Comfortmatic Ausfall Frankreich

  • Wie war das neulich noch, ein Hoch auf das Wandlerautomatikgetriebe!!

    Funktioniert alles wieder. Oder kommt da noch mehr?

    Da Lob ich mir die einfache Kupplung.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Michael,

    wenn dir ein Fehler vom Drucklager angezeigt wird, dann ist da evt. auch die Ursache zu finden.

    Ich hatte das Problem, das die Comfortmatic bei eingelegtem 5. Gang nicht mehr schalten wollte. Die Werkstatt hat lange gebraucht um das Getriebe auf N zu bringen. Der Fehler lag aber nicht an der Comfortmatic, sondern am defekten Kupplungsnehmer und da hätte auch eine manuelle Kupplung nicht mehr funktioniert. Der wurde noch auf Garantie getauscht und alles wieder ok.

    dieter2, da fehlen mir echt die Worte. Wünsche dir, dass es nur eine Bagatelle ist.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo Dieter2,

    das ist jetzt nicht Dein ernst??

    Da fall ich komplett vom Glauben ab...……….viel Erfolg bei der Reparatur! Leidensgenosse, aber verschärft bei 33km...………….

    So,alles behoben.

    Es war eine kleine Spaxschraube die im Schaltmechanismus gefallen war und den Hebel blockiert hat..

    Wo die herkommt weis keiner,ist mir auch egal.

    Fiat sagt vom Aufbauhersteller.

    Brauch mir also keine Sorgen machen das es unterwegs wieder passiert.

    Also,alles ist gut :wink

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    auch ich fahre die Comformatic ohne Probleme, auch bei Steigungen habe ich keine Probleme ich will mal hoffen das es so bleibt (33000km).

    Auf jeden Fall wechsel ich einmal im Jahr die Flüssigkeiten nachdem ich die Berichte im kastenwagenforum.de gelesen habe.

    Das ist so ein kleiner Aufwand der sich hoffentlich lohnt.

    Gruß Uwe

  • Ja so spielt das Leben, der eine hat ein defektes Schaltgetriebe der andere eine defekte Comfortmatic oder Wandlerautomatik. Fehler können immer und bei allem auftreten.

    Und immer daran denken, meistens werden nur die negativen Sachen gepostet.:/
    Gruß, und allen ein funktionierendes Getriebe, Bernd

  • Statusbericht:

    Fahrzeug hab ich nach Absprache mit meinem Händler der mir das Fzg. vor knapp 1 Jahr verkauft hat, zu seiner Iveco Vertretung gebracht- die machen Iveco und Fiat Professional. Guter Mechaniker.

    Nach ausgiebiger Ursachenforschung trat der Fehler ständig auf ( zum Glück zum ersten mal in einer Werkstatt, dachte immer die halten mich für bescheuert...……)- also Staunen bei allen Beteiligten! Ursachenforschung: Fehler gelöscht, Probefahrt, Motor aus- an: Fehler. Kabelverbindungen etc. überprüft, 3 mal Kupplung entlüftet- keine Besserung. Ergebnis auf Nachfrage bei Fiat: Getriebe ausbauen zur Fehlersuche. Was für ne Katastrophe dachte ich...….da wusste ich noch nicht das dazu der Motor ausgebaut werden muss!!! Also neuwertiges Fahrzeug mit km Stand 25000 km Vorderbau komplett zerlegt und Motor/Getriebeeinheit raus- sieht aus wie auf einem Schrottplatz...….Fehlerursache: nix erkennbar, Zweimassenschwungrad sieht wie neu aus, Druckplatte einwandfrei, Mitnehmerscheibe Plastikringe um die Federn leicht gebrochen- Ursache hier: starkes Schlagen beim Einlegevorgang des 1.Ganges dadurch starkes Schlagen der Mitnehmerscheibe- das ist aber nicht ursächlich sondern eine Folgeerscheinung. Zentralausrücker keine erkennbaren Schäden. Die Kupplung hat auch keinerlei Verschleißerscheinungen oder Verfärbungen ( das hat die Werkstatt erwartet ). Nun ist über Nacht angeblich der Behälter der Kupplungshydraulik leergelaufen, der Mechaniker sagt die beiden Flüssigkeiten, also Getriebehydraulik und Kupplungshydraulik könnten sich innerhalb der Hydraulikpumpe durch einen defekten Simmering bzw. Dichtring vermischen. Dies wird als Ursache vermutet, ist aber meiner Meinung nach nicht der Fehler weil beide Behälter innerhalb 10000km Fahrt immer den selben Flüssigkeitsstand hatten, also keinerlei Verlust- ob sich die Brühen miteinander vermischt haben kann ich allerdings nicht mit Sicherheit ausschließen. Ergebnis: Dichtring wird getauscht, Kupplung komplett ersetzt laut Fiat Anweisung. Mal sehen ob es danach funktioniert. Ende kommender Woche soll das Fzg. fertig werden- steht jetzt schon 11 Tage dort.

    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Werde berichten.

  • Ich drücke die Daumen mal ganz kräftig mit.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::wink

    Aber es ist m.E. schon erschreckend, wie wenig bekannt diese Probleme sind und vor allem wie ratlos bis planlos hier offensichtlich alle Beteiligten Fachleute bis hin zum Hersteller immer wieder sind, wenn es um das Thema Comfortmatic geht .:thumbdown::/

    Martin

  • Statusbericht:

    Fahrzeug am Samstag abgeholt. Nach 3,5 Wochen. Kupplungssatz war nicht lagernd, kam aus Turin direkt von Fiat, hat eine komplette Woche gedauert. 230km nach Hause gefahren mit mehreren Stops, Motor aus, an, aus, an.....kein Fehler aufgetreten bis nach Hause.

    Allerdings beim Anfahren schon kurz nach der Abholung erkennbar leichtes "Rupfen" der Kupplung, aber eher vernachlässigbar ( evtl. Einschleifen der neuen Kupplung....). Getriebe schaltet jetzt etwas "schneller, härter ( schwer zu beschreiben-wie ein DSG Getriebe-so ähnlich ). Zu hause am Hang beim Anfahren schüttelte das ganze Fahrzeug wie ein "Springbock", kurz nochmal um den Block gefahren, gleiche Stelle angefahren- ging dann wieder normal.....hmmmm…..komisch.

    Mal sehen wie die erste längere Fahrt verläuft ( wie schon berichtet fuhr der Fiat manchmal 1400km zwischendurch fehlerfrei.....)

    Wir haben jetzt logischer Weise ein mulmiges Gefühl wenn wir fahren.

    Reparatur: Kupplungseinheit, Druckplatte+Mitnehmerscheibe+Drucklager erneuert, Simmering Pumpeneinheit Getriebehydraulik/Kupplungshydraulik ersetzt, Flüssigkeiten (Getriebehydraulik sowie Kupplungshydraulik) ersetzt. Wie schon zuvor beschrieben wurde dazu die Motor/Getriebeeinheit ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt. Schon krass.

    Anmerkung: die Iveco bzw.Fiat Professional Station hatte das Hydrauliköl für die Getriebesteuerung nicht am Lager!

    Man sagte mir das die dort noch nie eine Kupplung von einem Comformatic getauscht hätten- das kommt so gut wie nie vor und auf Frage warum die Kupplung nicht am Lager vorgehalten wird- ist eine andere Kupplung als im Schaltwagen! Die haben sie am Lager.

  • Hallo Michael,

    Gut das jetzt erst mal wieder alles funktioniert.??

    Zum Thema Kupplung:

    Als ich letztes Jahr mein neues Mobil ( Schalter) abgeholt hatte, waren die ersten ca. 1500 km beim Anfahren eine Katastrophe.

    Ich war schon drauf und dran, mich hier mächtig zu beschweren bzw. Zu reklamieren , da ich bei jedem Anfahren wie einFahrschüler abgewürgt habe oder Bocksprünge produzierte. Bis mir ein Bekannter von ähnlichen Anfangsproblemen seiner Kupplung beim 290 ( ab 2014) berichtete.

    Ich habe dann bewusst die Kupplung etwas „ länger“ schleifen lassen und damit tatsächlich nach ca. 100 km erreicht, dass die Kupplung nun normal und gefühlvoll „ packt“.

    Das sehr „ ruppige“ Ansprechverhalten scheint bei neuen Kupplungen ( besonders in Verbindung mit der etwas „ unsensiblen“ hydraulischen Betätigung —-gegenüber einem Bowdenzug—- )

    wohl in der Anfangsphase daher normal zu sein bis die Kupplungsbeläge sich auf die anderen Komponenten eingeschliffen haben.

    Wünsche euch viel Glück und pannenfreie Fahrt mit den neuen Komponenten.:wink:)


    Martin

  • Moin,

    hierzu als Tipp: Durch sanftes Gasgeben beim anfahren. Schleift auch bei der Comfortmatic die Kupplung deutlich länger. Man kann das sehr gut dosieren. Also bis zum Kupplungsschluss etwas sanfter Gasgeben und danach kann man auch zügig weiter beschleunigen. Man verliert dadurch so gut wie keine Zeit (also ganz minimal) kommt aber sehr sanft von der Stelle. Gerade zum "Einschleifen" der Kupplung sollte man darauf achten.;)

    Gruß

    Nils

  • Aber gerade das lange Schleifenlassen erhöht ja den Verschleiss. Anfahren mit niedriger Drehzahl und schnelles Einkuppeln ist verschleissarm, nicht das lange schleifen lassen mit hoher Drehzahl. Genau das macht meine Nachbarin immer und ich brauche jedesmal Ohropax, wenn sie losfährt. Also alles jetzt bezogen auf Schaltgetriebe, aber ich kann mir vorstellen, daß die Kupplung bei der Comfortmatic da nicht anders funktioniert.

  • Moin Dietmar,

    zum Einen ist in dem Fall die Drehzahl ja niedrig, weil die Comfortmatic sonst einfach viel schneller einkuppelt. Zum Anderen geht es ja hier um das " Einschleifen" als am Anfang einen minimal höheren Verschleiß zu erzeugen. Was dann ja aber am Ende durch die beiden plan aufeinander ein geschliffenen Kupplungsscheiben den Verschleiß wieder minimiert :) Außerdem ist es ja trotzdem nur ein kurzer Moment.

    Gruß

    Nils

  • So ist es genau richtig beschrieben.

    Das Gute an der Comfortmatic ist ja, das man das Fehlverhalten der oben genannten "Nachbarin" überhaupt nicht provozieren kann. Man kann überhaupt nicht mit überhöhter Drehzahl einkuppeln. Das automatische Einkuppeln findet bei derart niedriger Drehzahl statt, so das nur ein minimalster Anfahrschlupf entsteht. (Ob das der "ja immer sehr erfahrene" manuelle bzw. peduelle Einkuppler immer so hinbekommt, da habe ich allerdings

    sehr meine Bedenken :ja).

    Der Rat, diesen minimalen Schlupf durch sehr behutsames Anfahren ein ganz kleines bisschen zu verstärken ist genau richtig. Die Comfortmatic hat ein Lernprogramm und erst nach 100 Anfahrvorgängen ist dieses Lernprogramm endgültig abgeschlossen und alle Teile haben sich dann aneinander "gewöhnt".

    Tom

  • Ja Leute, vielen Dank für Eure Kommentare. Hab ich gleich paar mal gemacht mit dem "Schleifenlassen"....das war mir klar. Erklärt das aber einem KFZ Mechaniker, der 1983 seine Lehre gemacht hat, danach einige Jahre als Mechaniker gearbeitet hat, an verschiedenen Fabrikaten, daher auch seeehr viele Kupplungen getauscht hat, der versteht so was nicht! Das gab es weder bei hydraulischer oder mechanischer Betätigung der Kupplung- wenn wir damals so ein Fahrzeug an den Kunden übergeben hätten, wären uns die Kunden mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen!!! Aber ich höre heutzutage immer von den Autoherstellern: " das ist Stand der Technik"-hahahahahahahaaaaaaaaa, sag ich dann immer, ihr könnt nur einfach keine gescheiten Autos mehr bauen!

    Gestern hab ich nun dann die Multiecuscan drüber laufen lassen: Fehler Getriebe: P1819-84: Drehmoment Motor ( v.CAN ), ich war erst mal geschockt- Fzg. frisch aus der Werkstatt, aber mit Fehlercode- na ja, man merkt es ja beim Fahren nicht, also wenn man keine Fehler auslesen kann kriegt man das gar nicht mit...…..Fehler gelöscht- mal sehen ob der wieder kommt.

  • Mion,

    so es ist vollbracht.

    Ich habe in der letzten Woche die Bremsflüssigkeit der Kupplung und die Hydraulikfüssigkeit meiner Confortmatic getauscht nach Anleitungen aus den Foren.

    Dann war ich heute in der Werkstatt und habe noch den Druckspeicher wechseln lassen (den eigenen Druckspeicher mitgebracht), da ich mich bei dem Wetter nicht unters Womo legen wollte.

    Da in der Werkstatt auch keiner wußte wie das funktioniert habe ich mit meinen Laptop und der Software Mutiecoscan den Druck vom System genommen, so konnte der Mechaniker problemlos den Druckspeicher auswechseln. Das ganze hat eine 3/4 Stunde gedauert und hat 57,--€ gfekostet.

    Jetzt fahre ich wieder beruigter mit dem Womo obwohl ich keinerlei Probleme hatte.

    Mfg.

    Uwe

  • Hallo Lothar,

    der Druckspeicher ist ein Verschleißteil, in dem Druckspeicher ist eine Mebrane die nach sieben acht Jahren ermüden kann. Einige haben nach sieben Jahren einen defekten Druckspeicher gehabt. Nach 10 Jahren sollte er sowieso gewechselt werden.

    Damit mir soetwas nicht unterwegs passiert habe ich ihn vorsichthalber gewechselt.

    Das ganze hat mich jetzt 139,-€ gekostet. Wenn Du natürlich zum Freundlichen gehst wird das erheblich teurer.

    Mfg. Uwe