Comformatic Ausfall Frankreich

• Hallo Uwe,

interessant was Du da berichtest. Ich hab auch schon darüber nachgedacht den Druckspeicher zu tauschen. Mein Womo ist von 2012. Meine Suche nach einem neuen Druckspeicher im Netz war bis jetzt nicht. Hast Du eventuell einen Tipp, wo man einen neuen Druckbehälter bekommen kann. Ich fahre einen Multijet 180.

Gruß

Hermann

• Hallo Uwe,

interessant was Du da berichtest. Ich hab auch schon darüber nachgedacht den Druckspeicher zu tauschen. Mein Womo ist von 2012. Meine Suche nach einem neuen Druckspeicher im Netz war bis jetzt nicht. Hast Du eventuell einen Tipp, wo man einen neuen Druckbehälter bekommen kann. Ich fahre einen Multijet 180.

Gruß

Hermann

https://www.ebay.de/itm/Hydrau…ksid=p2057872.m2749.l2649

Beste Grüße

Frank

Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

• Danke für den Hinweis. Ich werde aber wohl aktuell nicht ausprobieren, ob das Teil aus Riga zu Zeiten von Corona auch tatsächlich hier ankommt.

Gruß

Hermann

• Dann zahlst Du 10 € mehr und kaufst z.B. bei einem Händler in Minden, von da sollte es ankommen: https://www.ebay.de/itm/383429729172

Die Teile funktionieren ähnlich dem Ausdehnungsgefäß das wir alle an der Gebäudeheizungsanlage haben, ein MAG ( Membranausdehnungsgefäß ), hält den Druck konstant.

Beim Ducato fließt Hydraulikflüssigkeit wenn die Hydraulikpumpe läuft hinein und der Druck wird gespeichert, ansonsten würde die Pumpe ständig Ein - und Ausgeschaltet und die Steuerung kann auch nicht korrekt schalten. Dann heißt es natürlich Scheißgetriebei ist ausgefallen, in Wirklichkeit ist lediglich ein Verschleißteil für unter 100 € ausgefallen.

Die ach so tollen Techniker sind nun völlig überfordert, kennen ja nur Wandlergetriebe und Seilbetätigtes Schaltgetriebe. Fehlersuche nein Danke, am besten die komplette Einheit erneuern für 2- 3 tausend Euro dann wird es schon wieder gehen. Ist einfach nur traurig das ganze. Bitte achtet wenn ihr das Teil kauft auch auf das Herstelelrdatum, wenn es schon 10 Jahre im Regal gelegen hat, würde ich es zurück schicken, 3 -4 Jahre dagegen ist kein Thema da es ja nicht in Funktion war und mit Stopfen gegen Alterung weitgehend geschützt ist. Aber die Gummimembrane unterliegt einer Alterung, also ein 10 Jahre altes Teil würde ich nicht mehr einsetzen.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Mion Leute,

bestellt den Druckspeicher bloß nicht bei Cars24de in Riga - FINGER WEG -. Ich habe da richtig Ärger mit dem gehabt. Da kam ein total verbeulter Karton an auf dem man nichts mehr erkennen konnte. Wahrscheinlich war das Teil schon uralt. Und er konnte mir auch nicht bestätigen das das der richtige Druckspeicher ist.

Er hat den zwar zurückgenommen, aber ich mußte 13,--€ Rücktransport bezahlen. Da ich Ebay-Plus habe hat Ebay mir eine Gutschrift gegeben.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei dem Händler negative Bewertungen verschwinden einschließlich meiner.

Bei Ebay ws-autoteile habe ich meinen dann gekauft, der Karton sieht nagelneu aus.

@UlichS

Mit der Alterung hast Du völlig recht das habe ich auch schon im Kastenwagen-Forum gelesen.

Mfg. Uwe

• Hallo Uwe,

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

bei dem Händler ws-autoteile kannst Du kaufen, da habe ich meinen auch her. Link ist im #84

• Mion,

ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht und die Artikelnummern zusammengesucht:

Für Fiat Ducato 717752261 und 71747998 für PSA 2461F2, das sind die gleichen Druckspeicher.

Auf dem Druckspeicher sind verschiedene Nummern, wichtig ist die Angabe "75BAR/0,25L".

Auf dem Karton von Magneti Marelli steht die Nummer "AMTR005".

Ich hoffe ich habe euch ein bischen weiter geholfen.

Gruß Uwe

• umaek , @UlichS,

danke für die Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Teil!

@UlichS, das mit dem MAG war mir schon bekannt, deshalb bin ich ja auf der Suche. Meit Womo ist von 2012, da wird das "MAG" bald fällig.

Aber auf jeden Fall hilfreich für die, die sich noch einlesen.

Gruß

inma20