Comfortmatic Ausfall Frankreich

  • Möchtest Du mir unterstellen das ich keine regelmäßigen Service an meinen Fahrzeug mache?

    Ist ein kleiner Hinweis immer gleich eine Unterstellung:?:

    Warum fühlst Du Dich angegriffen:?:

    Dienlich zur Fehlersuche ist deine Bemerkung auf keinen Fall!

    Aber doch ist der Hinweis dienlich. Denn bis vor kurzem hat FIAT behauptet, man benötige keine Erneuerung der Brems- und Hydraulikflüssigkeit für die Comfortmatic.

    Aber seit Facelift 2014 ist es im Serviceblatt angegeben => erneuern. Früher stand da nur "prüfen".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Denn bis vor kurzem hat FIAT behauptet, man benötige keine Erneuerung der Brems- und Hydraulikflüssigkeit für die Comfortmatic.

    Aber seit Facelift 2014 ist es im Serviceblatt angegeben => erneuern. Früher stand da nur "prüfen".

    Moin Lothar,

    ich möchte dir ja nichts unterstellen ;), aber die Änderung kam leider noch nicht mit dem Facelift, sondern erst im Laufe des Jahres 2015. Unser ist BJ 2015 und da steht auch noch nichts von regelmäßigem Wechsel, bzw. konkret steht da eben auch nur prüfen. Hab das dann ja irgendwann selber gemacht, weil auch der Wartungsplan nicht angepasst wurde, was allerdings auch an dem hiesigen Professional Händler liegen kann.

    Allgemein möchte ich aber Lothar zustimmen und finde den Hinweis hier sehr angebracht!

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo, also dazu muss ich auch mal was schreiben.

    Bei mir ist das auch ne Katastrophe.

    Mein womo ist bj 6/ 2017 und war 5 / 2019 beim KD fiat profesional da ich ja Garantie hatte und dachte die wissen was die tun.

    Als jetzt das erste mal der defekt auffiel und die bremsflüssigkeit der kupplungsbetätigung komplett schwarz war habe ich nachgeschaut in der Rechnung.

    Siehe da , die haben nix gewechselt .

    In der Anleitung ducato, zur comfort matic steht das aber eindeutig so drin das gewechselt werden muss .

    Nun hat es der Händler nicht gemacht , ein anderer ducato Schrauber meine das es sein kann das dadurch ein Schaden entstanden sein kann. Er befürchte das sich die Membran leicht aufgelöst hat durch das aggressive alte Mittel. Dadurch könnte irgendwo partikel hin sein wo nun das Problem verursachen.

    Er meinte sogar das zusätzlich zur kupplung die schalteinheit gereinigt und gespült gehört , event. Sogar eine neue drauf .

    Kosten dann alles zusammen ca 7000 Euro. Da wird einem echt schlecht .

    Aber nachweisen oder beweisen das der Schaden daher rührt kann ich es dem autohaus leider nicht .

    Ist ja auch nur eine Vermutung.

    Der Kunde bleibt halt nachher auf den Kosten sitzen.

    Ich würde sogar den wechselintervall der Flüssigkeiten verkürzen mit dem Wissen das man seinem Auto da was gutes tut zum schmalen Preis.

    Dann hat man glaub ruhe auf Dauer.

    Gute Zeit euch ......

    Ich berichte wenn ich mehr weiß......

  • Mein Tipp wäre gewesen, Flüssigkeiten nochmal wechseln mit Hydraulikdruckspeicher.

    Wie "Naturmensch" geschrieben hatte, können die zum einen mal vor Ablauf der 10 Jahre defekt sein, spätestens nach 10 JAhre soll der erneuert werden. Aber auch die "schwarze" Flüssigkeit kommt nur bei der Erneuerung der "Kugel" raus, ansonsten strömt die mit der Zeit wieder ins System und macht dort Ärger.

    Irgendwie lese ich aber immer, Kuppflung und Getriebe erneuert, da angeblich defekt, komplette Comfortmatik EInheit erneuert, da ja auch angeblich defekt, aber selten Hydraulikflüsigkeiten mit Druckspeicher erneuert was als Problem bekannt ist.

    Hallo, hört sich auch noch interessant an .

    Sehen die so etwas nicht an Ihrem tester ?

    Also wenn ich dich recht verstanden hab , mal auf Verdacht wechseln lassen . Vermute das da kein Fehler kommt.

    Getriebe muss ja eh raus , da wäre das ein leichtes den zu wechseln.

    Was kostet so ein druckspeicher beim fiat ?

    Glaub bei dem getriebe ist wirklich die Wartung das A und O .

    Gruss und danke für die Tips

  • Die vermuten das es sich bei mir quasi um 2 schäden handelt .

    1 x der eigentliche Fehler das kein gang rein geht und der 2. Fehler ist ein mechanischer.

    Als irgendwann mit einem rumsen der gang rein ging ist im inneren der kupplung wohl irgendwas gebrochen durch den Schlag. Da müssen irgendwelche Kunststoffteile drin sein.

    Bin gespannt was raus kommt.

    Macht einem echt starke Kopfzerbrechen .

  • Mein Tipp wäre gewesen, Flüssigkeiten nochmal wechseln mit Hydraulikdruckspeicher.

    Wie "Naturmensch" geschrieben hatte, können die zum einen mal vor Ablauf der 10 Jahre defekt sein, spätestens nach 10 JAhre soll der erneuert werden. Aber auch die "schwarze" Flüssigkeit kommt nur bei der Erneuerung der "Kugel" raus, ansonsten strömt die mit der Zeit wieder ins System und macht dort Ärger.

    Irgendwie lese ich aber immer, Kuppflung und Getriebe erneuert, da angeblich defekt, komplette Comfortmatik EInheit erneuert, da ja auch angeblich defekt, aber selten Hydraulikflüsigkeiten mit Druckspeicher erneuert was als Problem bekannt ist.

    Hallo UlrichS ,

    Laut meiner fiat Werkstatt gibt es den hydraulikdruckspeicher nicht einzeln bei fiat . Und alles was nicht original fiat ist , bauen die nicht ein. Habe den druckspeicher original von magneti minarelli gefunden .

    Aber wenn das Teil alle 10 Jahre auf dem Wartungsplan steht sollte er doch auch bei fiat bestellbar sein.

    Grüße

  • momentan stand der dinge .

    Kupplungsfeder gebrochen , Zweimassen Schwungrad und Kupplungsnehmer zylinder ( der wo im getriebe sitzt ) defekt.

    Das Getriebe selber ist hier nicht der Auslöser . Kann auch beim normalen Schalter passieren .

    Grüße

  • momentan stand der dinge .

    Kupplungsfeder gebrochen , Zweimassen Schwungrad und Kupplungsnehmer zylinder ( der wo im getriebe sitzt ) defekt.

    Das Getriebe selber ist hier nicht der Auslöser . Kann auch beim normalen Schalter passieren .

    Grüße

    Moin, ich hatte das gleiche Problem ...

  • So..... jetzt die Auflösung des Problems.

    Ursache war die zi alte bremsflüssigkreit zut Betätigung der kupplung . Durch die verschlossene Flüssigkeit ( zieht Wasser, kann im Alter Dichtungen angreifen) wurde der kupplungssteller oben da wo die bremsflüssigkeit reinläuft beschädigt und lief nicht mehr richtig . Daher konnte die kupplung nicht mehr gedrückt werden.

    Bei mir haben die leider dieses Bauteil nicht überprüft wo der tester gesagt hat das die kupplung nicht gedrückt wird ...... Normal wäre das der erste Schritt gewesen zu schauen ob die kupplung betätigt wird und öl nach unten kommt ( abziehen der Leitung am kolben , Motor starten dann muss sofort ök kommen , passiert das nicht ..... entweder kein Öl drin oder steller defekt.

    Bei mir haben sie dies erst festgestellt nachdem sie den MOTOR ausgebaut hatten , Pauschal neue kupplung , zweimassenschwungrad , nehmerzylinder getauscht hatten , alles wieder zusammen gebaut hatten. Danach war der Fehler immer noch der gleiche .

    Hier hat fiat und das autohaus schlichtweg den falschen reperaturweg eingeschlagen

    .

    Mann hätte erst mal prüfen müssen ob öl von unten kommt .

    Wie gesagt ist alles auf die nicht richtig durchgeführte Wartung vor 2 Jahren zurück zu führen wo nicht nach wartungsplan geschaut wurde .

    Wer nun die Rechnung bezahlt ( ca 6000 Euro) wird sich noch zeigen . Kann ein langer Weg werden.

    Also ....End vom Lied...... immer schön die Flüssigkeiten ( brensflüssigkeit und hydrauliköl ) alle 2 Jahre wechseln , dann läuft das getriebe auch perfekt .

    Bei der Wartung kontrollieren dss saß auch nach Plan gemacht wurde .

    Grüße

  • Einfach erschreckend was so bei einem Comformatic Getriebe alles an möglichen Fehlerquellen beachtet werden muss.
    Da Lob ich mir mein Schalter oder eines der neuen Wandlergetriebe.

    Martin :):wink

  • So..... jetzt die Auflösung des Problems.

    Also ....End vom Lied...... immer schön die Flüssigkeiten ( brensflüssigkeit und hydrauliköl ) alle 2 Jahre wechseln , dann läuft das getriebe auch perfekt .

    Hatte ich Dir ja auch bereits geschrieben, meines Wissens in 90 % alles Ausfälle sind die Flüssigkeiten nicht erneuert worden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mein Tipp wäre gewesen, Flüssigkeiten nochmal wechseln mit Hydraulikdruckspeicher.

    Wie "Naturmensch" geschrieben hatte, können die zum einen mal vor Ablauf der 10 Jahre defekt sein, spätestens nach 10 JAhre soll der erneuert werden. Aber auch die "schwarze" Flüssigkeit kommt nur bei der Erneuerung der "Kugel" raus, ansonsten strömt die mit der Zeit wieder ins System und macht dort Ärger.

    Irgendwie lese ich aber immer, Kuppflung und Getriebe erneuert, da angeblich defekt, komplette Comfortmatik EInheit erneuert, da ja auch angeblich defekt, aber selten Hydraulikflüsigkeiten mit Druckspeicher erneuert was als Problem bekannt ist.

    Tja, wie man sieht, wäre das der richtige Tip gewesen. :thumbup:

    Ich habe vor 2 Jahren, nachdem die Debatte durch den dortigen User "Adriapilot" 2018 im Kastenwagenforum begann,

    die beiden Flüssigkeiten wechseln lassen. https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/…evention.36687/

    Da hatte FIAT gerade damit begonnen, die Werkstätten dazu aufzufordern, alle 2 Jahre die Flüssigkeiten zu wechseln,

    wohl auch auf die Forderung aus dem Kastenwagenforum.

    Ist heute mittlerweile bei guten Ducatowerkstätten Standard und in die Wartungsunterlagen eingepflegt.

    Kann ich jedem Ducatofahrer mit einer Comfortmatik nur wärmstens empfehlen.

    Bisher nach 8 Jahren schaltet die Comfortmatik butterweich.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • hallo,

    zumindest diese flüssigkeit nebst motoröl.

    ich erinnere da an die debatte mit dem zahnriemen. die streiten sich ob jetzt nun 10 oder 12 jahre weill alles andere davor unsinn ist.

    aber es hat seinen grund.

    schade nur das die werkstatt keinen test machte.dann hätten sie vermutlich zuerst mal die flüssigkeit gewechselt.

    ein fall von mir, ein VAN kupplung keine funktion. dann nehmer und geber getauscht , entlüftet war dann dasgleiche.

    rein aus zufall sah ich beim drücken der kupplung das sich der verbindungsschlauch karosse-motor bein treten des pedals aufbläht !!!

    gewechselt und geht.

    grüsse

    franz

  • jepp ..... eine gute Werkstatt ist einfach Gold wert . Leider heute meist nur noch Teiletauscher vor Ort.

    Zum kupplungsölwechsel war es bei mit leider zu spät . Hätte nach 2 Jahren beim KD erfolgen müssen.

    Jetzt hat die Flüssigkeit die dichtung am kolben zerstört .

    Ärgerlich ist , das die nicht erst am einfachen Bauteil geschaut haben sondern gleich alles zerlegt haben .

    Gelobet sei ein guter Mechaniker , leider heute Mangelware.

    Grüße