2 Tage- 11 kg Propan Gasflasche leer Trotz Gas Prüfung

  • 1m³ Propangas die Stunde!

    Pro Tag, nicht Stunde. 45 l/h und auch das reicht für :fire2:

    Nur in Anbetracht, daß sich der Fragesteller seit mehr als 2 Tagen nicht mehr meldet,....

    In den Nachrichten war noch nichts.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo zusammen,

    ich kann es nicht glauben. Ich habe mir ein Profimdruckmessgerät besorgt. Angeschlossen an die Leitung zum Fahrzeug.

    Auch nach drei Stunden, KEIN Druckverlust!

    Der Druckregler wurde vor 1,5 Jahren neu eingebaut. Habe ich also als Fehlerquelle ausgeschlossen. Das Prüfgerät muss ich gleich wieder zurück bringen. Es ist zum verzweifeln. Hatte die Nase zuerst an den Druckregler gehalten. Geöffnet. Nichts gerochen. Nein! Meine Nase ist echt in Ordnung.

    Da bleibt nichts anderes übrig, als den Druckregler zu prüfen, falls das geht oder neu einzubauen.

    Ich weiß nicht ob es etwas zu bedeuten hat, bei mir sind 50mbar Druck! Bei meinem FFB Tabbert.

    Grußvomgaslosenmaik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Tach

    Druckregler ist selten der Übeltäter aber ein Tausch ist kein teures Unternehmen.Der einfache GOK EN61 PS etwa 15€ , achte auf die angegebene Durchsatzmenge 1,5 Kg bei 50 mbar.Und auf die für Wohnmobil- bzw Wohnwagenzulassung.

    Gruß roma

  • Trotz allem sollte man das riechen wenn der Druckregler soviel Gas verliert.

    Alle Verbraucher schließen, alle Absperrhähne schließen, Gas aufdrehen und schnuppern, schnuppern, schnuppern...

  • Propan ist geruchslos. Butan stinkt. Und da reichen auch schon die 5% bei 95/5 in den Gasflaschen. LPG ist meistens 40/60 oder 60/40, also noch mehr Butan. Ob man überhaupt 100% Propan bekommt...?

    Sonst einfach ausprobieren : Druckminderer oder Schlauch ab und einmal ganz kurz die Flasche aufdrehen und dann schnuppern.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wie Erdgas sind auch Propan- und Butangas geruchlos. Um etwaige Lecks aufspüren zu können, wird dem Gas ein überriechender Geruchsstoff beigemischt. Der dann wahrnehmbare Geruch ähnelt dem Geruch fauler Eier.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Dann nehme ich das zurück, wobei es auch heisst : Butan ist fast geruchslos. Je nach Nase ist das fast ein dehnbarer Begriff.

    Der oben beschriebene Test, ob es richt, funktioniert trotzdem :wink

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo

    Wenn ich bis jetzt alles richtig verfolgt habe dann war doch immer der Kühlschrank in betrieb.

    Der verbraucht natürlich nicht soviel Gas aber vielleicht hat er ein Leck und das Gas strömt durch

    die Lüftungsgitter nach draußen, also dort mal riechen bei laufendem Kühli.

    Während der Gasprüfung ist der Kühlschrank ja aus und das Ventil geschlossen.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Zusammen,

    ich warte seit Tagen auf eine Rückantwort vom Prüfer. Er hüllt sich zur Zeit in Schweigen. Ärgert mich nun schon. Habe, nachdem er eine sogenannte ausführliche Prüfung gemacht hat, 70€ dafür genommen. Die Prüfung letztes Jahr hat 35€ gekostet. Ich mag nicht ausrechnen , wieviel Geld wir in der Zwischenzeit für zusätzliches Gas ausgegeben habe. Habe Ihn vor drei Tagen noch einmal angeschrieben. Bis heute keine Antwort. Jetzt muss ich mich wohl schlau machen, wegen Gewährleistung auf seine Arbeit. Wenn es so etwas gibt.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Irgendwie hört sich das für mich an wie ein Mirakel.

    Es muß doch einzugrenzen sein, wo der Gasverbrauch hingeht.

    Wenn der Kühlschrank soviel Gas tatsächlich verbrennen würde müsste doch im Brenner eine Flamme wie in einer Lötlampe zu sehen sein.

    Falls nicht muss es zu riechen sein. Muss!

    Das ist doch keine Raketentechnik, das muss einfach zu finden sein.

  • Vergesst es einfach. Hat nichts mehr mit dem Thema zu tun

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maik1950 (16. September 2019 um 21:45)

  • Bevor ich mich da jetzt mit dem Handwerker wegen den paar Kröten auseinander setzen würde und das vor allem Zeit und Nerven kostet, würde ich diese Zeit investieren und selbst auf Fehlersuche gehen.

  • Hallo

    ich verstehe nicht warum du jetzt gegen den Prüfer vorgehst

    Er hat doch die Anlage ordnungsgemäß geprüft und sie ist Dicht, das hast du ja auch selber nochmal nachgeprüft und wie du schreibst nach 3 Std, keinen Druckverlust feststellen können.

    Also kann ja nur ein Endgerät undicht sein welches nicht geprüft wird.

    Oben schreibst du über die Gewährleistung von Handwerkern, hast du jemanden beauftragt das Leck zu finden und es zu reparieren ?

    Bei einer normalen Dichtigkeitsprüfung wird nichts repariert. sondern du bekommst einen Stempel oder nicht

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Ist es so schwer eine Spühflasche mit Seifenlauge zu füllen und erst einmal einfach den Anschluss Gasflasche>Druckminderer, dann Druckminderer>Schlauch und Schlauch>Gasrohr einzusprühen ? Dauer 1 min.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke das führt leider nicht zum Ziel. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Was ich machen würde wenn irgendwo so viel Gas wie von Zauberhand verloren geht und kein Gasgeruch da ist?

    Mir erstmal in die Hose machen und dann ab zum Gas-Wasser

    usw. Intallationsbetrieb mit dem Innungssiegel für Gasprüfungen.

    Die können auch reparieren...

    Gruß