2 Tage- 11 kg Propan Gasflasche leer Trotz Gas Prüfung

  • Hallo,

    soweit ich das im Kopf habe, oje mein Kopf, prüft der Prüfer an der ersten festen Leitung im Gaskasten, hierzu öffnet er das mit dem Gabelschlüssel, schließt dann wieder an und prüft dann die Dichtigkeit von Flasche/Druckminderer zum Fahrzeug,, oder auch nicht!!

    gruß fritzi

  • Hallo,

    soweit ich das im Kopf habe, oje mein Kopf, prüft der Prüfer an der ersten festen Leitung im Gaskasten, hierzu öffnet er das mit dem Gabelschlüssel, schließt dann wieder an und prüft dann die Dichtigkeit von Flasche/Druckminderer zum Fahrzeug,, oder auch nicht!!

    gruß fritzi

    S. Beitrag von 23:29. Genau das was du beschreibst, hatte ich auch gemeint.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das Stück wird nicht mitgeprüft. Das kann aber nur Gas verlieren, wenn das Ventil geöffnet ist, sprich, wenn der Verbraucher in Betrieb ist, oder das Ventil klemmt.

    Und dann würde das auch bei der Gasprüfung durch Druckverlust auffallen.

    Das mit dem Meter nehme ich zurück aber ich bleibe dabei, dass kein Gas durch das Thermoelement strömt.

    Gruß

    Werner

    wenn man an der Stelle über 2,5 kg Gas in 24 h verliert und der Kühlschrank läuft auf Gas, braucht man die Undichtigkeit nicht mehr zu suchen, weil sich darum schon die Brandermittler kümmern. 2,5 kg sind ca. 4,8 l Flüssiggas und somit gut 1100 l gasförmig. Und das sollte man vorher auch riechen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hier hilft doch nur gezieltes Vorgehen:

    1. Flasche wiegen

    2. Alle Absperrhähne zu

    3. nach 24 Stunden Flasche wiegen.

    Wenn bis dahin Gas verloren geht liegt das vor den Absperrventilen (meist ein Block mit mehreren Absperrventilen).

    Da kommt dann die Leitung zu den Absperrventilen in Frage (sollte aber bei der Gasprüfung auffallen) oder der Hochdruckkreis zum Druckminderer. Der Hochdruckkreis wird bei der Gasprüfung nicht geprüft.

    Wenn dann kein Verlust aufgetreten ist weitermachen:

    4. ein Absperrventil öffnen (aber keinen Verbraucher einschalten z. B. Kühlschrank, Boiler o. ä.)

    5. nach 24 Stunden Flasche wiegen.

    Bei Gasverlust liegt es in dem Kreis den man geöffnet hat, ohne Verlust mit dem nächsten Absperrventil weitermachen aber das vorher geöffnete wieder schließen.

    Das so lange bis alle Absperrventile einmal dran waren.

    Wenn dann immer noch kein Verlust aufgetreten ist, dann der Reihe nach wie vorher die Absperrventile öffnen und schließen aber den jeweiligen Verbraucher einschalten.

    Das Ganze dauert dann ein wenig, sollte aber zur Ursachenfindung hilfreich sein.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • (meist ein Block mit mehreren Absperrventilen).

    bei der Menge Gas, die verloren geht, hätte man das gerochen bzw. es wäre schon lange ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch vorhanden.

    Es wird hier nicht von wenigen Gramm gesprochen, sondern von über 2,5 Kg, also knapp 1/4 Flasche. Hatte oben schon geschrieben: es sind ca. 1,1 m³ Gas. Oder 45 l/h oder 0,75 l/min. Wenn man das nicht riecht. .... ???

    Zudem : bei 2,12 % bis 9,35 % in der Luft hat man ein expolsionsfähiges Gemisch.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hihihi, bei uns war das auch mal so ähnlich, jedoch habe ich das gleich gemerkt das es nach Gas roch in der Garage und siehe da da hatte der Gasprüffachmann einfach den Anschluss an der Gasflasche nicht angezogen, warum auch immer er diesen weg gemacht hatte, denn auch bei uns gibt es einen Prüfanschluss, nun ja.

    Bei dem hier beschriebenen Verlust müsste man auch was riechen bzw. mit Leckspray etwas ausfindig machen können.

    Immer dichte Leitungen wünschen wir

  • bei der Menge Gas, die verloren geht, hätte man das gerochen bzw. es wäre schon lange ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch vorhanden.

    Es wird hier nicht von wenigen Gramm gesprochen, sondern von über 2,5 Kg, also knapp 1/4 Flasche. Hatte oben schon geschrieben: es sind ca. 1,1 m³ Gas. Oder 45 l/h oder 0,75 l/min. Wenn man das nicht riecht. .... ???

    Zudem : bei 2,12 % bis 9,35 % in der Luft hat man ein expolsionsfähiges Gemisch.

    Zusammen mit dem Prüfer. Wir habe beide in der Gasanlage keinen Gasgeruch wahrgenommen.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Und wer kann denn garantieren das die Gasflasche auch zu 100% gefüllt war ??

    Oldi, ich habe VOR dem Anschliessen gewogen. Und Nachher. Daher die Differenz.

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Hallo,

    Also ich würde die Gasanlage nochmals von dem Fachfirma überprüfen lassen und bis dahin nicht mehr benutzen, Flaschen abdrehen und Schlauch weg.

    Der Gasverbrauch nur bei Betrieb mit Kühlschrank ist zu hoch, das ist klar und es muss noch woanders etwas entweichen.

    So eine Undichtigkeiten muss von einem Fachbetrieb gefunden werden.

    Zur eigenen Fehlersuche empfehle ich dir eine Sprühflasche mit Wasser und Spülmittel und alle Verbindungen damit absprühen, natürlich mit Druck in den Leitungen.

    Nehme dir genügend Zeit und verfolge die Leitungen von der Glasflasche zu den einzelnen Verbrauchern und alles schön einsprühen.

    Elektronischer Lecksucher kannst vergessen, es gibt noch kein zuverlässiges Gerät das auf Propan anspricht.


    Gruß Rainer

  • Wir hatten mal einen undichten FLaschenanschluss, da hat die ganze Garage gestunken.

    Also Gasverlust riecht man, obwohl der Gasaustritt so gering war, das man am Gasverbrauch nichts festgestellt hat.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Es wird hier nicht von wenigen Gramm gesprochen, sondern von über 2,5 Kg, also knapp 1/4 Flasche. Hatte oben schon geschrieben: es sind ca. 1,1 m³ Gas. Oder 45 l/h oder 0,75 l/min. Wenn man das nicht riecht. .... ???

    Zudem : bei 2,12 % bis 9,35 % in der Luft hat man ein expolsionsfähiges Gemisch.

    Liebe Leuts. Wir sprechen hier von unglaublichen Gasmengen die auf einmal spurlos verschwunden sind. 1m³ Gas auf 10% verdünnt als maximale Gasmenge die noch zündfähig ist. Die Geruchsstoffe sind doch hundert pro so ausgelegt dass man die lange vor einem zündfähigen Gemisch riecht. Also unmengen riechbares Gas-Luft Gemisch

    Wie kann das denn sein? Das MUSS man riechen. Da brauchts kein Lecksuchspray.

    An den TE: Du riechst nichts? Absolut nichts? Das kann ja fast nicht sein. Ich will hier deine Aussagen echt nicht bezweifeln, aber das kann doch eigentlich kaum sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo da mal,

    was der Eppoh über die systematische Suche schrieb, meine ich auch, ,ist schon genau richtig.

    ich mache das mache des Öfteren auch einen anderen nicht so aufwendigen Check.

    Flaschen öffnen und alle Geräte einmal einschalten, dann die Flaschen zudrehen und ohne die Flaschen wieder zu öffnen, einfach nach ca 20 Minuten den Kocher in betrieb nehmen.

    Es muss dann noch wenigstens ca 10 Sek. eine Flamme bleiben. Das ist einfach ein schneller Check, den man zwischendurch machen sollte.

    Es ist auch nachzuschauen ob eine Gasleitung nicht nach draußen unter dem Boden verlegt wurde und wieder nach drinnen. Ob es erlaubt , sit mir allerdings nicht bekannt. Aber es gibt auch manchmal sonder bare Dinge.

    Ich wünsche bei der Suche viel Erfolg.

    Gruß Günter

    Camping ist der Zustand an dem der Mensch die Verwahrlosung als Erholung betrachtet

  • Hallo Maik,

    beschäftige Dich doch mal mit Auflösung und Handhabungssicherheit, sowie Richtigkeit und Reproduzierbarkeit der Messwerte deiner Waage. Wer viel misst, misst viel Mist!


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Maik,

    hatte mal das gleiche Problem.

    Bei mir lag es an der Duo-Anlage. Bei dieser war eine undichte Stelle.

    Solltest du auch eine Diomatik haben lass diese mal überprüfen.

    Viel Glück

    Dehty

  • Bei mir lag es an der Duo-Anlage. Bei dieser war eine undichte Stelle.

    Das passt doch alles hinten und vorne nicht. Ich sags nochmal: 1m³ Propangas die Stunde!

    Das müsste die halbe Nachbarschaft riechen!

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.