Photovoltaik fürs Womo, welche Leistungsstufe sinnvoll?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    wir sind bisher immer sehr gut mit unseren 2x 95Ah AGM-Batterien über die Runden gekommen. Auch mehrere Tage, denn wir hatten nie viele oder größere Verbraucher laufen. Licht ist auf LED umgestellt und unser größter Verbraucher (abgesehen vom Kühlschrank auf 12V) ist der Fernseher incl. Sat-Anlage mit ca. 3-4 Ampere.

    Problem ist nun unser Kühlschrank. Während der Fahrt taugt die Kühlung auf 12V nicht wirklich was und wenn man alle paar Tage mal unterwegs ist, sind die Temperaturen im Mittel nicht tief genug, um sensible Lebensmittel gewöhnlich lange haltbar zu lagern. Nach der Fahrt zieht der Kühli auf 230V (oder noch besser auf Gas) zwar halbwegs runter, aber insgesamt sind wir da nicht zufrieden. Daß der Kühli soweit in Ordnung ist, weiß ich mittlerweile, auch lüftertechnisch hab ich das System bereits ausgereizt. Daher werden wir uns eine Kompressorkühlbox in die Heckgarage stellen. Und diese braucht Strom ;)

    Die Box, die wir im Auge haben (Dometic CFX 75 DZW), hat laut Hersteller einen max. Anschlußwert von 8 Ampere und ist mit 105 kWh pro Jahr angegeben (=0,3 kWh pro Tag = mittlere Leistungsaufnahme von 12 Watt = mittlerer Strom von 1 Ampere). Lasst die Kiste in der Heckgarage wegen u. U. etwas höherer Umgebungstemperaturen das Doppelte (also 24 Watt bzw. 2 Ampere) brauchen, dann sollte mir doch eine PV-Anlage mit 160 Wp locker ausreichen, um ohne Landstrom "dauerhaft zu überleben" oder?

    Klar, kommt auch aufs Wetter an. Das sehe ich ja bei unserer PV-Anlage auf dem Hausdach. Bei schlechtem Wetter habe ich natürlich deutlich weniger Ertrag, aber dann braucht auch die Kühlbox weniger Saft.

    Werden Solarregler ans EBL angeschlossen oder direkt an die Batterien?


    Gruß

    Jürgen


    P.S.: Ach ja, Berger gibt die Box mit einer mittleren Leistungsaufnahme von 54 Watt an. Das kann aber eigentlich nur ein Fehler sein. Denn sonst wäre ja der jährliche Verbrauch mit rund 474 kWh mehr als 4x so hoch wie von Dometic angegeben.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich habe es so gelöst. Einen Wechselrichter mit 500W gekauft und mit einem Relais (D+) verbunden. Funktioniert wunderbar man muss sich um nichts kümmern und der Kühlschrank kühlt wunderbar. Auch kein Gasverbrauch während der Fahrt wird eingehalten. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich habe es so gelöst. Einen Wechselrichter mit 500W gekauft und mit einem Relais (D+) verbunden. Funktioniert wunderbar man muss sich um nichts kümmern und der Kühlschrank kühlt wunderbar. Auch kein Gasverbrauch während der Fahrt wird eingehalten. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Danke für den Tip, aber für mich keine Lösung. Ich kann den Kühli dank Crashsensor während der Fahrt sogar auf Gas laufen lassen, bringt aber nur sehr eingeschränkt was. Durch die Schaukelei und den Fahrtwind funktioniert das System einfach nicht richtig. Abgesehen davon ist etwas mehr gekühlter Stauraum für uns auch nicht verkehrt. Von daher bleibe ich weiterhin bei einer zusätzlichen Kompressorkühlbox.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Solar kann man nie zuviel haben. Musst halt mal messen was an Freifläche auf dem Dach zur Verfügung steht und dann sucht man sich Module mit hohem Wirkungsgrad und passend dimensionierten MPPT Laderegler dazu. Ich würde das dann direkt auf die Aufbaubatterie klemmen, ohne Umweg über den EBL. Nach dem Laderegler sollte der Weg nämlich ziemlich kurz zur Batterie sein.

  • .S.: Ach ja, Berger gibt die Box mit einer mittleren Leistungsaufnahme von 54 Watt an. Das kann aber eigentlich nur ein Fehler sein. Denn sonst wäre ja der jährliche Verbrauch mit rund 474 kWh mehr als 4x so hoch wie von Dometic angegeben.

    Tach

    Bei Conrad ist eine Leistung von 70 Watt angegeben bei 12V ,und 7,9 A genannt.Über die Höhe des Anlaufstromes veraten sie nix.

    Bei einer ED von 50% sind das dann locker 5Ah.

    Gruß roma:wink

  • Danke für den Tip, aber für mich keine Lösung. Ich kann den Kühli dank Crashsensor während der Fahrt sogar auf Gas laufen lassen, bringt aber nur sehr eingeschränkt was. Durch die Schaukelei und den Fahrtwind funktioniert das System einfach nicht richtig. Abgesehen davon ist etwas mehr gekühlter Stauraum für uns auch nicht verkehrt. Von daher bleibe ich weiterhin bei einer zusätzlichen Kompressorkühlbox.


    Gruß

    Jürgenn

    Hallo Jürgen,

    auch wir können den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen lassen, aber daß das wegen dem Fahrtwind bzw. der Schaukelei nicht richtig funktioniert, können wir nicht betätigen.

    Da wir am Anfang ab und an bei einer Pause das umschalten des Kühlschranks vergessen haben, lassen wir ihn jetzt bei der Anreise oder Abreise grundsätzlich auf Gas kühlen. Keine Probleme während der Fahrt und auch nicht auf dem Stellplatz.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich danke euch wirklich recht herzlich für die Tips bezüglich Kühlschrank. Aber ich hab da wirklich schon alles durch. Dazu gibt's hier im Forum auch schon einen Thread. Ich beobachte das jetzt schon ein Jahr lang, war in der Werkstatt, hab mit Thermometern die Temperaturen innen und außen protokolliert, das alles verglichen mit Messungen am Kühli von Schwiegerelterns und Onkels Womo, Spannung gemessen, den Testbericht des grossen Dometic auf Promobil mit all dem verglichen usw usw. Der Kühli verhält sich für die Bauart und Grösse normal. Aber wir brauchen erstens mehr Volumen und zweitens tiefere Temperaturen wenns draußen 35 Grad und mehr hat. Daher werden wir definitiv eine Kompressorkühlbox kaufen. Dazu brauche ich meiner Ansicht nach Sonnenstrom weil wir oft auch mal ohne Landstrom stehen.

    Wer kann mir also meine Fragen zum Thema PV-Anlage beantworten und mir dazu Tips geben?

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Bei einer ED von 50% sind das dann locker 5Ah.

    Einschaltdauer 50%??

    Kann ich mir kaum vorstellen. Sind das Deine Erfahrungen mit so ner Box? Das wären 610 kwh pro Jahr und somit 6x so viel wie von Dometic angegeben.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Wie viel solch eine Box in Deinem Nutzerprofil tatsächlich braucht, kann nur der Praxistest ergeben. Von daher finde ich die Herangehensweise an das Energieproblem aus dieser Richtung untauglich.

    Ich bin da bei Montsegur, PV zu viel hatte noch niemand. Mach Dir einen Plan vom Dach und wenn ein ‚normales‘ PV-Panel aus dem Hausbau drauf passt, empfehle ich, das zu montieren - ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du nicht. Ansonsten pack die Lücken, die Du erübrigen kannst, mit passenden Elementen voll und gut ist. Hier mit Minimalansprüchen ranzugehen und dann ggf aufzurüsten, halte ich für den falschen Weg.

    Du schreibst, Du möchtest auch mehr gekühlten Stauraum. Dann macht die Anschaffung einer zusätzlichen Box natürlich Sinn. Ich hab den Platz für eine zusätzliche Box nicht, von daher plane ich für die nächste Liegezeit, meinem vorhandenen Absorber für extremes Wetter eine zusätzliche Kompressorkühlung zu spendieren. Nur als Idee und eventuellen Denkanstoß.

  • Einschaltdauer 50%??

    Tach

    Das ist ja sehr von den Betriebsbedingungen abhängig.bei einer Innentemp von 5° und einer Umgebung von 32° sollen es 1,31 Ah sein.

    Aber die Box kann bis -22 kühlen! Und in der Heckgarage ist die Belüftung auch nicht so gegeben wie im Werkstest, da ist aber auch nicht angegeben wie der Wert ermittelt wird,ausgehen sollte man von Idealbedingungen die in der Praxis selten sind.Wie bei den Panelen auch und vielen anderen Dingen auch.

    Meine 32 Liter Box läuft im Kofferraum des PKW schon mal im Dauerlauf ,je nach Beladung und Wetter.

    Gruß roma

  • Tach

    Das ist ja sehr von den Betriebsbedingungen abhängig.bei einer Innentemp von 5° und einer Umgebung von 32° sollen es 1,31 Ah sein.

    Aber die Box kann bis -22 kühlen! Und in der Heckgarage ist die Belüftung auch nicht so gegeben wie im Werkstest, da ist aber auch nicht angegeben wie der Wert ermittelt wird,ausgehen sollte man von Idealbedingungen die in der Praxis selten sind.

    Bei 5°C innen und 32°C außen sollten es 1,31 Ah sein? Interessant, wie kommst Du darauf? Hab ich da was in der Bedienungsanleitung überlesen?

    Das kleinere Fach der Box würden wir vermutlich auf -15°C, und das größere Fach auf +4°C laufen lassen.

    Die Heckgarage ist bei unserem Womo riesig, also relativ viel Luft drin, die erstmal aufgewärmt werden muß. Wenn das Womo nicht grad von der Seite viel Sonne bekommt, ist die Garage in der Regel schön kühl weil ja das Heckbett darüber liegt.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Auch mit 850 Wp gibt es tage. da reicht der strom nicht mehr.

    850-Wp-Solar-12-Module.jpg

    OK, und für was genau reicht der Strom nicht mehr? Nur für ne Kompressorkühlbox oder auf was beziehst Du Dich da?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Gucke mal heute aus dem Fenster.

    Seit 3 Tagen ist es trüb und wir haben Regen.

    Solarertrag gestern 39 Ah.

    Ja klar. Meine 8,3 kWp-Anlage auf dem Hausdach schafft manchmal auch nur 2-3 kWh. Bei gutem Wetter dagegen knapp 50 kWh.

    Bei solchem Wetter läuft aber auch meine Kühlbox nicht bzw. braucht kaum Strom, bzw. kühlt der interne Kühlschrank wie Sau (Gefrierfach -20°C und Kühlfach +1°C)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravan16V (8. September 2019 um 12:28)

  • Habe das Dach soeben mal grob ausgemessen. Ich habe genug Fläche zur Verfügung um 300-400 Wp zu installieren ohne großartig puzzeln zu müssen. Wenn ich mir den Bereich um das mittlere kleine Dachfenster noch für den eventuellen Einbau einer Dachklima freihalten will, dann wären vermutlich 3x100 Wp oder vielleicht auch 4x100 Wp die beste Kombi.

    Könnte sein, daß auch 3x150 Wp gehen. Dann komme ich aber ziemlich dicht an die Reling bzw. an das große Dachfenster ran. Da müsste dann der Fachmann mal sehen, ob das noch installierbar ist.

    Kann ich denn unterschiedlich große Module auch an einem Laderegler kombinieren?

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan16V (8. September 2019 um 12:27)