Comfortmatic Ausfall Frankreich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo Michael ,

    das Problem ist ganz einfach was beim einbau war. ich denke schon das der bremslichtschalter in Ordnung war. aber wenn der schrauber einen schlechten tag hatte und einen fehler übersehen hat dann wars das.

    einen auf reserve ist nie verkehrt. falls vom handel bitte keinen von metzger.

    und die Anleitung beachten. manche muss man erst " scharf " machen.

    grüsse

    franz

  • Ich vermute ebenfalls einen Montagefehler der zum frühen Ausfall des Bremsschalters geführt hat. Mein Bremsschalter ist von Anfang 2011 und bis heute noch Störungsfrei im Einsatz. Aber Technik ist nun einmal Technik, man kann Pech haben oder die Schalter sind von minderer Qualität oder fehlerhaft eingebaut. Jeder der vorstehenden Punkte kann zu einem Fehlschalten führen und da die automatisierte Schaltung dann "in Störung geht" hat man ganz andere Probleme als wenn nur das Bremslicht kurz aufleuchtet.

    Was den nachfolgenden Verkehr höchstens wieder auf einen vernünftigen Sicherheitsabstand bringt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • @Franz+Ulrich:

    Beim Einbau des Bremslichtschalters kann man nichts falsch machen.

    Das ist ein Massenproduktionsteil, den ich jetzt drin habe sieht anders aus als der Vorige.

    Weil die Hersteller sehr oft irgendwelche Idioten von "Managern" alle paar Jahre einstellen bzw. rekrutieren um Sparmaßnahmen durch zu setzten, Stichwort: Gewinnmaximierung, verwendet man auf einmal einen Schalter von einem Hersteller der günstiger ist, aber teilweise nur Schrott produziert, das merken die dann halt erst später ( der Kunde, also wir haben den Schaden nicht die ). Also es ist denen egal wer die Scheiße nachher bezahlt Hauptsache die ziehen ihren Bonus ab und wenn es nicht läuft hauen sie ab und gehen woanders hin und fangen wieder von vorne an bis es einer merkt...………..

  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/52483/Hallo,

    es gibt nur eine Automatik und dass ist eine Wandlerautomatik, die arbeitet weich, zu 99 % verschleißfrei und schneller.

    Eine Wandlerautomatik gab es schon einmal, nun gibt es die wieder beim Ducato!!

    Ich weis mit der Comformatik nicht wie die einkuppelt, wie lange sie schleifen lässt, mit der normalem Kupplung weis ich wie ich einkuppele.

    Dann in Stau bergauf, 50 mal wegfahren, ist für eine Wandlerautomatik kein Problem, das ATF wird warm und wieder gekühlt. Was passiert mit der Comformatik, dasselbe wie mit der Trockenkupplung?

    Warum man den hydr. Kupplungsnehmer für des Ausrücklager in die Glocke verlegt hat wird für immer ein Rätsel bleiben!

    Die Fotos zeigen vermutlich eine Rennstart??

    Die zwei andern Fotos zeigen Kupplung Belag total abgeschliffen. (KB 1,96 MB)

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl daß diese Comfortmatic nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Sicherlich hat auch der eine oder andere mit Wandlergetrieben mal ein Problem, aber wenn ich das hier so lese, puh.

    Hab zum Glück nen Schalter bei dem der Schalthebel im 6.ten bißchen wackelt. Und er wackelt und wackelt.

    Und fährt und fährt und fährt. Ohne Krachen und ohne Angst daß ich vor Ort mir einen Freundlichen suchen darf.

    Drücke euch die Daumen daß auch die Comfortmatic weiterhin fährt und fährt...

    Als ich mein neues Womo gesucht habe (2018 und bei zahlreichen Händlern) , habe ich grundsätzlich die Comfortmatic bei der Auswahl ausgeklammert, da ich die Probleme zahlreicher bis einiger Fahrer dieser Automatik keinesfalls selbst erleben wollte.

    Einhelliger Tenor (immer mit treudoofer bis entsetzter Miene) der Händler welche meist nur noch Comfortmatic vorrätig hatten :

    " Von irgendwelchen Problemen mit der Comfortmatic haben wir noch nie gehört und das sind alles ausnahmslos aufgebauschte Gerüchte im Netz und den Foren".

    Aber was soll man auch erwarten?

    Wes Brot ich eß, des Lied ich sing, und sowohl an dem Mehrpreis der Comfortmatic, als auch an evt Reparaturen nach der Garantie verdient der Händler sicherlich nicht schlecht.

    Also soll und kann man hier kaum objektiven Rat erwarten. 8o:ja

    Nach dem ich am Wochende das 4,5 to Hymer Mobil meines Freundes (aus 2016 mit 3 liter Motor und Comfortmatik Getriebe) fahren durfte, bin ich jedenfalls heilfroh , mich für den Schalter entschieden zu haben, denn das "Schaltverhalten" habe ich (im Stadtverkehr) als träge und lahm, dann aber wieder unter Belastung an Steigungen (im Überland - und Autobahnverkehr) plötzlich als sehr hektisch bis "unüberlegt" empfunden.

    Erinnert mich stark an die "Automatik" meines Smart aus 2009 . (auch ein ellektrisch automatisiertes Schaltegetriebe)

    Klar, mit der manuellen Bedienung kann ich alles korrigieren, aber wenn ich das für ein sanftes und entspanntes Dahingleiten ständig "nacharbeiten oder eingreifen " muss, kann ich m.E. auch gleich einen Schalter fahren.

    Ganz stark "gewöhnungsbedürftig" bis äußerst schwierig fand ich übrigens das Rangieren und Anfahren auf der matschigen und nassen Wiese , da hier lange nicht so gefühlvoll und schonend "schleifen gelassen werden " konnte, wie das mein Popometer in Verbindung mit einer normalen Kupplung kann.

    Ich wünsche wirklich allen Comfortmatik Fahrer ein möglichst langes und störungsfreies Leben mit Ihrer Comfortmatic, würde mich allerdings , ---falls z.B. aus gesundheitlichen Gründen notwendig---, immer nur für ein echtes Wandlergetriebe entscheiden.

    Martin

  • Hallo Martin (Fliegerbär),

    Deine Erfahrung mit der Comfortmatic bei einer Probefahrt kann ich nicht nachvollziehen.

    Meine Comfortmatic aus 2013 schaltet schnell, zügig und ruhig. Meiner Meinung eher etwas zu wenig.

    Von Hektik keinerlei Spur. :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    glaube ich dir gerne.

    Vielleicht liegt es an dem relativ hohen Gewicht des heute von mir gefahrenen Hymer mit garantiert 4,5 TO Masse (wahrscheinlich sogar deutlich mehr , da restlos "vollgepackt mit Zubehör und "Gerödel" ) ,aber heute auf der Rückfahrt (Siebengebirge,Elzer Berg) hat das Getriebe ständig und häufig "rauf und wieder runtergeschaltet " wenn ich versucht habe einigermaßen die 100-110 Km/H , ohne manuellen Eingriff und Anwahl des Ganges (nur mit dem Gaspedal gesteuert ) zu "halten".

    Das schafft mein Schaltgetriebe bei richtiger Vorwahl (i.d.R.5 Gang bei relativer Steigung) ganz ohne Gangwechsel.

    Vielleicht sind aber meine Ansprüche als verwöhnter, ausschließlicher "nur noch Automatik-Fahrer" im PKW Bereich auch zu hoch, aber so habe ich es jedenfalls empfunden.

    Martin

  • Ich wünsche wirklich allen Comfortmatik Fahrer ein möglichst langes und störungsfreies Leben mit Ihrer Comfortmatic, würde mich allerdings , ---falls z.B. aus gesundheitlichen Gründen notwendig---, immer nur für ein echtes Wandlergetriebe entscheiden.

    Hallo,

    der größte Vorteil einer Wandlerautomatik ist , wenn man keine Sportstarts macht, dass 300 000 km überhaupt kein Problem darstellt. Dagegen ist es unmöglich den Verschleiß einer Trockenkupplung zu überprüfen, außerdem man würgt im 3 ten Gang bei angezogener Handbremse den Motor ab, was aber wiederum Verschleiß mit sich bringt.

    Noch ein Vorteil, auf leichten Steigungen halte ich das Auto mit etwas erhöhter Drehzahl in der Stufe D. Macht das einmal mit einer mech. Kupplung.

    Das neue Fiat Ducato Wandlerautomatik-Getriebe mit neun Stufen,wird konzernweit 9Speed genannt. Es handelt sich um eine Schaltbox vom Zulieferer ZF! Im Gegensatz zum bisher verbauten automatisierten Schaltgetriebe mit sechs Gängen ist die Automatik eine wahre Wohltat. Die Schaltvorgänge gelingen sanft und fast unbemerkt, der bisher oft kritisierte Kraftverlust beim Gangwechsel entfällt.

    Bald hätte ich es vergessen, 9 Gang Automatik und Tempomat, dann habe ich als Fahrer nichts mehr zu tun und kann mich voll auf den Verkehr (natürlich Straßenv.)konzentrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi M. 1 (20. Oktober 2019 um 16:15) aus folgendem Grund: Nachtrag.

  • Hallo Lothar,

    glaube ich dir gerne.

    Vielleicht liegt es an dem relativ hohen Gewicht des heute von mir gefahrenen Hymer mit garantiert 4,5 TO Masse

    Hallo Martin,

    meiner hat auch 4,5 t. Aufgelastet von 4,25 t, da ich mit der Hinterachslast "am Poller" war.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Fazit: ich besorge mir jetzt einen Reserve Bremslichtschalter.

    Ich habe Bedenken das man sich das Wohnmobil vollen Kraftstofffilter, Bremslichtschalter usw. legt.

    Glücklicherweise haben wir mit unserem Ducato 251 Wohnmobil mit der angeblich so "unzuverlässigen" Comfortmatik jetzt knapp 100 tsd auf dem Tacho und bis auf durch Hymer verursachtes Kühlwasserproblem keinerlei Störungen und Probleme gehabt. Die wir hier und da getroffen haben und mit denen wir gesprochen haben übrigens auch nicht und diese hatten vereinzelt zwischen 100 und 300 tsd auf dem Tacho.

    Schade finde ich es auch wenn man die Thread`s ständig verwässert mit, das es ja noch andere Getriebe gäbe usw.

    Busse in Deutschland und Spanien fahren ebenfalls mit einem automatisierten Schaltgetriebe und es funktioniert sogar.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Guten Abend!

    Wieso wird hier ein Thread verwässert, wenn man Vor- und Nachteile von zwei verschiedenen Getriebearten vergleicht.

    Ich habe in anderen Berichten gelesen, dass das Problem mit der Comfortmatik hauptsächlich beim 3 Liter Motor auftritt. Wenn das der Fall ist dann meint der User, " Es ist einfach das Drehmoment für das Getriebe zu hoch, oder die Übersetzung nicht perfekt.

    Für meine Begriffe ging Fiat den Weg, eine " Billige ", oder preisgünstige Automatik zu bringen und nachdem sich die Probleme häuften, kommt bei den 2020 er Modellen endlich die Wiedergeburt der Wandlerautomatik.

    Ihren Ausführungen das so ein Getriebe 300 000 km erreicht, klingt unwahrscheinlich.

    Mein Freund war in Noto mit seinem Fiat Dreiachser mit Hänger an einem steilen Berg hängen geblieben, wo die Handbremse nicht mehr in der Lage war, beim Wegfahren das Fahrzeug zu halten. Er konnte deshalb nicht mehr so einfach im ersten Gang anfahren und musste mit sehr hoher Drehzahl einkuppeln, so das die Räder ruckartig durchdrehten und hoch sprangen. Dann wurde er nachdem die Kupplung rauchte, mit einem Traktor den Berg rauf geschleppt.

    Mit einer Wandlerautomatik hätte er es VIELLEICHT geschafft, denn er konnte auf der Fußbremse stehen bleiben und Gas geben und weich wegfahren.

    So ähnlich könnte der Defekt der Kupplungsmitnehmerscheibe, siehe Bild passiert sein!

    Ihren Spruch in der letzten Zeile, beantworte ich aus Höflichkeit nicht!!

    Gruß Alois

  • Mein Freund war in Noto mit seinem Fiat Dreiachser mit Hänger an einem steilen Berg hängen geblieben, wo die Handbremse nicht mehr in der Lage war, beim Wegfahren das Fahrzeug zu halten. Er konnte deshalb nicht mehr so einfach im ersten Gang anfahren und musste mit sehr hoher Drehzahl einkuppeln, so das die Räder ruckartig durchdrehten und hoch sprangen. Dann wurde er nachdem die Kupplung rauchte, mit einem Traktor den Berg rauf geschleppt.

    Die Fahrzeuge von denen wir hier sprechen, auch mein 251 er Ducato haben alle Hill Holder, da rollt nix zurück und da "hält man auch nix mit der Handbremse".

    Der Hill Holder wird automatisch deaktiviert, also die hydraulische Hauptbremse automatisch gelöst, wenn das Drehmoment des Motors ausreicht damit das Fahrzeug bergwärts fährt. Das funkioniert zumindest bei meinem Fahrzeug genauso wie es soll. Wer so fährt wie Du beschreibst brauch sich meines Erachtens über eine defekte Kupplung nicht wundern.

    In dem von Dir geschilderten Fall wäre mein Fahrzeug ohne sich anzustrengen den Berg rauf gefahren, das hat er nämlich schon hundertfach getan. Dazu muss ich auch keineswegs die Fussbremse drücken, denn das macht der Hill Holder automatisch.

    Zutreffend sind fast nur die Defekt beim 3 l Motor mit seinem 400 Nm Drehmoment zu beobachten, wer meint aus dem Stand das volle Drehmoment einsetzen zu müssen und das noch regelmäßig, wird sicherlich über kurz oder lang Defekte erwarten können.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,

    irgendwie wiederholen sich die Beiträge hier.

    Aber gerne nochmal: Natürlich ist die Comfortmatik nicht mit einem Wandlergetriebe vergleichbar. Es gab schon den 244 (ich glaube soger schon einige 230) mit ZF Wandlergetriebe. Dies Getriebe hatte 4 Gänge und ließ sich optimal fahren. Unser erstes Womo war damit ausgestattet. Die meisten Problem mit diesem Getriebe sind auf die damals von FIAT entwickelte Steuerelektronik zurück zu führen. Und auch hier waren es außer einem Lastwiederstand auf der Steuerplatine fast ausschließlich Kontaktschwierigkeiten, die zu Störungen geführt haben.

    Leider hatte FIAT ja nun über einen längeren Zeitraum kein Wandlergetriebe mehr angeboten und somit mussten auch wir auf die Comfortmatic ausweichen.

    Ich weis mit der Comformatik nicht wie die einkuppelt, wie lange sie schleifen lässt, mit der normalem Kupplung weis ich wie ich einkuppele.

    Man kann aber, sehr wohl die Kuplung ganz bewusst schleifen lassen oder eben auch nicht. Somit kann man z.B. ganz sanft auf Keile fahren oder eben auch mit Schwung, wenn man die Kupplung schonen will. Sprich, wenn man gewisses Bewusttsein entwickelt, weiß man ganz genau, wie sie einkuppelt. Man muss sich halt beim rangieren ein bisschen konzentrieren. Aber dies muss man ja beim Schalter auch und ich finde das deutlich einfacher nur mit dem Gaspedal zu rangieren.

    Hillholder funktioniert einwandfrei. Und wenn man ihm nicht vertraut, kann man immer noch die Handbremse zur Hilfe nehmen, schließlich hat er noch eine.

    Und wenn der Motor in Verbindung mit der Kupplung es nicht schafft das Fahrzeug am Berg in Bewegung zu setzen, dann schafft man es mit einem Schalter auch nicht, denn die Kupplung ist genauso dimensioniert.

    Wohl gemerkt nicht zu vergleichen mit einem echten Wandler, wie es ihn jetzt wieder gibt. Ich hab es schon geschrieben, dies ist die einzige Option um die ich alle aktuellen Womokäufer beneide;).

    Ganz stark "gewöhnungsbedürftig" bis äußerst schwierig fand ich übrigens das Rangieren und Anfahren auf der matschigen und nassen Wiese , da hier lange nicht so gefühlvoll und schonend "schleifen gelassen werden " konnte, wie das mein Popometer in Verbindung mit einer normalen Kupplung kann.

    Und auch dies ist eigentlich kein Problem, wenn man sich da ein bisschen mit beschäftigt. Natürlich sind irgendwann der Physik grenzen gesetzt. Gerade bei einem frontgetriebenen 3 Achser sind die sehr schnell erreicht, aber das hat dann auch gar nichts mehr mit dem Getriebe zu tun.

    Viele Grüße

    Nils

  • Ob und wie oder warum Schalter, automatisierter Schalter, Wandlergetriebe etc. ist völlig Wurscht!

    Problem vom ursprünglichen Fall gelöst.

    Hier schreiben natürlich nicht alle Comformatikfahrer die keine Probleme haben! Ist doch klar. Insgesamt funktioniert das Getriebe auch vom Schalten her einwandfrei! Egal mit 3,9to oder 5,1to- ich hab es trotz einiger "Problemtreads" gekauft!

    Ich persönlich habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit Wandlergetrieben gemacht: In der Regel hat man ab ca.200000km, bei Daimler schon früher ( 7g Tronic ) erhebliche Probleme mit den Bremsbändern, Wandlern, verbranntes Automatiköl etc.

    Multitronic von Audi nach 105000km Schrott, wieder bei 188000km. Da kommen dann mal andere Kosten auf einen zu.

    @Alois: die Kupplungsbelagstärke bzw. wieviel Verschleiß die hat kann ich mit der Software auslesen.

    Diese Kupplung hat so gut wie kaum einen Schleifpunkt, wie soll ichs beschreiben...…...man merkt dass sie sehr schnell einkuppelt, d.h. gibt man Gas dann erfolgt der Kraftschluss sehr zügig, je nach Pedalstellung direkt.

    Da fast alle schweren Mobile einen Hillholder haben ist das am Berg überhaupt kein Problem.

    Wenn man natürlich 5 min auf Keile versucht aufzufahren, dann kann auch mal ne "normale" Kupplungsscheibe wegrauchen.

    Dann gibt es noch die Steigungstaste mit der man die Gänge "verkürzt", da "bremst" das Getriebe den Karren runter oder rauf schaltet der Automat früher und hält den Gang länger. Ich fahre viel mit Hänger 1,2 to und das Teil schaltet sehr gut!

    Also alles in Allem: Ich kenne mittlerweile mehr Comformatikfahrer ohne Probleme als mit!!

  • Guten Abend,

    ich gebe Euch recht was Ihr über die Comfortmatik schreibt, sorry, da war ich nicht voll informiert!!!:perdono

    Trotzdem auch der Handschalter hat eine Trockenkupplung die einen ganz anderen Verschleiß ausgeliefert ist,. Wenn ich z.B. 50 mal wegfahren muss, da entsteht Verschleiß und bei der Wandlerautomatik passiert nix. Meine alte Kiste hat noch eine Seilzug Kupplung . Da musste ich bei 120 000 km noch nicht 1 x dass Spiel einstellen. Ich darf es nicht laut sagen, erster Auspuff, (Foto) erste Bremsbeläge, mind. 4 mm erste Bremsscheiben, keine 2 mm eingelaufen, fliegen aber nächstes Jahr raus.!! (Schäm)! Bremsprüfstandswerte, gleichmäßiger geht´s nicht.

    Was ich absolut nicht verstehe ist, dass man bei den neuen 130 er, hinter dem Kupplungsausrücklager den Hydraulik Zylinder angebracht hat. bei Undichtigkeit muss das Getriebe raus und dies ist bei einem Integrierten mit 3 l Motor, nicht ganz einfach.

    Wenn ich natürlich mit der Automatik Rennstarts durchführe, dann verbrennt die A- Kupplung. Als wir neue Fahrzeuge welche dass Band verließen überprüfen mussten, da wird die Festbremsdrehzal überprüft. Bei unseren Autos musste der Motor kurzzeitig bei D und voller Bremsung, im Stand bis auf 2800 U/min plus/minus hochdrehen.

    Das beste Automatikgetriebe momentan ist die 8 Gang von ZF in allen BMW mit A. und das 9 Gang Getriebe vom gleichen Hersteller, muss sich noch bewähren.

    Bis hier jemand mit dem Handschalter in den Zweiten schaltet, bin ich bereits im Vierten. Ich kann auch mit dem Dritten wegfahren, oder das G. zwingen im Ersten zu bleiben oder um nicht zu viel zu Bremsen, von Hand zurückschalten!

    Und nochmals auf Noto in Sizilien zurückzukommen, da habe ich geschrieben, (# 35) dass der Fiat mit Anhänger, mittels Handbremse nicht am Berg gehalten werden konnte, denn er musste aus irgendeinem Grund anhalten und wieder wegfahren. (kein Hillholder)

    Dann könnt Ihr Euch denken wie steil der war.

    Ich glaube heute noch fest daran, dass er die Anfahrt mit einem Wandlerautomatikgetriebe geschafft hätte!

    Grüsse an alle, Alois.

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi M. 1 (21. Oktober 2019 um 23:27)