Comfortmatic Ausfall Frankreich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Uwe,

    interessant was Du da berichtest. Ich hab auch schon darüber nachgedacht den Druckspeicher zu tauschen. Mein Womo ist von 2012. Meine Suche nach einem neuen Druckspeicher im Netz war bis jetzt nicht. Hast Du eventuell einen Tipp, wo man einen neuen Druckbehälter bekommen kann. Ich fahre einen Multijet 180.

    Gruß

    Hermann

  • Hallo Uwe,

    interessant was Du da berichtest. Ich hab auch schon darüber nachgedacht den Druckspeicher zu tauschen. Mein Womo ist von 2012. Meine Suche nach einem neuen Druckspeicher im Netz war bis jetzt nicht. Hast Du eventuell einen Tipp, wo man einen neuen Druckbehälter bekommen kann. Ich fahre einen Multijet 180.

    Gruß

    Hermann

    https://www.ebay.de/itm/Hydraulika…872.m2749.l2649

    Beste Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Danke für den Hinweis. Ich werde aber wohl aktuell nicht ausprobieren, ob das Teil aus Riga zu Zeiten von Corona auch tatsächlich hier ankommt.

    Gruß

    Hermann

  • Dann zahlst Du 10 € mehr und kaufst z.B. bei einem Händler in Minden, von da sollte es ankommen: https://www.ebay.de/itm/383429729172

    Die Teile funktionieren ähnlich dem Ausdehnungsgefäß das wir alle an der Gebäudeheizungsanlage haben, ein MAG ( Membranausdehnungsgefäß ), hält den Druck konstant.

    Beim Ducato fließt Hydraulikflüssigkeit wenn die Hydraulikpumpe läuft hinein und der Druck wird gespeichert, ansonsten würde die Pumpe ständig Ein - und Ausgeschaltet und die Steuerung kann auch nicht korrekt schalten. Dann heißt es natürlich Scheißgetriebei ist ausgefallen, in Wirklichkeit ist lediglich ein Verschleißteil für unter 100 € ausgefallen.

    Die ach so tollen Techniker sind nun völlig überfordert, kennen ja nur Wandlergetriebe und Seilbetätigtes Schaltgetriebe. Fehlersuche nein Danke, am besten die komplette Einheit erneuern für 2- 3 tausend Euro dann wird es schon wieder gehen. Ist einfach nur traurig das ganze. Bitte achtet wenn ihr das Teil kauft auch auf das Herstelelrdatum, wenn es schon 10 Jahre im Regal gelegen hat, würde ich es zurück schicken, 3 -4 Jahre dagegen ist kein Thema da es ja nicht in Funktion war und mit Stopfen gegen Alterung weitgehend geschützt ist. Aber die Gummimembrane unterliegt einer Alterung, also ein 10 Jahre altes Teil würde ich nicht mehr einsetzen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mion Leute,

    bestellt den Druckspeicher bloß nicht bei Cars24de in Riga - FINGER WEG -. Ich habe da richtig Ärger mit dem gehabt. Da kam ein total verbeulter Karton an auf dem man nichts mehr erkennen konnte. Wahrscheinlich war das Teil schon uralt. Und er konnte mir auch nicht bestätigen das das der richtige Druckspeicher ist.

    Er hat den zwar zurückgenommen, aber ich mußte 13,--€ Rücktransport bezahlen. Da ich Ebay-Plus habe hat Ebay mir eine Gutschrift gegeben.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei dem Händler negative Bewertungen verschwinden einschließlich meiner.

    Bei Ebay ws-autoteile habe ich meinen dann gekauft, der Karton sieht nagelneu aus.

    @UlichS

    Mit der Alterung hast Du völlig recht das habe ich auch schon im Kastenwagen-Forum gelesen.

    Mfg. Uwe

  • Hallo Uwe,

    interessant was Du da berichtest. Ich hab auch schon darüber nachgedacht den Druckspeicher zu tauschen. Mein Womo ist von 2012. Meine Suche nach einem neuen Druckspeicher im Netz war bis jetzt nicht. Hast Du eventuell einen Tipp, wo man einen neuen Druckbehälter bekommen kann. Ich fahre einen Multijet 180.

    Gruß

    Hermann

    Hallo Hermann,

    bei dem Händler ws-autoteile kannst Du kaufen, da habe ich meinen auch her. Link ist im #84

  • Mion,

    ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht und die Artikelnummern zusammengesucht:

    Für Fiat Ducato 717752261 und 71747998 für PSA 2461F2, das sind die gleichen Druckspeicher.

    Auf dem Druckspeicher sind verschiedene Nummern, wichtig ist die Angabe "75BAR/0,25L".

    Auf dem Karton von Magneti Marelli steht die Nummer "AMTR005".

    Ich hoffe ich habe euch ein bischen weiter geholfen.

    Gruß Uwe

  • umaek, @UlichS,

    danke für die Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Teil!

    @UlichS, das mit dem MAG war mir schon bekannt, deshalb bin ich ja auf der Suche. Meit Womo ist von 2012, da wird das "MAG" bald fällig.

    Aber auf jeden Fall hilfreich für die, die sich noch einlesen.

    Gruß

    inma20

  • Hallo, wollt mal fragen ob das Problem nun behoben ist und nicht mehr auftrat ?

    Habe so ein ähnlichen Fall gerade .

    Wohnmobil ducato bj 2017 läßt sich oft kein gang einlegen .

    Wenn mal ein Gang eingelegt werden kann , fährt er wie am ersten Tag.

    Oft brauch ich ca 15 - 45 min .

    Lief zwischendrin auch 1500 km fehlerfrei .

    Mir ist aufgefallen das der Fehler oft nach längerem stillstand auf abstellplatz ( ca 2 wochen ) auftritt und wenn es draußen kalt ist .

    Grüße

  • Ja Leute, vielen Dank für Eure Kommentare. Hab ich gleich paar mal gemacht mit dem "Schleifenlassen"....das war mir klar. Erklärt das aber einem KFZ Mechaniker, der 1983 seine Lehre gemacht hat, danach einige Jahre als Mechaniker gearbeitet hat, an verschiedenen Fabrikaten, daher auch seeehr viele Kupplungen getauscht hat, der versteht so was nicht! Das gab es weder bei hydraulischer oder mechanischer Betätigung der Kupplung- wenn wir damals so ein Fahrzeug an den Kunden übergeben hätten, wären uns die Kunden mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen!!! Aber ich höre heutzutage immer von den Autoherstellern: " das ist Stand der Technik"-hahahahahahahaaaaaaaaa, sag ich dann immer, ihr könnt nur einfach keine gescheiten Autos mehr bauen!

    Gestern hab ich nun dann die Multiecuscan drüber laufen lassen: Fehler Getriebe: P1819-84: Drehmoment Motor ( v.CAN ), ich war erst mal geschockt- Fzg. frisch aus der Werkstatt, aber mit Fehlercode- na ja, man merkt es ja beim Fahren nicht, also wenn man keine Fehler auslesen kann kriegt man das gar nicht mit...…..Fehler gelöscht- mal sehen ob der wieder kommt.

    Hallo Globecar ,

    Ist der Fehler nun noch mal aufgetreten ?

    Habe grad das ähnliche Problem.

    Was im entdefekt der genaue fehler war ist vermutlich schwer zu sagen oder ?

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte darauf achten nicht in das Zitat zu schreiben!! Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (8. März 2022 um 20:36)

  • Ich sach nur Bremslichtschalter...

    Den schon kontrolliert oder auf Verdacht mal ausgewechselt? Das würde ich beim ersten Problem machen, am besten gleich einen weiteren auf Halde legen. Das weiß ich jetzt sogar ohne die Comfortmatik zu haben.

  • Ich sach nur Bremslichtschalter...

    Den schon kontrolliert oder auf Verdacht mal ausgewechselt? Das würde ich beim ersten Problem machen, am besten gleich einen weiteren auf Halde legen. Das weiß ich jetzt sogar ohne die Comfortmatik zu haben.

    Sorry für meine laienhafte Frage:

    Wo sitzt denn der Bremslichtschalter und wie leicht oder mühsam könnte ein Laie den auswechseln?

    Habe auch die Comfortmatik.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Der sitzt direkt am Bremspedal, da muß man sich nur bücken und unten rumkriechen, wenn das nicht zu schwer ist kann das jeder.

    An Werkzeug weiß ich gerade nicht aus der Lameng, ich glaube der ist nur gesteckt.

    Kann vielleicht ein anderer sagen?

  • Der sitzt direkt am Bremspedal, da muß man sich nur bücken und unten rumkriechen, wenn das nicht zu schwer ist kann das jeder.

    An Werkzeug weiß ich gerade nicht aus der Lameng, ich glaube der ist nur gesteckt.

    Kann vielleicht ein anderer sagen?

    Dankeschön, dann werde ich mir so ein Ding mal näher anschauen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo zusammen ,

    Müßte da beim auslesen mit fiat tester nicht ein Fehler hinterlegt sein beim bremslichtschalter ?

    Wenn ich versuche den Gang einzulegen ohne Bremspedal zu betätigen kommt im Cockpit die Meldung: Bremspedal betätigen und Vorgang wiederholen ( oder so ähnlich ) , daher dachte ich das es daran nicht liegen kann.

    Laut Werkstatt bring meiner ein Fehler: keine Kommunikation kupplungspostionssteller zum steuergerät.

    Ich warte mal ab, wenn man das hier aber alles so liest bekommt man schon angst .

    Grüße

  • Habe keine Ahnung. Aber wenn ich hier lese wie oft der Bremslichtschalter hinüber war obwohl Werkstätten schon tausende an € verbraten haben, wäre das das Allererste was ich sofort wechseln würde, bevor ich in die Werkstatt fahren oder bevor ich irgendetwas anderes machen würde. Die Werkstätten versuchen bei dem Thema leider das Pferd von hinten aufzuzäumen. Also wechsel das Teil - Pfennigartikel - und mache nicht lange rum.

  • Hallo zusammen ,

    Ich warte mal ab, wenn man das hier aber alles so liest bekommt man schon angst .

    Grüße

    Na ja, da hast du aber offensichtlich eine Menge Geduld und die Angst ist auch (-leider-) durchaus berechtigt.

    Wenn du hier richtig mitgelesen hast, wirst du wissen, das es auch die meisten Werkstätten nicht wirklich "drauf" haben und bei den meisten Comfortmatic Fehlern eher so lange "herumdoctern " und munter tauschen bis es dann irgendwann mal zufällig auch den tatsächlichen Fehler trifft.

    Da sind schon ganze Getriebe (kostenpflichtig) getauscht worden .

    Gottlob hatte ich hier darüber gelesen und mich daher ganz bewußt gegen diese Getriebevariante entschieden, obwohl ich gerne einen "Automaten" gefahren hätte . (die neuen Wandlergetriebe waren Ende 2018 bei der Bestellung meines aktuellen Mobils leider noch nicht lieferbar) :):wink

    Martin

  • bei dieser Anzeige tippe ich auf Kupplungssensor

  • ok..... diesen sensor hat mein Händler bestellt . Womo steht nun schon seid 3 Wochen bei denen . Sehr schleppend alles .

    Wie gesagt das komische ist wenn dann mal ein Gang eingelegt ist , fährt er ganz normal , schaltet hoch, runter , Kuppelt ein und aus wie am ersten Tag.

    Als das erste mal das Problem auftrat hat der adac minimal hydrauliköl aufgefüllt und die brensflüssigkeit kontrolliert.

    Die bremsflüssigkeit war komplett schwarz .

    Dann habe ich mich belesen im wartungsplan des getriebes und folgendes festgestellt .

    Mein fiat Händler hatte dieses bei 2 x Service ( nach 2 und 4 Jahren) nicht gewechselt , obwohl es der Service so vor sieht .

    Also nach 4,5 Jahren ( womo bj 2017 ), habe ich es dann wie im forum beschrieben gewechselt und entlüftet . Meine Vermutung war das es vielleicht Wasser gezogen hat oder verschmutzt ist was vielleicht auch zum defekt geführt hat ( z.b. verschmutzten micro Schalter wie z.b. Schalter über kupplungsposition ) .

    Nach dem Wechsel stand das womo in einer warmen Halle und wurde zwischendrin 2x zum Winter Urlaub bewegt 1500 km ohne Probleme. Ich dachte dann .....juhu das wars . Der Wagen schaltete gefühlt auch besser und schneller was ich del neuen Öl zuschreiben.

    Dann nach Urlaub stand er wieder 2 Wochen im kalten auf dem stellplatz .

    Startversuch nach dueseb 2 wochen ..... und das gleiche problem war wieder da . Kein gang verfügbar , Fehler.

    Nur nach Start und ganz schnell in 1 oder R ging der Gang mit einem rucker rein .

    Fahrt zum Händler, und da steht er nun.

    Wie gesagt Fehler Auslese brachte kupplungssensor keine Kommunikation zum steuergerät . So hat man es mir erklärt.

    Bremslichtschalter habe ich vorhin auch beauftragt zum wechseln. Kann glaub nix schaden.

    Danke mal an euch wegen der Hilfe.

    Grüße