.

    Also wäre meiner Meinung nach der nächste Schritt, das Falschenventil zu öffnen, und das Ventil zum Kühlschrank zu schließen.

    Und dann kontrollieren.

    Nächster Schritt, Absperrventil zum Kühlschrank öffen, Kühlschrank aber auf "aus".

    Und Kontrollieren.

    Und dann wird der Fehler mit Sicherheit eingegrenzt, da er offenbar geruchstechnisch nicht erfassbar zu sein scheint.

    Und dann können wir weiter versuchen, zu helfen.

    Was ich Mist finde, ist, den Handwerker anzugehen.

    Er kann es mit seinen Untersuchungsmethoden nicht feststellen und letztlich ist jeder Einzelne für die von ihm getriebenen Geräte selbst verantwortlich.

    Als Handwerker würde ich auch nicht antworten.

    Und dann noch drohen, den mit einem Anwalt anzugehen, das finde ich ...... ( sag ich nicht, könnte als Vulgärausdruck aufgefasst werden) <X

    Ich hatte ein Architekturbüro.

    Die übelsten Bauherren waren Lehrer und Ärzte.

    Anwälte waren ok, weil sie wohl aus ihrer Praxis wissen, dass niemand perfekt sein kann.

    Hätte eigentlich bei Anwälten mehr Boshaftigkeit bzw. Raffgier erwartet.

    So kann man sich täuschen.

    Seltsamerweise waren diejenigen die Är***e, die im Beruf von Natur aus immer recht haben.

    Gruß Bernhard

    Ps. Ich kenne auch total nette Lehrer und Ärzte. :wink

  • Ich will ja nicht meckern. Es ist nach meiner Erfahrung in jedem Forum das selbe. Ich kann damit umgehen. Ich möchte nur nicht immer alles diskutieren, denn so komme ich nicht weiter.

    Zusammenfassung:

    Der Prüfer prüft und befindet meine Gasanlage in Ordnung. Einzig Gasschlauch einschl. Regler werden neu gemacht. Stempel drauf.

    Nun stellen wir fest, wir verlieren ungewöhnlich viel Gas. Als ehemaliger Brandschutztechniker und Brandschutzbeauftragter kenne ich mich in den Grundzügen TR aus. Ich selbst, noch meine Frau sind lebensmüde und bringen uns nicht bewußt in Lebensgefahr. Auch nicht Mitmenschen. Wir sind durch Zufall auf den Gasverlust gekommen.

    Auftrag an Prüfer, nach ausführlicher Beschreibung des Fehlers erteilt.

    Dieser gibt das Fahrzeug an uns, mit der Begründung: alles geprüft, ist in Ordnung, zurück. 70€ bezahlt. Vorsichtshalber wiegen wir nun die Flasche VOR dem Einbau. Regler auf und Kühlschrank an. Nach 15 Stunden sind knapp 3 Kilo verschwunden. Das Fahrzeug befand sich dabei an einer geeigneten und sicheren Stelle.

    Zweiter Versuch, Kühlschrank aus und Regler auf. 15 Std. Verbrauch bei ca. 1,5 kg. Alle Verbraucher aus dann Drückprüfung mit einem zugelassenen Druckprüfer selbst gemacht.15 Std. Kein Verlust

    So, und nun noch einmal versucht, mit dem Prüfer Kontakt aufzunehmen. Er war nicht zu Hause. Ein Familienmitglied hat versprochen, ihm auszurichten das er sich bitte noch einmal mit mir in Verbindung setzen möchte. Keine Reaktion. Auch nicht nach einer Woche. Daraufhin eine Mail geschrieben. Auch hier wieder keine Rückantwort.Das ganze zieht sich ja nun schon seit Wochen hin. Wieder keine Antwort. Dann Schreiben mit einer Mängelrüge, so sieht es das Gesetz vor, geschrieben. Sofort war die Antwort da. Also nichts mit Anwalt und so. Erst lesen, dann schreiben.

    Und mal ganz ehrlich. Ich habe nur 4 Gasleitungen. Alle leicht und frei zugänglich: Heizung, Kühlschrank, Außenanschluß für einen Grill und Kühlschrank. Und nun frage ich mich, wofür habe ich dann 70€ für die "ausführliche Prüfung" bezahlt? Offensichtlich hat er nicht einmal die Messungen die ich gemacht habe, nicht gemacht. Denn dann wäre ihm das auch aufgefallen?!

    Und da ich so leider nicht weiterkomme, möchte ich euch bitten, keine weiteren Kommentare mehr zu hinterlassen. Ich lasse das Fahrzeug jetzt von einem anderen Unternehmen überprüfen. Ich danke all denen, die mir mal wieder sehr hilfreich, mit ihren Zieführenden Ideen geholfen haben. Ihr ward, wie immer einfach KLASSE*****

    und durch euch habe ich einiges dazugelernt.

    Sofern ich näheres über die Ursache erfahre, lasse ich euch alle davon wissen.

    Beste Grüße Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Ok, jetzt kann man es besser nachvollziehen. Hättest das vorher vielleicht eher so beschreiben sollen.

    Jetzt hätte ich noch den Test gemacht, Flasche auf, alle Regler zu. Wenn dann immer noch Verbrauch festzustellen ist, würde ich es in einem defekten Regler vermuten. Aber das sollte man im Gaskasten riechen.

    Generell müsste der Verlust von 1.5 kg zu riechen sein. Allein schon der Regler lässt ja minimalst Gas ab beim Aufdrehen, selbst das riecht man doch.

  • ich schlage vor wir erfüllen den ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers ohne weitere Kommentare.

    maik1950 auch ich bin nach Klärung an der Auflösung interessiert und bitte dich diese dann zu posten. Ich wünsche dazu viel Erfolg

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Achtung OT!

    Mal einen Beitrag aus dem Prüferleben. Im Frühjahr war mein Gasprüftermin.

    Habe es in einem renommierten Handwerksbetrieb machen lassen. Alles ok! nee, Der Gasschlauch war aus 2012. Hatten 2019, also 7Jahre alt.

    Behauptet der Handwerksmeister doch, der muss neu, sonst gibt es keinen Stempel und keine Plakette. Was macht der kluge Rechner, er bezahlt den neuen Schlauch und die Montage, obwohl er sich sicher ist, dass der alte Schlauch erst beim nächsten Termin gewechselt sein muss. Den Schlauch hatte der "Klempner", die Plakette aber nicht. Dass ich dafür noch mal zu ihm fahren musste-also Zeit und mein Geld investieren musste- hat ihn nicht gejuckt.

    Er hatte einfach Land und Wasserfahrzeugprüfung verwechselt, was ich ihm dann aber auch laut und deutlich vor versammelter Kundschaft und Mitarbeiter mitteilte. Er selbst ist ein Motorflieger. Ich sage mal, "Luftschiffer".

    Also auch Handwerker sind keine Götter, obwohl sie sich manchmal dafür halten.

    Al

  • LETZTES UPDATE von einem Laien.

    Heute kam das el. Prüfgerät. Flasche angeschlossen. Geprüft= ohne Befund sicherheitshalber noch einemal mit Lecksuchspray drüber= ohne Erfolg.

    Leitung nach hinten verfolgt. Und siehe da, dort wo die Leitung nach oben geht, befinden sich kleine Zwischenstücke. Und da piepst er bis zum Anschlag. Lecksuchspray drauf. Blasen ohne Ende.

    Also, an einer Stelle, an die man auch ohne Bühne kommen kann. Und finden kann. Hochgerechnet auf die Zeit der letzten Prüfung, kamen nicht nur die Prfungsgebühren, sondern auch die Kosten einer intensven Prüfung ! (70€) dazu. Abgesehen von den unzähligen Flaschen die wir auf Grund dieses Fehlers zusätzlich kaufen mussten, war das ganze, ein Fass ohne Boden.

    Ich habe, als Laie nicht mal 10 min. gebraucht um den Fehler zu finden.

    Danke allen, die mir geholfen haben.

    Beste Grüße Maik

  • Und siehe da, dort wo die Leitung nach oben geht,

    Schön wieder was zum abhaken.

    Sehe ich das richtig, ist das die Leitung die vom Brenner noch oben zum Gasventil geht?